Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Kunsthandwerk

<< < (2/3) > >>

Javen:
wenn sie nicht würfeln bräuchten, würden sie die
fertigkeit auf rang 1 versauern lassen.

außerdem gibt es so viele schöne situation mit aufgebrauchten dörflern, weil
sie gepatzt haben. dieses element darf man nicht aus dem spiel nehmen  ;D

cu
javen

Chiungalla:
Und was ist so schlimm daran sein Kunsthandwerk nicht zu steigern?

Manch ein Magier geht vielleicht im besticken seiner Robe vollkommen auf, während es einem anderen nur scheiß egal ist und ein Mittel zum Zweck.

Wie viele Punkte ein Charakter in sein Kunsthandwerk investiert sollte schon von Charakter zu Charakter verschieden sein, und seinem Charakter entsprechen.

Schlußfolgerungen wie Du hast keine Legendenpunkte in Holzschnitzen investiert, jetzt wirste als Dämonenanhänger verbrannt, finde ich einfach lächerlich.

Mit Rang 1 ist man NICHT der Volltrottel der bei jeder 10. Anwendung seines Kunsthandwerks, etwas so hässlichen fabriziert, dass er damit als Dämonenbefleckt durchgeht.

Okay, man patzt jedes 10. Mal (einen W10 und ein statistisches Würfelverhalten angenommen), aber heißt ein Patzer dann auch gleich das das Ding so aussieht wie Dämonenbefleckt?

Ist eine Rune im Holz bei einem Patzer ein groteskes unförmiges Ding, welches jeder sofort als dämonenbefleckt identifiziert, oder ist dem schnitzenden einfach einmal das Schnitzwerkzeug abgeglitten und deshalb ist da eine große Furche drin.

Und WOFÜR in aller Welt will man da eine Wahrnehmungsprobe verlangen, sind die Dorfbewohner blind, dass sie den Unterschied nicht mitkriegen könnten?

Zudem sollte man nicht vergessen, dass das steigern von Fertigkeiten nicht nur Legendenpunkte kostet.

Vielmehr braucht man auch UNMENGEN von Zeit um ein Talent zu steigern (und manchmal sogar Gold).

Alternative Anwendung vom Kunsthandwerk:[/u]

Wer seine Spieler nicht länger mit andauernden ungerechtfertigten Anklagen als Dämonenbefleckte maltretieren möchte, damit sie mal ihren Kunstskill steigern, möchte ich folgende Alternative ans Herz legen.

Man braucht sein Kunsthandwerk um einen Lehrmeister davon zu überzeugen einen aufzunehmen.

Irgendwo (weiß nicht ob Regelwerk oder Roman) wurde mal ganz klar gestellt, wie stark eigentlich Kunsthandwerk und die Tradition der Disziplin miteinander verwoben sind.

Ein Magier ohne bestickte Robe (oder mit einer hässlichen) wird sicher nicht so leicht einen Lehrmeister finden, weil er den Eindruck erwecken wird, auf die Traditionen seiner Disziplin keinen Wert zu legen.

Um aber sicher zu gehen, dass der Schüler diese Robe auch selber genäht hat, würde ja jeder intelligente Lehrmeister eine Probe des Könnens des Lehrlings verlangen.

Wer da halt scheitert (muss hier ja nichtmal ein Patzer sein), der muss halt zum nächsten Lehrmeister weitertingeln...

Ich finde das wesentlich realistischer, als das man ständig wegen nem Patzer als Dämonenbefleckt behandelt wird...

Just My 2 Cent...

Javen:
von ständig kann ja hier keine rede sein.
deswegen habe ich ja auch die sache mit der wahrnehmungsprobe eingeführt.
natürlich können dorfbewohner erkennen, ob jemand vielleicht einfach nur schlechte
arbeit abgeliefert hat.
aber wenn die kunsthandwerkprobe immer gelingt, dann brauch ich auch nicht darauf
würfeln lassen. das wäre mir zu einfach und auch zu billig und ist imho auch nicht der
sinn dieser fertigkeit.

natürlich entscheiden die spieler selbst, welche fertigkeiten sie steigern. doch wenn
ich eine fertigkeit häufig einsetze und kunsthandwerk ist bei uns so eine fertigkeit, dann
sollte sich das auch im rang wiederspiegeln.

zu dem thema gibt es eine interessante einführungsgeschichte im englischen 2nd edition.
dorf führt ein befleckter schwertmeister eine art klingentanz vor, um seine unbeflecktheit
zu beweisen.
die zuschauer sind begeistert und applaudieren ihm am ende lautstark. nur einer hat bemerkt,
dass alle manöver, die der schwertmeister vollführte, den gegner töten oder verstümmeln sollten.

was sagt uns das? auch ein befleckter kann sein kunsthandwerk ausführen und andere damit
täuschen.
das sollte sich auch in den regeln wiederspiegeln.

cu
javen

Gwynnedd:
Ich glaube, das Problem mit Patzern stellt sich gar nicht, wenn man mal zu Grunde legt, was "Kunsthandwerk" bedeutet: Man erschafft etwas aus dem Nichts, und Kunst hat nichts mit Schön zu tun, das liegt immer im Auge des Betrachters. Das was einen Namensgeber von Dämonen unterscheidet, ist nicht, dass sie wunderschöne Schnitzereien, Stickereien... hervorbringen können, sondern, dass sie es überhaupt können. Ein Dämon/befleckter hat keine Phantasie und kann nichts erschaffen und sei es noch so hässlich.
Nun mal ganz ehrlich, die Sachen von so manchem Maler oder Dichter in der Realität könnte man durchaus als Dämonenbefleckt werten...  ~;D

Timo:
Da muss ich Dir widersprechen, befleckte Personen können sehr wohl Kunsthandwerke ausführen, je höher ihre Stufe im Kunsthandwerk ist umso schwieriger ist es die Befleckung zu erkennen, Kunst von Befleckten wirkt als Gegenstand verzerrt, oder häßlich, oder wie im bereits erwähnten Falle des 2nd Intros bei Aktionen, würde diese enorme/langwierige Qualen auslösen.

Das heißt übrigens, das in unserer 5ten Welt sämtliche Straßenmusikanten/Daniel Küblböck etc. dämonenbefleckt sind und getrost vom rechtschaffenen Mob "bearbeitet" werden dürfen ;D.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln