Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Silly Rules?
Gast:
Silly Rule sind die jenigen Regeln, die a) zum klassischen Rollenspiel dazu gehören und b) komplett dämlich sind, daher der Name. Alles, was jenseits von Larger then Life ist, die explodierenden Trefferpunkte aus D&D, der ganze Krams, bei dem man, sollte man den Fehler machen und drüber nachdenken, sich an den Kopf fassen und schreien will.
Natürlich haben diese Ausnahme-Regeln keinen Platz in einem rationalen Regelsystem- und das ist nun mal die Prämisse, unter der Gurps entwickelt wurde, rationale Regeln, die im Einlang zum Gesunden Menschenverstand stehen.
Die Silly Rules sind, per definition, eben nicht mehr Teil des gesunden Menschenverstands, und damit ein Sonderfall.
Dennoch gehören sie zu den normalen Gurpsregeln, dfa ein Universelles System auch unsinnige Spielweisen unterstützen muß.
Lichtschwerttänzer:
Wie .b. StarWars oder Star Trek.
Visionär:
Hört sich aber immer noch so an, als ob man diese "Silly Rules" selbst defnieren müsste. Also kein Baukasten hierfür?
Lichtschwerttänzer:
Die Beispiele von mir stammen aus den Companions.
Gast:
Die Silly Rules findet man im CII, geht in der Randglosse über 5 Seiten oder so. Natürlich ein Teil des Baukastensystems.
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