Pen & Paper - Spielsysteme > AGONE
Agone - small talk
Althalus:
Die Übersetzung an sich wär ja nicht das Problem - aber die Rechte und der Vertrieb ...
Ich hab mich letztens geärgert, als ich gesehen hab, was auf Franz. zu Agone alles erschienen ist. Hauptsache, die deutschen Verlage übersetzen jeden Kack aus Ami-Land ...
Elisabeth Hawkwood:
Französisch lernen ist vielelicht schneller als auf deutsche Verlage zu warten, die unter Umständen niemals uebersetzen?!
Althalus:
Wenn ich die Sprache net so grausig finden würd ... ;)
JS:
das problem ist, daß agone durchaus potential hatte, multisim aber in typisch französischer manier dachte, es würde in amiland völlig ohne großen vertrieb und support einschlagen. das tat es aber eben nicht. somit war das englische agone nicht sonderlich erfolgreich und wurde eingestellt. und leider geht der weg wohl stets über das englisch zum deutschen, damit hiesige verlage wenigstens die kosten wieder rausbekommen können. das beispiel tribe 8 hat ja gezeigt, wie euch ein brillantes setting in deutschland floppen kann, obwohl übersetzung und vertrieb aus privater hand sehr gut und engagiert waren. und für einen massenmarkt taugt agone wohl nicht wirklich. zum glück. aber für den vertrieb... leider.
ich hatte entsprechendes auch mal mit mutant chronicles im sinn, aber es ist immer dasselbe: obwohl nichts mehr kommt (jetzt ein film) und nichts zu hören ist, liegen die lizenzen irgendwo begraben und warten nur darauf, von anwälten auf den tisch geknallt zu werden.
Althalus:
Na ja, das Dumme dabei ist, dass auch UbIk (als FRANZ. Verlag!) offenbar Probleme hat, diese Lizenzen ausfindig zu machen. Laut deren Forum können sie deshalb keine Neuauflage bringen, obwohl sies möchten.
Grundsätzlich wären nur die Rechte am Hintergrund (die müssten an Gaborit zurückgegangen sein) und am System (das mit seiner Ähnlichkeit zu Ars Magica nun auch nicht sooo schwer nachzubauen wäre ...) relevant. Den Rest könnte man theoretisch ja komplett neu machen.
Allerdings bräuchte es dafür einen mutigen Verlag ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln