Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Veraenderungen gegenueber Ars4

<< < (5/6) > >>

aikar:
Danke

--- Zitat von: Chiarina am 16.08.2021 | 15:52 ---Ganz allgemein muss ich aber auch sagen: Die 5. Edition hat ´ne ganze Ecke mehr crunch... besonders wenn man die Quellenbücher der jeweiligen Editionen miteinander vergleicht
--- Ende Zitat ---
Die Combination crunch und Quellenbücher in diesem Satz irritiert mich etwas. Crunch meint mehr Regeln, oder?

Chiarina:
Ja, die ganzen Erweiterungsbände sind voller Zusatzregeln. Vielleicht ist Quellenbücher nicht das richtige Wort.

aikar:

--- Zitat von: Chiarina am 16.08.2021 | 18:16 ---Ja, die ganzen Erweiterungsbände sind voller Zusatzregeln. Vielleicht ist Quellenbücher nicht das richtige Wort.

--- Ende Zitat ---
Danke für die Info. Da bin ich nicht gerade ein Fan von. Ich mag schlanke Regelsysteme.

Chiarina:
O.K., dann lass die Finger davon.

Ich will immerhin noch erwähnen, dass das Ars Magica 5 Grundregelwerk ein Wunder der Vollständigkeit und Platzökonomie ist. Man kann an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas über die Übersichtlichkeit schimpfen und es hat zwei oder drei doofe Druckfehler, ansonsten ist es wirklich ein tolles Werk.
Es ist absolut vollständig und man kann damit viele Jahre super spielen.

Diese ganzen Erweiterungsbände sind genau das: Erweiterungen, die aber in keiner Weise notwendig sind.

Ávila:
Wenn man nur mit dem Grundregelwerk spielt, ist Ars Magica 5 zwar nicht schlank, aber doch gut handhabbar. Ich besitze nur das GRW und das (sehr empfehlenswerte) Deutschland-Quellenbuch und hatte nie den Eindruck, dass ich jetzt noch einen Stapel Quellenbücher brauche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln