Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Warum HERO?

<< < (7/7)

JoPf:
Kann ich ja mal wieder was zu schreiben:

Bei HERO gibt es getrennt Skills und Powers.
Gelernte Skills beginnen meist mit einem von einem Attribut bestimmten Wert (um 11 herum, höher mit mehr Punktinvestition), unter dem (mit Modifikationen, siehe Selganor's Beispiele oben) mit 3w6 gewürfelt wird.

Powers haben definierte Effekte, die von Power zu Power sehr unterschiedlich sein können, aber oft um das Prinzip "1d6 Effekt/1 Effektstufe (Schaden, Stärke, Geschwindigkeit, Widerstand...) pro x (meist 5)Punkte" herum gestaltet sind.

Anwendung ist entweder automatisch oder nach dem Fertigkeitswurf-Prinzip (3w6 unter x).

Erfahrungsgemäß ist der größte Zeitaufwand bei HERO das Gestalten eines Charakters/seiner Powers, das eigentliche Spiel geht dann wegen des einfachen Grundprinzips (mit ein wenig Übung) sehr flüssig.

Gast:
Hi,

das HERO System ist ja mehr, als nur das Grundregelwerk. Fredi hat sicher recht, wenn er anführt, daß auch andere Universalsysteme vieles können, was das HERO System kann. Hier also ein paar - subjektive - Gründe die für mich für das HERO System sprechen:


* Ich kann in der einen Woche in Aventurien (Aventurien HERO - meine inoffizielle DSA Umsetzung) spielen und in der nächsten in Millenium City (Superhelden Setting von HERO) und muß meinen Spielern nicht neu erklären wie eine Probe zu würfel ist.
* Ich kann mich entscheiden, ob ich alles selbst machen will (nur mit dem großen schwarzen Buch oder sogar nur mit Sidekick) oder ob ich aus einem inzwischen riesigen Angebot an fertigen Modulen (UNTIL Superpowers Database, Fantasy Grimoire u.a.) auswählen will.
* Sehr gute Genre Books. Egal nach welchen Regeln ich spiele, die Genre Books sind eine Bereicherung für alle Spieler und Spielleiter.
* Kontinuierlich gute Produkte von HERO Games, in diesem Jahr 18 Neuerscheinungen plus die Revised Edition des Grundregelwerkes.
* Gute Settings. Vor allem Champions wird hervorragend unterstüzt und es macht Spaß in den Büchern zu stöbern. Ich habe jetzt schon so viel Material, daß ich wahrscheinlich erst im Altersheim für Rollenspieler(tm) dazu kommen werde alles auch zu spielen.
* Faire Produktpolitik von HERO Games. Die Revised Edition bietet einen Mehrwert, z.B. das Genre by Genre Dokument, aber ich kann auch mit der alten 5th Edition und den PDFs, die auf der Homepage angeboten werden, auf dem gleichen Stand bleiben; die Revised ist kein Muß.
* Nette und engagierte Fan Basis. Die Fans haben das System auch über lange Durststrecken am Leben erhalten.
* Extrem guter Support. Das gesamte Team von HERO Games ist im Forum aktiv und es vergeht selten mehr als ein Tag - oft deutlich weniger - bis es eine offizielle Antwort auf Fragen gibt.All diese Gründe machen für mich das HERO System zu meinem Lieblingssystem, ohne das ich damit sagen will, daß nicht auch andere Systeme diese Vorzüge haben können.

Gruß
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln