Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Warum GURPS?

<< < (2/18) > >>

Ludovico:
@Chiungalla
Na dann hast Du wohl noch nie Castle Falkenstein oder 7te See gespielt.

Chiungalla:
7te See hab ich schon gespielt, das ist nicht einfacher von den Regeln als GURPS.

Castle Falkenstein kenn ich nicht, spiele aber begeistert GURPS-Steampunk (inkl. Magie) und das funktioniert gut genug, um bisher um Castle Falkenstein herumzukommen.

Ludovico:
CF ist ein System, daß so einfach ist... alleine die Charaktererschaffung kannst Du mit einem Anfänger, der halbwegs einen Plan von seinem Charakter hat, auf max. 5 Minuten beschränken (man braucht nicht mal einen Charakterbogen. Die Werte haben Platz auf einen Schmierzettel).
Die Regeln sind auch extrem einfach, so daß man auch nicht erst großartig lange erklären muß, was nun wer werfen muß.
Ach, Würfel gibt es ja auch nicht, sondern Karten.

Sehr geiles System mit einer sehr interessanten Welt!

--- Zitat ---7te See hab ich schon gespielt, das ist nicht einfacher von den Regeln als GURPS.
--- Ende Zitat ---

Ich hab neulich mit jemanden diskutiert, der begeisterter Swashbuckling Adventures-Anhänger ist und mit R&K nichts anfangen kann. Seine Argumente waren allesamt recht gut, hatten allerdings einen kleinen Haken:
Er konnte mit dem R&K-System nicht so gut arbeiten wie mit dem D20-System, was seinen Geschmack eher getroffen hatte. Deshalb konnte er auch die wesentlich komplizierteren D20-Regeln besser verstehen und umsetzen als die R&K-Regeln.
Ich denke, daß es hier ähnlich ist.

6:

--- Zitat von: Chiungalla am 24.11.2004 | 19:34 ---Ich kenne mehr als ein Dutzend verschiedene Rollenspielsysteme gut genug um sie jetzt aus dem Stehgreif leiten zu können, ohne in ein Buch zu gucken.

Und wenn ich mich nicht sehr irre, war keines davon einfacher als GURPS.

--- Ende Zitat ---
Am letzten Wochenende hat auf dem Teck-Con ein SL-Neuling Unknown Armies ohne Regelwerk geleitet (mit Charaktererschaffung!) ohne jemals in das Regelwerk geschaut zu haben. Das einzige Hilfsmittel, das sie vom Regelsystem hatte, waren die Charakterbögen...

Zählt das als einfacher? ;)

Chiungalla:
Wie gesagt, das könnte ich mindestens für Earthdawn, Shadowrun, StarWars D6, D&D 3.0, Vampire, Cthulhu und noch einige mehr.

(könnt ich mir nur alles so gut merken wie Rollenspielregeln, wäre das schön...)

Das heißt nicht das diese Systeme weniger komplex sind als GURPS.

Bei GURPS kann ich es sicherlich irgendwann auch, aber es gibt bei GURPS einfach viel zu viele Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung um sie ohne weiteres alle im Kopf zu behalten.

Das ist ein reiner Vorteil.

Andere Systeme ermöglichen eine leichtere Charaktererschaffung, weil sie bei weitem nicht soviele Möglichkeiten bieten.

Würde es nur 20 Vorteile bei GURPS geben, wäre das ja auch kein Problem.

Die Vielzahl der Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung macht GURPS in diesem Kapitel UMFANGREICH ABER NICHT KOMPLEX.

Das muss man ganz klar unterscheiden.

Für die reinen GURPS-Regeln brauche ich auch nur in höchst seltenen Einzelfällen das Regelbuch, außerhalb der Charaktererschaffung.

Und selbst für die Charaktererschaffung brauch ich das Regelwerk nur, wenn ich ALLE MÖGLICHKEITEN vermitteln möchte.

Einen 08/15 Krieger mit High Pain Threshold und Combat Reflexes krieg ich bei GURPS auch noch locker ohne Buch in 5 Minuten hin.

Das Buch braucht man auch hier für die Charaktererschaffung nur, wenn man alle Möglichkeiten von GURPS nutzen möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln