Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Empfehlung: Ars Magica

<< < (14/16) > >>

Selganor [n/a]:
Wo bitte schon ist Ars Magica "zu komplex"?

Die Regeln sind in keiner 1/2 Stunde KOMPLETT erklaert ;)

6:
Ausser Du spielst das Kampfsystem nach den Originalregeln...

Angelizer:
@ Selganor:
ich sag ja: es kommt darauf an, was man ansonsten spielt. Für einen alten AD&D-Veteranen oder generell D20-Spieler mag es nicht allzu komplex sein, das will ich gar nicht bestreiten. Aber selbst wenn: ich denke du übertreibst doch ein wenig mit der "halben Stunde"...
tut aber auch nichts zur Sache. Ich habe gesagt: das System hört sich gut an; kenne viele, die ausschließlich Ars Magica zocken und: (Zitat) "das ist auch gut so"

Selganor [n/a]:
Die "Ausschliesslichspieler" kenne ich eher aus DSA oder Earthdawn...

Was die Regeln angeht... machen wir mal den Test:

1. Charaktererschaffung:
Du waehlst einen der drei Typen: Mage, Companion, Grog

Attribute: +7 Punkte werden auf die 4 Attributspaare (zeige hier auf Charakterbogen) verteilt, wobei +1=1, +2=3, +3=6 kosten (bzw. bei negativen Attributen bringen)

Abilities:
Magier haben ein "Startpaket" entsprechend dem Haus (+Alter+x) Punkte zur Verfuegung, Companions haben Speak Own Language 5, Grogs haben Brawl 1, Carouse 1 und Speak Own Language 4.
Zusaetzlich dazu haben C und G 2*Alter an Punkten um sie auf Abilities zu verteilen (wieder +1=1, +2=3, +3=6, +4=10, ...)

Dann kann man sich noch fuer bis zu 10 Punkten (Grogs bis 3 Punkte) Flaws (Nachteile) aussuchen um sich dafuer Virtues (Vorteile) zu verschaffen.

Dazu kommt dann das uebliche andere Brimbamborium (Name, Aussehen, ...) und fertig ist der Charakter.

Stopp: Magier haben noch fuer (meistens) 150 Punkte magische Kuenste (Formen+Techniken) und 150 Level an Formelspruechen, aber DANN sind sie fertig.

2. Wuerfe:

Es gibt drei Arten an Wuerfen (1d10):
Simple: 1=1, 10=10
Quality: 1=Verdoppelung des Nachwurfs, 10=10
Stress: 1=Verdoppelung des Nachwurfs, 10=Chance auf Patzer (Nachwurf=10=Patzer)

Die meisten Wuerfe sind: Attribut+Skill+Wurf (meistens Simple oder Stress) wer ueber den geplanten "Ease Factor" (Schnitt=6, in 3er-Schritten hoeher oder niedriger) kommt hat den Wurf geschafft.

Damit ist der Grossteil des Systems erklaert...

Magie und Kampf dauern ETWAS laenger, aber das klaert sich am einfachsten im Spiel.

Hast du dir die Intro-Kits von Ars Magica[/url] schon mal angeschaut?

Damit kann man recht gut "testen" ob eine Gruppe Ars spielen wuerde oder nicht...

Jestocost:
Hey, hey, hey, Ars Magica ist schon ein geniales Spiel - aber einfach für Einsteiger ist es keinesfalls - vorausgesetzt man will das Spiel richtig spielen...

Um einen Magus zu erschaffen, muss man sich durch das gesamte Magiekapitel durcharbeiten. Außerdem sollte die Gruppe dann noch am Anfang ihre Chantry (oder wie das Teil heisst, in dem sie wohnen) bauen...

Ars Magica ist arbeitsintensiv - aber das macht es auch so ergiebig...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln