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Warum GURPS?

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Roland:

--- Zitat von: Satyr am 28.11.2004 | 20:44 ---
--- Zitat ---Kampfartenstil => D&D überlegen, ist ja fast ein reines Kampfsysten
--- Ende Zitat ---
Mumpitz.
Das D&D Kamnpfsystem ist nicht sonderlich pralle- fehlende aktive Verteidigung, dafür Trefferpunktkloppse... bäh.
Und, Gurps bietet viel mehr Möglichkeiten- Um mal ein schönes Berispiel zu bringen: Kämpfer mit Streitaxt und Schild stürmt auf Goblinrotte zu- der erste Goblin wird per Slam! erwischt und danach mit dem Schild geschlagen, Goblin Nummer Zwo kriegt einen Tritt in die Lenden und Die Gobbos drei, vier und fünf werden durch einen Wirbelwind-Angriff zurückgedrängt oder zerledert.
Oder Der Schwertmeister im Kampf gegen den Oger, der erst der Keule ausweicht, dann sein Wurfmesser mit der linken ins Auge des Monsters wirft und dann dem Viech in die Lunge sticht...
Oder der alte Kung-Fu Mönch, der einen Hagel aus schnellen Schlägen  und Finten auf seine Gegnerhorde nieder gehen läßt, dem einen mit zwei Fingern gegen den Kehlkopf haut und dann mit einem lauten Kiai und einem Roundhouse-Kick die ganze Bagage zu Boden schickt...

--- Ende Zitat ---

Diese Kampfmaneuver sind alle in D&D enthalten. Zum größten Teil Feats und Class Abilities. Genau wie bei GURPS kommts auch bei D&D auf die beschreibende Umsetzung an.


--- Zitat ---SR, DSA [...] WoD
--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Satyr am 28.11.2004 | 20:44 ---Das Charaktererschaffungssystem all dieser Systeme ist fast direkt bei Gurps rauskopiert worden.

--- Ende Zitat ---

Das Priority System von Shadowrun oder das direkte Punkte Verteilen in der WoD? Bei GURPS geklaut?


--- Zitat ---Vom Inhalt ist GURPS sehr gut stimmt, optisch layoutechnisch schon lange der letzte Heuler. Da sollte SJG mal in Richtung WW oder den deutschen Cthulhupublikationen luschern.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Satyr am 28.11.2004 | 20:44 ---Und, die neueren Gurps-bücher sehen verdammt cool aus.

--- Ende Zitat ---

Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Die Gestaltung ist zwar besser geworden, aber noch immer meilenweit von den wirklich herausragenden Spielen entfernt.

Gast:
Es gibt bei D&D gezielte Angriffe gegen bestimmte Trefferzonen (Lenden, Auge, Kehlkopf, innere Organe)? Und aktive Verteidigung? Und Rapid Punchs und Finten? Und Warum hast mir das keiner verraten?

Chiungalla:

--- Zitat ---Trotz des Zynismus: Indeed. Es ist wesentlich schwieriger, einen Schlag zu parieren, als einen Hüpfer so zu treffen. Und die PV gibbet nicht mehr- auch wenn sie sinnvoll war, da es wirklich schwerer ist, jemand mit großem Schild und schwerer Rüstung an einer Blöße zu treffen.

--- Ende Zitat ---

Man trifft einfach keine Blöße, wenn man es nicht schafft nach der Verrechnung der DR Schaden zu verursachen.

Die Chancen eine Blöße zu treffen sind also umso geringer je dicker die Rüstung ist => mehr DR.

Bei der Handhabung über die PV wie es sie in GURPS 3 gab, hätte man auch in sehr starkem Maße auf die Art des Angriffs eingehen müssen.

Die passive Verteidigung einer Ritterrüstung schützt nicht gegen Kugeln, und nur unzureichend gegen Langbögen.

Wie will man aber die GURPS 3 PV effektiv, einfach und sinnvoll mit der Angriffsart verrechnen?

Stumpfe Waffen, Scharfe Waffen, Projektilwaffen u.s.w. reagieren alle sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Rüstungstypen.

Außerdem war die GURPS PV meist nur sinnvoll wenn man sie zusammen mit einer aktiven Verteidigung eingesetzt hat.

Ohne Aktive Verteidigung konnte man die Chancen das die PV griff meist vernachlässigen, mit aktiver Verteidigung war es meist sehr unwahrscheinlich überhaupt einen Treffer zu kassieren.

Roland:

--- Zitat von: Satyr am 28.11.2004 | 21:57 ---Es gibt bei D&D gezielte Angriffe gegen bestimmte Trefferzonen (Lenden, Auge, Kehlkopf, innere Organe)? Und aktive Verteidigung? Und Rapid Punchs und Finten? Und Warum hast mir das keiner verraten?

--- Ende Zitat ---

Deine Vorurteile gegen D&D haben Dich wahrscheinlich von einer näheren Betrachtung abgehalten.  ;D

Die GroFaFo D20 Experten klären Dich sicher gern auf.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Satyr am 28.11.2004 | 21:57 ---Es gibt bei D&amp;D gezielte Angriffe gegen bestimmte Trefferzonen (Lenden, Auge, Kehlkopf, innere Organe)? Und aktive Verteidigung? Und Rapid Punchs und Finten? Und Warum hast mir das keiner verraten

--- Ende Zitat ---
In D&D gibt es die nicht. D&D ist aber auch kein "Universalsystem".
In d20 (das auf den D&D-Regeln aufbaut) gibt es mindestens ein Zusatzbuch zu solchen gezielten Treffern und den anderen von dir genannten Sachen. (Wenn jemand sowas unbedingt braucht)
Nur im D&D-Grundregelwerk ist es nicht vorhanden da es nicht zum allgemeinen Grundkonzept von D&D passt/gehoert.

BTW: Rapid Punch ist als "Flurry of Blows" Class Feature des Monk bzw. in aehnlicher Art als Feats erhaeltlich (wenn auch in Zusatzbuechern)
Finte existiert als Einsatz des "Bluff"-Skills
Aktive Verteidigung ist entweder (ohne besondere Vorteile) eine Option im DMG (AC=1d20+Modifikatoren anstelle 10+Mods, so kann der Spieller seine Verteidigung wuerfeln) oder als verschiedene Feats (IIRC auch in Swashbuckling Adventures und in einem Artikel im Dragon) moeglich.

Du kannst gerne im (A)D&D/d20-Bereich einen "Gibt's xyz in D20?"-Thread aufmachen... dann muessen wir das nicht hier besprechen.
Dann koennte dir auffallen dass D20 doch mehr enthaelt als du bisher glaubst ;D

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