Kann aus Zeitmangel nicht alles lesen, will aber trotzdem meinen Senf dazu Platstreichen
Sorry falls das so oder ähnlich schonmal gepostet wurde.
IMHO sind Elfen nicht unsterblich, sondern haben als hochmagische Wesen eine (un)natürlich lange Lebenserwartung von c.a.: 1000 bis 1200 Jahren, was Menschen durchaus als "Unsterblich" vorkommen könnte, denn bis ein Elf Stirbt, sind zig Generationen menschen gekommen und gegangen
Und wenn sich ein alter Elf von 900 Jahren zurückzieht und das elfische Heimatdorfdorf nichtmehr verlässt,(um z.B. Jüngere generationen zu Unterichten) könnte er innerhalb von einigen menschlichen Generationen erst zur Legende werden, dann zum Märchen für Kinder... Und Ihrgendwann haben die Menschen vergessen, das es ihn je gegeben hat (z.B. zu dem Zeitpunkt, an dem der Elf dann wirklich Stirbt...)
Was das "Lernvermögen" der Elfen angeht, denke ich, das Elfen etwa ähnlich "Lernbegabt" sind wie Menschen. Allerdings haben sie aufgrund ihrer langen Lebenspanne wesentlich mehr Zeit zum Lernen, in jeder Beziehung. Das könnte z.B. in einer (für menschenverhältnisse) extrem langwierigen Grundausbildung zu Tage treten. Der Elfische Schmied lernt dann z.B. 50 Jahre lang seinen Beruf. Er kann es nach ende der Lehre nicht besser als ein Mensch, aber er macht es... hmm... "Schöner", er lässt sich (seeeeehr) viel zeit für Details, die ein Mensch als "Unnützen Kitsch" abtun würde, und beginnt die Arbeit bei nichtgefallen sofort von vorne... er hat ja Zeit... Gelten elfische Waffen nicht in den meisten Systemen als wunderschöne Schmuckstücke, auch wenn ihre Brauchbarkeit in etwa genauso hoch ist wie bei einem Menschlichen oder Zwegischem Stück gleicher machart ? Das Kann man auf Fast alle anderen bereiche des elfischen Lebens ausweiten: Er kann es nicht zwangsläufig besser, legt aber auf jedenfall größten wert auf eine Graziöse darbietung seines können´s, und wenns nur der Show wegen ist...
Andererseits... warum sollte er so viel zeit für eine Tätigkeit opfern ? Er hat zeit genug, auch später noch was zu lernen und beschäftigt sich erstmal mit den dingen, die ihm Spaß machen. Auch wenn er dafür überhaupt kein tallent hat, wodurch er im endefekt nicht mehr lernt und kann als ein Mensch. Kommt auf den Charakter des Elfen an... (Elfen sind auch nur Menschen, was den Individualismuss und die "persöhnlichen Macken" angeht ^^)
Als nächstes könnte man einbinden, das die Elfische Umgangssprache (ich glaube das heist "Sindarin"...) sehr Komplex ist... Meines wissensstandes nach kennen Elfen alleine über 30 verschiedene wörter für "Grün"... Es dauert, eine derart komplexe Sprache zu erlernen, wodurch ein Elf z.B. erst mit 20 Jahren "Ordentlich" Sprechen könnte, obwohl er die Menschliche umgangssprache bereits mit 5 beherschen würde...
so... Senftube alle, der Nächste bitte