Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD
[Diskussion] Additive Fertigkeiten
8t88:
Hallo! :)
Hier kann der Beitrag über Additive Fertigkeiten Diskutiert werden.
critikus:
Hi, zwei Fragen:
Wo muß ich das den im Vergleich zu den normalen Spezialisierungsregeln einordnen?... und ...
wie spielt sich das denn? macht das nicht langsamer?
8t88:
Ganz einfach: Normale Spezialisierung gibt einen Automatischen erfolg von Qualität 1
Das hier eine Höhere Chance auf krassere Effekte.
Ja, es ist ein Wurf mehr, aber das hat bisher noch keinen meiner Spieler gestört!
Was sich veändert, und sicherlich noch hinein muss sind die veränderungen:
Spielstil: Führt zu erhöhtem Powernivau, abhängig von den Kosten der Additiven Skills
Spielfluss: Es ist halt ein Wurf mehr, bei einer geschafften Probe.
Tantalos:
Hallo 8t88 und andere Leser *g*
Also, ich hab jetzt mal das Regelwerk gelesen und baue darauf jetzt eine Szenarioidde von mir auf.
Ich hab das PDF mit der additiven Fertigkeit gelesen, und hatte selbst eine ähnliche, jedoch andere Idee.
Ich hab allerdings jetzt noch nicht gespielt, dass ist also alles nur Gedankenspielerei und nicht erprobt.
Also anstatt noch einen wurf zu machen kann man sich für seine Spezialisierung Verbesserungen kaufen, die kosten allerdings mehr Erfahrung bei einem Verbesserungswurf als normale Fertigkeiten, vielleicht 3 Punkte pro Wurf.
Jeder Punkt in dieser Spezialisierung kann zur Verbesserung der Qualität verwendet werden.
beispiel:
Der Sniper schießt und hat Geschicklichkeit+Fernkampf=7 und in Snipern 5
Er würfelt einen Check mit einer Qualität von 3, also würde im Normfall Schaden von 3(+Waffe) machen.
Weil er aber so total super im snipern ist, kann er bis zu 5Punkte aus seiner Spezialisierung nehmen und auf seine Qualität addieren.
Er hat also 3 gewürfelt und kann 4 Punkte aus der Spezialisierung dazunehmen, um die Qualität zu maximieren.
Vorteil: +kein zusätzlicher Wurf; Nachteil: -kann zum Powergamen ausgelegt werden
8t88:
Hmmm... schonmal eine nette Idee...
Man könnte deine Idee ja so machen, dass sich die Additiven fertigkeiten wie Magie Steigert:
1=1Erfahrungspunkt
1 auf 2 = 2
2 auf 3 = 3 usw.
Das nähme den PGlern udn Munchkins den Wind...
Diese Spezialisierung/Additiver Skill, würde ich ja dann vielleicht auf einmal alle 3 oder 5 Kampfrunden beschränken...
bzw:_ später für das Sourcebook als Optionalität diesen Intervall reinbringen.
Das ist eine klasse Idee, danke sehr! :dÄhm, Just for Info: ich spiele, weil ich so selten spiele, und es an sich nicht mag, ohne den Steigerungswurf, ich mag den nicht, erinnert mich an DSA3, wo ich mal Stufe 12 komplett in den Sand gewürfelt habe! :P
Aber ist geschmackssache! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln