Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Warum GURPS?

<< < (4/18) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Christian Pütz am 25.11.2004 | 10:40 ---
Im Falle von Unknown Armies hast Du quasi unendlich viele Möglichkeiten. Dort sind keine Fertigkeiten, Vorteile u.ä. vorgegeben, sondern als Spieler bestimmst Du selber die Fertigkeiten u.Ä., die Dein Charakter kann.
--- Ende Zitat ---

Diese "Schnellfestlegungen" haben dann auch "angemessene" Kosten, und beide Spieler sind sich über deren Funktion im Spiel einig.

--- Zitat ---dass personalisierte Fertigkeiten (wie z.B."Ich sehe tote Menschen")
--- Ende Zitat ---

Was ist damit gemeint?

--- Zitat ---Reicht Dir "Judo" oder "Kung Fu der Schlangenschule"
--- Ende Zitat ---

Was verstehst du unter deren "Effektivität"
vgl z.b. gegen einen Boxer oder Strassenstil?

6:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 25.11.2004 | 12:23 ---Diese "Schnellfestlegungen" haben dann auch "angemessene" Kosten, und beide Spieler sind sich über deren Funktion im Spiel einig.

--- Ende Zitat ---
Wenn sie durch die Listen der Fertigkeiten, denn genau das finden, was sie haben wollen... ;)

--- Zitat ---
--- Zitat ---dass personalisierte Fertigkeiten (wie z.B."Ich sehe tote Menschen")
--- Ende Zitat ---

Was ist damit gemeint?

--- Ende Zitat ---
Kommt aufs Setting an. (siehe Definition der Anfangssituation) Bei einem düsteren Setting heisst das meistens, dass derjenige Geister sieht. Gleichzeitig bringt der Spieler damit eine gewisse Geisteshaltung zu der Fähigkeit mit. (wer sieht schon gerne "tote Menschen" -> Sixth Sense).

--- Zitat ---Was verstehst du unter deren "Effektivität"
vgl z.b. gegen einen Boxer oder Strassenstil?

--- Ende Zitat ---
In wie weit ist diese "Effektivität" bei den Möglichkeiten, die ein Rollenspiel bei der Charaktererschaffung bietet, wichtig?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Christian Pütz am 25.11.2004 | 12:30 --- Bei einem düsteren Setting heisst das meistens, dass derjenige Geister sieht. Gleichzeitig bringt der Spieler damit eine gewisse Geisteshaltung zu der Fähigkeit mit. (
--- Ende Zitat ---
Es hätte auch heissen können für mich als Systemfremder:
er bildet sich ein Tote Menchen zu sehen
Er sieht welche Menschen vom Tod gezeichnet sind, also in Bälde sterben werden...
Das soll welche von wievielen sein?
a er ist entsetzt, glaubt er ist Geistesgestört, bereit mit ihnen zu reden ...

--- Zitat ---In wie weit ist diese "Effektivität" bei den Möglichkeiten, die ein Rollenspiel bei der Charaktererschaffung bietet, wichtig?
--- Ende Zitat ---
Anders formuliert welches Ergebnis erwartest dz bei jemandem der in den Kampf mit Judo X mit jemadem gerät der Boxe oder Strassenstil ebenfalls X hat?

Fredi der Elch:
@Chiungalla
Früher habe ich auch lange Zeit gedacht GURPS wäre das Nonplusultra an Flexibilität und teilweise auch an Einfachheit. Das war allerdings bevor ich mich mal in den Weiten des Rollenspiels umgesehen habe. Denn da bin ich auf Spiele mit Konzepten gestoßen, die ich vorher noch nie gesehen hatte.

Ich würd dir mal statt der langen Diskussion hier (die sowieso zu nichts führen wird) empfehlen, ein paar andere Rollenspiele (weg vom "klassischen Pfad") zu lesen und die dann mit GURPS zu vergleichen.
Damit das Ganze nichts kostet, habe ich hier eine kurze Liste von kostenlosen Systemen zusammengefasst:
The Pool
FATE
Tri-Stat dX
The Window
Fudge

Schau dir die mal an (wenigstens die ersten drei). Dann können wir hier wenigstens fundiert weiterdiskutieren. Und es lohnt sich wirklich, das sind gute Spiele!

Jestocost:
Erstens: Fredi hat Recht - das sind tolle Spiele, die auch einen zweiten Blick wert sind.

Aber noch zu Chiungallas Kritik:

Frei definierbare Fertigkeiten heißt nicht, dass die Systeme dahinter nicht existieren. Auch UA hat feste Regelmechanismen für Kämpfe, Heilung oder Magie. Auch sind Fertigkeiten nicht völlig frei definierbar: "Kann alles und klebt nicht" ist kein Skill, den man in UA nehmen kann - und den auch kein SL durchlassen würde.

Auch Super-Duper-Fighter-mit-allem-was-geht-und-auch-voll-die-Abwehr wären in UA 3 Skills: Super-Duper-in-die-Fresse, Tod aus der Ferne und Voll-die-Abwehr

UA sagt auch nicht, dass man das machen muss - aber das es ein vernünftiger Weg ist. Wer eine feste Fertigkeitenliste haben will, kann sie ruhig reinnehmen. Alles gar kein Problem. Das es dennoch funktioniert - auch realistisch bei Anfänger-SL (Mozarella-Lady?) - das ist das Überraschende...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln