Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Warum HERO?

<< < (2/7) > >>

Selganor [n/a]:
Mit FATE und TriStat dX habe ich mich nicht naeher beschaeftigt, aber mit Action! und BESM habe ich mich etwas beschaeftigt.

Einer der grossen Vorteile von HERO ist dass dort Sachen definiert und nicht "geschaetzt" werden. In anderen Systemen werden ungewoehnliche Effekte (die so nicht in der Powerliste stehen) irgendwie grob an den vorhandenen Dingen Pi mal Daumen abgeschaetzt. In HERO sind die Basispowers mit den Vor- und Nachteilen derart konstruiert dass man alles (wie gesagt, ich habe noch nix gefunden das ich nicht haette bauen koennen) damit zusammenbasteln kann.

D&D-artiges "Fire and Forget" Magiesystem? Check
Ars Magica maessige freie Magie? Check
Magiepool fuer magische Energien Check
Eine Kombination aus verscheidenen Systemen? Check

Dramadice wie in 7th Sea? Check (sind in 5 Minuten komplett durchdefiniert gewesen)

Achja, ein Punkt noch... HERO hat den mit Abstand BESTEN Index den ich je bei einem Rollenspielbuch gesehen habe. Wenn man etwas sucht und nicht weiss wo, ein Blick in den Index und man hat die Seite(n) auf der die Infos zu finden ist.

Visionär:
Ich habe mir HERO auf anraten von Selganor gekauft und ich kann eigentlich nur zustimmen: Man kann damit alles machen, es hat einen tollen Index, etc... und es ist eine Wissenschaft für sich. Ich spiele kein HERO, weil ich nicht die Zeit habe mich als SL einzuarbeiten (und in dem Fall artet es wirklich in Arbeit aus). Das ist mein einziger Kritikpunkt an HERO.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Selganor am 29.11.2004 | 12:30 ---D&D-artiges "Fire and Forget" Magiesystem? Check
Ars Magica maessige freie Magie? Check
Magiepool fuer magische Energien Check
Eine Kombination aus verscheidenen Systemen? Check

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 29.11.2004 | 12:33 ---Man kann damit alles machen

--- Ende Zitat ---
Dem will ich gar nicht widersprechen. Ich denke HERO ist bestimmt cool und bietet viele Möglichkeiten.
Aber: Das geht alles mit FATE oder Fudge auch. Und HERO hört sich doch relativ kompliziert an, wenn man alle Möglichkeiten nutzen will. Welche Gründe gibt es nun, 40 Euro abzudrücken anstatt ein kostenloses Regelwerk zu nehmen, mit dem ich auch "alles machen kann"? Präsentation und Es-ist-ein-Buch Faktor wurde schon genannt. Gibt es sonst noch Gründe?

Boba Fett:
Ich denke, es gibt jede Menge Gründe.
Nur hauptsächlich subjektive... 8)

Samael:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 29.11.2004 | 12:33 ---Ich habe mir HERO auf anraten von Selganor gekauft und ich kann eigentlich nur zustimmen: Man kann damit alles machen, es hat einen tollen Index, etc... und es ist eine Wissenschaft für sich. Ich spiele kein HERO, weil ich nicht die Zeit habe mich als SL einzuarbeiten (und in dem Fall artet es wirklich in Arbeit aus). Das ist mein einziger Kritikpunkt an HERO.

--- Ende Zitat ---

Geht mir genau so. Ich habe einfach keine Zeit für HERO.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln