Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD

[Diskussion] Additive Fertigkeiten

<< < (3/5) > >>

Tantalos:
Ich hab gestern noch lange mit nem Kollegen geredet, weiler jetzt vielleicht versuchen will "rad der Zeit" mit Liquid zu spielen.
Unter anderem haben wir auch über additive Fertigkeiten gesprochen, und er hatte noch eine andere interessante Idee.

Grundidee:  Ein Spezialisierter Charakter ist so gut in dem was er macht, dass er seine Bewegungen wesentlich besser koordinieren kann und weniger Fehler macht, als jemand der nur gelegentlich mit der Waffe umgeht.

Prinzip: Die Spezialisierungsstufen können wie bei 8t88 mit Punkten gewürfelt werden (ob jede Stufe 3 Punkte, oder erst 1, dann 2,3,4 etc. sei dahingestellt).

Die Punkte der Spezialisierung blden eine Art Pool, und mit diesen Punkten können bei einem Wurf die Zahl auf dem Würfel nach oben und unten verändert werden. Beim normalen Wurf jede Zahl für einen SpezialaisierungsPunkt, beim Schicksalswurf für 2 Spezialisierungspunkte.

Das hört sich jetzt  nach viel Rechnerei an, ist aber eigentlich ganz simpel. Ein Spezialisierter kann so seinen Wurf manipulieren
- Seinen gelungenen Wurf erhöhen um eine bessere Qualität zu erreichen
- Seinen verpatzten Wurf eventuell doch noch in einen Erfolg umwandeln
- Wenn er niedrig würfelt seinen Wurf in einen Schicksalswurf umwandeln
- Einen Patzer in einen Krit umwandeln

8t88:
Ich würde das Patzer zu Krit umwandeln weglassen, aber sonst: Innovative Idee!!
Das Mit dem "Ausgleichspool" wäre vielleicht auch eine Alternative um 2Händigen Kampf zu regeln! :D

Tantalos:
Unsere Idde war halt, dass ein spezialisierter Char einfach ned soviele Patzer macht, weil er einfach gut ist. Da aber das umwandeln von Schicksalswürfen 2 Punkte der Spezalisierung kostet, ist es eh unwahrscheinlich, dass der da so viel nützt. Aber es ist ganz beruhigend, wenn man ne 6 würfelt beim SW und dass dann doch noch in nen Krit umbaut.

max:
Ich hab Spezialisierungen jetzt ein bischen oldschool-mäßig gelößt..
Ich habe sie in 3 Stufen unterteilt und jeder verschiedene Vorteile gegeben. Sie Setzten die Qualität hoch, wie J.Jack vorgeschlagen hatte, geben Mindesterfolge und minimieren die Chance von Patzern.

Experte
Der Charakter erhällt einen Bonus von +1 auf seine Qualität. Bei gewürfelter 1 auf 1-6 Glück

Meister
Der Charakter erhällt einen Bonus von +3 auf seine Qualität und hat bei mislungener Probe  mindestens einen Qualität von 1. Bei gewürfelter 1 auf  1-7 Glück

Großmeister
Der Charakter erhällt einen Bonus von +5 auf seine Qualität und hat bei mislungener Probe  mindestens eine Qualität von 3. Bei gewürfelter 1 auf 1-8 Glück.

Diese Ränge sollten sehr Kostenintensiv  und eventuell nur durch training mit einem Lehrmeister erworben werden können.
Ein neuer Charakter sollte höchstens Experte sein dürfen.

Tantalos:
Auch sehr nett!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln