Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Warum HERO?

<< < (4/7) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Christian Preuss am 29.11.2004 | 14:39 ---Du kannst Dich monatelang damit beschäftigen die Regeln von anderen Systemen mit HERO nachzubauen

--- Ende Zitat ---
Ok, das ist auch ein Argument. D.h. HERO ist was für alle, die es lieber kompliziert und zahlenlastig mögen. Eben der Werkzeugkasten für den ambitionierten Bastler. Ist das richtig?
Das kann Fudge wahrscheinlich wirklich nicht so gut. Das System ist relativ leicht und die Anpassungen gehen schnell, so dass man nicht so stark in seinem "Basteltrieb" gefordert wird.

6:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 29.11.2004 | 14:50 ---Ok, das ist auch ein Argument. D.h. HERO ist was für alle, die es lieber kompliziert und zahlenlastig mögen. Eben der Werkzeugkasten für den ambitionierten Bastler. Ist das richtig?

--- Ende Zitat ---
Jede Antwort, die ich jetzt geben würde, würde gegen mich verwendet werden. *pfeif* ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 29.11.2004 | 14:37 ---
--- Zitat von: Selganor am 29.11.2004 | 14:31 ---Ein Grund (zumindest fuer mich) ist es dass die Regeln WIRKLICH komplett sind.

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, das sind FATE und Fudge auch. Es mag also als Argument gegen GURPS (auch wenn ich es nicht ganz glaube) oder BESM (das ich nicht kenne) durchgehen, aber die beiden kostenlosen RPGs können das auch. Weitere Ideen?

--- Ende Zitat ---
Ich hab' mir FATE und FUDGE jetzt mal etwas naeher angeschaut...
FUDGE und FATE haben gegenueber HERO sicherlich den Vorteil dass Dinge "schneller" definiert/geklaert sind. Allerdings ist man hier (gerade wenn man einen Rules Lawyer in der Gruppe hat) auf "Masterwillkuer" angewiesen da viele Dinge einfach nicht ausreichend "vordefiniert" werden.
Bei HERO ist klar definiert was geht und was nicht geht. Regeldiskussionen kommen da meistens nur zustande wenn die Regeln nicht ausreichend bekannt sind (oder sich ein Spieler "was zusammenreimt").

Ich habe bei HERO weit weniger Probleme mit Rules Lawyern erlebt als in fast jedem anderen System (von so Sachen wie TFOS und anderen "Kleinsystemen" mal abgesehen)

Solange Spieler und Spielleiter bei "Difinitionssystemen" wie FUDGE/FATE auf derselben Wellenlinie liegen ist es kein Problem, aber wenn der Spieler eine Sache fuer "leicht" haelt, der Spielleiter aber (weil er eine haertere Tour faehrt) sowas als "extrem schwer" einschaetzt kann es schnell zu Problemen fuehren.

In HERO gibt es klare Definitionen, ich weiss dass ein 3d6 Energy Blast keine Chance hat eine Betonwand zu durchschlagen, aber ein 2d6 Killing Attack im Normalfall in einem Treffer ein Fahhrad zerstoert (um mal 2 Beispiele zu nennen)


--- Zitat von: Christian Preuss am 29.11.2004 | 14:39 ---(Selganor hat es sogar für Continuum geschafft ;))

--- Ende Zitat ---
Bisher nur im Kopf, auf Papier ist da noch nix. Aber wenn Bedarf besteht... ;D

6:

--- Zitat von: Selganor am 29.11.2004 | 15:29 ---
--- Zitat von: Christian Preuss am 29.11.2004 | 14:39 ---(Selganor hat es sogar für Continuum geschafft ;))

--- Ende Zitat ---
Bisher nur im Kopf, auf Papier ist da noch nix. Aber wenn Bedarf besteht... ;D

--- Ende Zitat ---
Nee. Lass ma gut sein.  :-X ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 29.11.2004 | 14:50 ---Das kann Fudge wahrscheinlich wirklich nicht so gut. Das System ist relativ leicht und die Anpassungen gehen schnell, so dass man nicht so stark in seinem &quot;Basteltrieb&quot; gefordert wird.

--- Ende Zitat ---
Dafuer kann man seine kommunikativen Faehigkeiten in Streitgespraechen warum X nicht klappt oder man Y doch einsetzen muss um so mehr nutzen... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln