Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica
Veraenderungen gegenueber Ars4
Bad Horse:
Das findest du am besten hier: http://home.main-rheiner.de/christian.beissmann/serpentia/Serpentia.htm
Und zwar unter Allgemeines - Hausregeln. ;)
Ich weiß jetzt nicht mehr so ganz, was davon aus der 4., aus der 5. oder aus meinem eigenen Kopf ist... ;)
Wenn du zum Teck kommst, können wir uns da ja noch mal drüber unterhalten... :)
CharonJr:
Moin,
habe gerade eben den Thread hier gesehen, aber ich finde gerade die neue Regel für Penetration gegen magische Gegner sehr gut.
Gegen ungeschützte Gegner kann man weiterhin seinen dicksten Zauber auspacken, aber wenn der Gegner geschützt ist, muss man auf kleinere Zauber ausweichen (mehr freie Energie um den Schutz zu durchbrechen), möglichst in Kombination mit Meisterung des Spruches oder aber versuchen sich für einen geschützten Gegner eine Arkane Verbindung zu suchen.
Für mich paßt das in Summe sehr gut, dass magische Gegner wieder etwas Besonderes werden, da man halt jetzt z.B. einen materialisierten Dämon nicht mehr mit der gleichen Leichtigkeit plätten kann, wie einen normalen Gegner. Ansonsten macht es ja aber einer bestimmten Macht keinen Unterschied mehr (von Body-Leveln/Soak mal abgesehen), ob man versucht ein magisches Wesen oder einen normalen Menschen zu töten.
CharonJr
6:
*THREADNEKROMANTIE*
Gestern ist mir noch ein kleiner aber wichtiger Vorteil der 5-er gegenüber der 4-er bewusst geworden:
Durch die Erfahrungspunkteregelung, nach der Du pro Season nur auf eine Art Erfahrungspunkte bekommst, lohnt sich das Bücher lesen für den Magier nicht mehr so sehr wie in den vorhergehenden Editionen. Das bedeutet, dass man dann plötzlich viel mehr Zeit fürs Sprüche erforschen und Gegenstände bauen hat.
pharyon:
Threadwiedereerweckung:
Da in meiner Runde angesprochen wurde, dass wir zwischendrin auch mal Fantasy spielen könnten (zur Abwechslung), hab ich in meinem Fundus mal nachgeschaut und mein Ars Magica Regelwerk der 4. Edition rausgekramt. Da es inzwischen auch eine 5. Edition gibt, wollte ich hier mal nachfragen, welche Änderungen stattgefunden haben bzw. welche Ergänzungen im Sinne von Hausregeln o.ä. nützlich sein dürften. Über das GRW habe ich keine Bücher und erstmal auch nicht vor, welche zu erwerben.
Für Antworten bin ich euch - wie immer - sehr dankbar.
Grüße,
p^^
Selganor [n/a]:
4. und 5. Edition sind schon stellenweise SEHR unterschiedlich.
Die wohl ausfuehrlichste Liste der Aenderungen findet sich unter http://www.redcap.org/page/Ars_Magica_Fifth_Edition#Differences_Between_Fifth_Edition_and_Fourth_Edition
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln