Autor Thema: Der TOD  (Gelesen 8474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Solaris

  • Gast
Der TOD
« am: 13.11.2004 | 11:57 »
Wie handhabt ihr das bei DSA mit im Kampf niedergestreckten (toten oder bewusstlosen) Gegnern?

Ist es in Aventurien wirklich so eine Sünde (-->Boron), wenn man auf Nummer sicher gegen will und nochmal auf den regungslosen Gegner einschlägt?

Aus anderen Systemen kannte ich es bisher nicht, dass der tote oder bewusstlose Körper eines Feindes einem religiösen Schutzgebot unterliegt.





Ein

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #1 am: 13.11.2004 | 13:52 »
Jenseits von DSA: Auf einen niedergestreckten Gegner einschlagen? Ist das nicht etwas stillos?

Solaris

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #2 am: 13.11.2004 | 14:05 »
Wenn mich jemand töten will und ich dann niederstrecken kann, dann werd ich ihm keine zweite Chance dazu geben,
ausser ich spiele jemand, dem Ehre sehr viel bedeutet.

Aber grundsätzlich würd ich nicht zögern, sojemanden um die Ecke zu bringen - bin schliesslich kein RTL Held, der dem bösen Attentäter, der an der Schlucht hängt noch die Hand reicht.

wjassula

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #3 am: 13.11.2004 | 15:08 »
Kommt auf deinen Charakter an. Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir ja vor allem um religiöse Verbote usw. Grob kann man vielleicht sagen, dass ein Rondragläubiger einen schon hilflosen Gegner in der Regeln nicht tötet. Stark Tsa/Traviagläubige haben vielleicht schon mit dem Kämpfen an sich ein Problem. Sonst fallen mir eigentlich keine weltanschaulichen Richtungen ein, die es ausdrücklich verbieten würden. Koranhänger oder gläubige Orks tun sich vielleicht sogar durch besonders blutige und grausame Kämpfe hervor.

Generell finde ich aber, dass das eher eine Sache deines Charakters sein sollte. Es gibt ja auch unterschiedliche Auslegungen der verschiedenen Religionen, es gibt noch sowas wie Gewissen, anerzogenes Verhalten, die übliche Moral  und nicht zuletzt Recht und Gesetz. Vielleicht hängt es auch vom Gegner ab, ob dein Charakter kaltblütig nachstossen würde oder nicht.

Egal, welchem Glauben dein Charakter anhängt, letztendlich geht in so eine Entscheidung ja noch ein bisschen mehr ein als zu sagen "mein Charakter ist XY, und in den Regeln steht, dass XY das Töten kampfunfähiger Gegner ablehnt". Also denk nicht soviel über die Weltbeschreibung nach, sondern frag dich, was DU möchtest, wie der Charakter sich verhalten soll, oder was seinem Hintergrund nach plausibel wäre.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Der TOD
« Antwort #4 am: 13.11.2004 | 19:18 »
Gegen Boron ist es bestimmt keine Sünde. Bei einem Zweikampf (in einer Schlacht sowieso nicht) könnte man es als Sünde gegen Rondra ansehen - muss man aber nicht, schließlich hatte der Gegner vorher die Chance sich zu verteidigen. Nur sehr strenggläubige Charaktere, wozu natürlich auch solche zählen, die jedes töten als Sünde ansehen, sollten damit Probleme religiöser Natur haben - was sie von anderweitigen Gewissensbissen aber nicht abzuhalten braucht.

Raven

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #5 am: 13.11.2004 | 19:22 »
Bin eher Anhänger des Al'Anfaner-Ritus, ich hae slche Probleme nicht ^^

Aber malim ernst. Für mich gehört "Das mit dem Töten" zum ausarbeiten eines Charakters, da es ja um einen Wesenszug, Moral und Ethik geht. Die meisten Anhänger  von Tsa, Rahja oder Peraine(also friedfertigen Göttern) werden bei einem entsprechenden SL eh kaum gelegenheit zum Töten haben...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Der TOD
« Antwort #6 am: 13.11.2004 | 19:30 »
Meine Charaktere - die z.T. durchaus keine Kinder von Traurigkeit oder hoher Moral waren - würden im einen besiegten, bewußtlosen Gegner nicht töten. Entweder der Kampf ist noch im Gange, dann sollte man sich dem nächsten Gegener zuwenden, oder der Kampf ist beendet, dann wäre solch eine Tat kaltblütiger Mord, so tief ist noch keiner meiner Charaktere gesunken.   
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Nick-Nack

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #7 am: 14.11.2004 | 01:59 »
Die Frage ist wohl vor allem: Will man das? Dadurch nimmt man dem ehemaligen Helden nämlich alles heldische. "Auf Nummer sicher gehen" heißt hier nichts anderes als Mord.

Gast

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #8 am: 14.11.2004 | 10:07 »
Ein Gegner der bewußtlos und schwer verletzt am Boden liegt wird vermutlich dort liegen bleiben und langsam und qualvoll verrecken. Daher ist alles ausser einem Gnadenstoß (gut, man kann sie auch gesund pflegen und gefangen nehmen) unehrenhaft. Wer seine Gegner mutwillig leiden läßt, handelt grausam, und das ist nicht mit den Statuten der Ehre vereinbar.
Oh, und tote Gegner solte man begraben. Jeder hat das Recht auf ein borongeflliges Grab (das ist auch Selbstschutz, es sei denn, man wqill die Leichen dem Fliegenden Verweser überlassen).

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Der TOD
« Antwort #9 am: 14.11.2004 | 19:24 »
Gesund pflegen ist aber meist auch ziemlich fies, denn üblicherweise übergibt man sie dann der Obrigkeit, die sie hinrichtet - so etwas halte ich nur bei sehr staatstreuen Personen für sinnvoll.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Der TOD
« Antwort #10 am: 17.11.2004 | 11:50 »
Ich finde Charaktere, die jedem hergelaufenen Briganden, der am Boden liegt, noch schnell die Kehle durchschneiden, lächerlich. Welcher normale Mensch würde so etwas tun? Stichwort "fantastischer Realismus". Klar, ein Gnadenstoß, ehe sie langsam verrecken, ist was anderes. Aber wenn man sich das Regelwerk anschaut, dann werden sie nicht verrecken... ;)

Andererseits muss man es auch nicht so abgeschmackt wie in Hollywood machen, dass der Held den Schurken immer wieder verschont, damit dieser dann zurückkehren und den Helden wieder erneut in Schwierigkeiten bringen kann. Solche Szenen nerven mich auch im Film eher. Hat was mit der Maximalkapazität von Figuren zu tun. Meinen Erzfeind, der mich quälen, erniedrigen und töten will, nicht zu erledigen, wenn ich die Gelegenheit habe, ist einfach nur dämlich. IMHO.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Der TOD
« Antwort #11 am: 17.11.2004 | 15:39 »
@ Lord Verminaard: Nun, ich bin sicher, dass vor ein paar Jahrhunderten die meisten Menschen das getan hätten. Von Menschen bei denen es nicht ungewöhnlich war Gefangene wegen ihrer Zähne zu töten kann man nicht zuviel erwarten.
Bei Schlachten war es mit Sicherheit so - nach einer Schlacht plünderte man alles und tötete alle Feinde die noch verwundet auf dem Schlachtfeld lagen.

Solaris

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #12 am: 17.11.2004 | 17:47 »
Naja manche Gegner sind einfach verhasst (Orc, Drows etc.) oder stehen aufgrund von magischer Heilung oder fantastischer Regeneration wieder auf.

Ich erinnere mich da ans LARP, wo Spieler in Gefechten laufend "Todesschlag" rufend über die armen NSC's herfallen. ;)

Doch wehe ein NPC's tut das ;)

Jon Snow

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #13 am: 2.02.2005 | 19:35 »
Ich finde Charaktere, die jedem hergelaufenen Briganden, der am Boden liegt, noch schnell die Kehle durchschneiden, lächerlich. Welcher normale Mensch würde so etwas tun? Stichwort "fantastischer Realismus". Klar, ein Gnadenstoß, ehe sie langsam verrecken, ist was anderes. Aber wenn man sich das Regelwerk anschaut, dann werden sie nicht verrecken... ;)
wie wahr, wie wahr... Dem ist nichts hinzuzufügen. Völlig richtig. Aber ich mache da keine religiöse Verfolgung draus, wenn meine Spieler das die ganze Zeit machen...wär ja doch die Korinthenkackermethode
Vielleicht haben die Spieler auch viel zu viel Angst davor, dass die Gegner wieder aufstehen obwohl das bei LeP<5 schon irgendwie unwahrscheinlich ist.

Kornhulio

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #14 am: 2.02.2005 | 22:20 »
Naja, mal ganz davon abegsehn, dass ich bei dsa eh momentan (früher war das anders ^^) chars spiele, die nur in außergewohnlichen Situationen in die Lage kommen gegen jemanden kämpfen zu müssen, würde ich das handhaben, wie ich es auch beim Larp tue. Wenn er bei null ist lässt man ihn in Ruhe liegen (bei null heißt regungslos). Wenn er dann verblutet wollte es der zuständige Gott (boron bei DSA) halt so...

Ich finde den Todesstoß einfach nicht gut. Kann auch vom Larp herkommen...

Aber was vorher schon erwähnt wurde stimmt ja auch, bei DSA spielt man Helden (ich zumindest ^^), und die verhalten sich doch heldenhaft und nicht wie ein Pack Meuchelmörder?!

Teclador

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #15 am: 3.02.2005 | 13:04 »
Also man sollte mal folgendes klarstellen:

1.Wenn man nicht gerade ein Geweihter oder strenggläubiger Anhänger eines Zwölfgottes ist, sind die jewiligen Tugenden der Götter nur grobe Richtlinien an die man sich mal mehr mal weniger hält.

Bsp: Ein gerissener Streuner der Leute bestiehlt und lügt, begeht damit nicht direkt eine Sünde. Also er handelt sich kein Mal des Frevlers oder ähnliches ein. Ein Praiosgeweihter wird seine Handlungen zwar als Frevel an Praios anprangern, das kann dem Dieb aber recht egal sein. Zumindest was sein Seelenheil angeht.

Dinge die allgemein von allen Zwölfgöttern als Frevel angesehen werden (und die damit auch automatisch das Mal des Frevelers mit sich bringen) sind meines Wissens nach nur:

1. Töten von Unschuldigen und Wehrlosen im Sinne von Kindern, Hausfrauen, Greisen etc.
2. Das Töten eines Geweihten der Zwölfe.
3. Das Zerstören eines Tempels oder seine vollkommene Entweihung.

Das ist Stand der Dinge was die "göttlichen Ansichten" angeht.



Was aber viel wichtiger ist, ist die Auswirkungen auf das Flair und die Atmosphäre des Spiels. Es steht, wie schon gesagt einem Helden einfach schlecht ins Gesicht, wenn er dem am Boden liegenden Bösewicht nochmal schön den Zweihänder in den Nacken rammt.  ;)

Ach und:

@Chaosdada: Wer töten in Aventuiren Leute wegen ihren Zähnen? ich meine außer Orks, Goblins udn den Zolochtai?

@Solaris: Mir kommt es jetzt irgendwie so vor, als ob es bei eurer Runde nötig wäre auf Nummer sicher zu gehen, weil man sonst einem Gegener doch noch zum Opfer fallen könnte. Hört sich irgendwie eher nach einem "Ich bins! Der fiese SL"-Problem an!

Pumpelche

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #16 am: 3.02.2005 | 13:08 »
Wenn man gewohnt ist, dass 'nur getötete' sich wieder erheben und dann noch schwieriger bekämpft werden müssen, ist ein Kopf-Abschlagen, auch wenn schon 'leblos', unabdingbar. Natürlich ist ein 'Beim-Tod-nochmals-reinhauen' 100% Situationsabhängig.

Teclador

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #17 am: 3.02.2005 | 13:10 »
@Pumpelchen: Du solltest aber bedenken was, das für Auswirkungen auf den Spielstil der Gruppe hat. Es  wäre also evtl vom SL klüger gehandhabt einfach seine NSC liegen zu lassen.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Der TOD
« Antwort #18 am: 3.02.2005 | 17:30 »
Wenn man sich in so eine Situation hineinversetzt, d.h. man läuft in der Wildnis herum, wird überfallen und kann den Gegner überwältigen, dann würde ich in der folgenden Nacht am Lagerfeuer auch ruhiger schlafen, wenn ich weiß, dass die Banditen wirklich tot sind.

(Das ist mal nicht aus dem rollenspiel-technischen Blick gesehen, sondern hineinversetzt, als wäre es Realität.)

Durag

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #19 am: 10.02.2005 | 14:31 »
Warum kommen eigentlich immer so wenige Leute darauf, dass man durchaus auch mal Gefangene machen kann? Man hat damit nicht nur die Möglichkeit, bequem an Informationen zu kommen, mit ein wenig logistischem Mehraufwand (bewachen etc.) kann man sich regional als Banditenfänger einen guten Ruf machen, eventuell Kopfgeld abfassen und hat gegen eventuelle Freunde der Angreifer noch ein hübsches Druckmittel: Kaum ein Wesen ist so kaltblütiug, dass es angreift und einfach zusieht, wie man seinem Kameraden (Bruder/ Cousin/ Kumpel) ein Messer oder eine geladene Armbrust an die Kehle hält.

Liegt aber natürlich durchaus auch am Spielleiter, wie er gefährliche Soituationen für NSCs auflöst - kommen die überhaupt (mit ihrem ohnehin schon recht niedrigem Selbsterhaltungstrieb - meist greifen sie ja eine überlegene und selbstsicher auftretende Gruppe, ein eingespieltes Team, an) auf die Idee, sich zu ergeben oder lassen sie sich (sehr schön im DSA-System sichtbar) bis zum letzten Blutstropfen zusammenknüppeln, um dann einfach so zu sterben?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Der TOD
« Antwort #20 am: 22.02.2005 | 16:44 »
Wir waren Helden, wir bekamen AP Abzug fürs unnötige verstümmeln, und töten im Schlaf! :o
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Der TOD
« Antwort #21 am: 22.02.2005 | 16:51 »
Wir waren Helden, wir bekamen AP Abzug fürs unnötige verstümmeln, und töten im Schlaf! :o
Pädagogisch wertvoll oder was? Naja, euer Meister wird wohl wissen warum solche Erziehungsmethoden notwendig waren.

Ich jedenfalls würde z.B. das töten eines Gegner im Schlaf nicht partout mit AP/EP/XP Abzug belegen. Vielleicht ist es einfach die taktisch bessere Option? Vielleicht passt es zum SC? Vielleicht hat der Gegner es nach dem ermessen des SC schlichtweg verdient?

Genau so das verstümmeln. Vielleicht ist Foltern, das abhaken von Gliedmaßen im Kampf (Pech wenn jemand den man entwaffnen will seine Waffe am Panzerhandschuh festkettet - für den zu entwaffnenden)oder ein abschreckendes Beispiel gerade die beste taktische Option um schlimmeres zu verhindern?
"Nimmermehr"

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Der TOD
« Antwort #22 am: 22.02.2005 | 16:54 »
Warum kommen eigentlich immer so wenige Leute darauf, dass man durchaus auch mal Gefangene machen kann? ?
Was soll man mit den Gefangenen machen, wenn man sie ausgepresst hat und nun alle Informationen besitzt?
Es gibt sicher nicht immer gleich in nächster Nähe ein Baron mit einem Gefängnis, der die "Räuber" festsetzt und man dafür auch noch belohnt wird. Dann würde man sicher auch den Gefangenen kaltblütig Borons Segen erteilen, um nicht Gefahr zu laufen, das dieser auf Rache sinnt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Der TOD
« Antwort #23 am: 22.02.2005 | 20:22 »
Erinnert mich aber sehr an das eine Abenteuer in dem wir "Räuber sammeln" waren die wir beim Baron gegen Gold ablieferten damit wir mal wieder Geld in die Reisekasse bringen konnten...

Teclador

  • Gast
Re: Der TOD
« Antwort #24 am: 22.02.2005 | 21:33 »
@Dwarf: 8t88 sagte, dass die Charaktere echte Helden waren. Von daher macht es schon Sinn AP-Abzug zu benutzen und zwar für unangebrachtes Verhalten das dem Gruppenkonsens widerspricht.

Wir kommen zwar auch ohen APAbzug aus, aber bei uns ist schlicht und ergreifend im gegenseitigen Übereinkommen "verboten".

Du hast da leider einen ganz anderen Spielstil, was noch lange kein Grund ist 8t88s SL pädagogische Absichten zu unterstellen...