Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Warum HERO?

<< < (5/7) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Selganor am 29.11.2004 | 15:29 ---...da viele Dinge einfach nicht ausreichend "vordefiniert" werden.
Bei HERO ist klar definiert was geht und was nicht geht.
[...]
Solange Spieler und Spielleiter bei "Difinitionssystemen" wie FUDGE/FATE auf derselben Wellenlinie liegen ist es kein Problem, aber wenn der Spieler eine Sache fuer "leicht" haelt, der Spielleiter aber (weil er eine haertere Tour faehrt) sowas als "extrem schwer" einschaetzt kann es schnell zu Problemen fuehren.

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, ich kenne HERO nicht, aber was genau ist denn da vordefiniert? Gibt es Regeln dafür, wie schwer es ist, eine Wand zu erklettern? Einen Stein zu heben? Ein Buch zu übersetzen? Sich in einen Computer zu hacken? Eine Information im "Millieu" zu erfragen?
Wenn ja, würde mich wirklich interessieren, wie HERO das festlegt. Ich kann mir nämlich keine praktikable Möglichkeit vorstellen (aber ich kenne es ja auch nicht). :)

Also könnte man zusammengefasst eher sagen: HERO ist was für Leute, die gerne viele / komplexe Regeln mögen oder brauche. Für Leute, die gerne viel Zeit ins Basteln investieren. Für Leute, die lieber 40 Euro bezahlen, dafür aber ein hübsches Buch im Regal haben.
FATE / Fudge ist was für Leute, die viele / komplexe Regeln nicht mögen. Für Leute, die auf einer Wellenlänge liegen. Für Leute, die lieber schneller mit dem Basteln fertig sind. Für Leute, die lieber wenig Geld für einen Ausdruck ausgeben oder für lau am Schirm lesen. (wobei es Fudge jetzt auch in der Printversion gibt)

Oder?

Selganor [n/a]:
Tu mir mal bitte einen Gefallen... Baue mal IRGENDWAS mit FUDGE, sage mir aber NICHT was es sein soll. Mal sehen ob ich es erkennen kann. Ich werde auch IRGENDWAS mit HERO bauen das ich dir zum Anschauen und "erkennen" gebe. (Dann aber in separatem Thread oder via IM)

Boba Fett:
Bitte öffentlich...

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Selganor am 29.11.2004 | 15:50 ---Tu mir mal bitte einen Gefallen... Baue mal IRGENDWAS mit FUDGE, sage mir aber NICHT was es sein soll. Mal sehen ob ich es erkennen kann.

--- Ende Zitat ---
Welchen Sinn soll das jetzt haben?

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Wie genau wird denn bei HERO die Schwierigkeit vorher durch die Regeln festgelegt? Ganz ehrlich, ich kenne nur Rollenspiele, in denen der SL die Schwierigkeit festlegt (von ein paar Ausnahmen wie The Pool mal abgesehen). Wie läuft das bei HERO? Da du das als expliziten Vorteil erwähnst, würde ich es echt gerne wissen.
Oder sollte das in einen neuen Thread (wenns komplizierter ist)?

Selganor [n/a]:
Ich geh' mal die Schwierigkeiten durch die du genannt hast:


--- Zitat von: Fredi der Elch am 29.11.2004 | 15:46 ---Wie gesagt, ich kenne HERO nicht, aber was genau ist denn da vordefiniert?
Gibt es Regeln dafür, wie schwer es ist, eine Wand zu erklettern?

--- Ende Zitat ---
Gehen wir mal von einer senkrechten (-2) glatten Steinwand (-6) ohne allzuviele Griffstellen (-2) aus. Das waere -12 auf einen Climb-Wurf

--- Zitat ---Einen Stein zu heben?

--- Ende Zitat ---
Das Gewicht das der Charakter durch seine Staerke heben kann wird mit dem Gewicht verglichen das der Stein hat. Ist es hoeher kann er den Stein heben.
Wer etwas "Varianz" in der Aktion haben will kann pro 5 STR 1d6 wuerfeln, bei 2-5 wird dieser Wuerfel als 5 Str gewertet, bei 1 als 0 Str, bei 6 als 10 Str. So kann jeder zwischen 0 (wenn er boese danebenliegt) und dem doppelten seines normalen Hebegewichts heben.

--- Zitat ---Ein Buch zu übersetzen?

--- Ende Zitat ---
Sollte der Charakter die Sprache kennen aber nicht perfekt beherrschen sind (je nach Komplexitaet des Texts und Wissensstand des Lesers) Intelligence-Wuerfe faellig.

--- Zitat ---Sich in einen Computer zu hacken?

--- Ende Zitat ---
Je nach System ist das ein Computer Programming Check mit Abzugen je nach Qualitaet der Sicherheitssoftware oder (falls das System wirklich "sicher" ist) schlichtweg unmoeglich.

--- Zitat ---Eine Information im &quot;Millieu&quot; zu erfragen?

--- Ende Zitat ---
Conversation (oder aehnliche Skills) mit Abzuegen je nach "Verschlossenheit" oder aehnlichen Faktoren.

--- Zitat ---Wenn ja, würde mich wirklich interessieren, wie HERO das festlegt. Ich kann mir nämlich keine praktikable Möglichkeit vorstellen (aber ich kenne es ja auch nicht). :)

--- Ende Zitat ---
Fuer die meisten Informationen gibt HERO "Eckdaten" an an denen sich der SL orientieren kann.
Derartige "Eckdaten" vermisse ich bei so Systemen wie FATE/FUDGE (die gibt's aber auch in gewissen Massen bei GURPS oder BESM).
Konkrete Daten fuer ALLE Moeglichkeiten schafft kein System anzugeben (auch nicht HERO), aber gerade bei der Definition seiner eigenen "Spezialfaehigkeiten" kann man diese genau SO definieren/zusammenbauen wie man sie will/braucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln