Pen & Paper - Spielsysteme > AGONE
Wörter und ihre Übersetzungen
ragnar:
--- Zitat von: Althalus am 19.02.2006 | 10:40 ---Dullen - die Tauben (sie hören die Stimmen der Musen nicht)
--- Ende Zitat ---
Ich hätte sie mit "die Tristen"(Wortspiele auf Chrtisten (leider!?) vorprogrammiert) oder "die Geistlosen".
Althalus:
Na ja, Geistlos sind sie ja nicht. Und trist ... würd jetzt auch nicht pauschal annehmen. Ihnen fehlt halt einfach das Gehör für die feinen Untertöne der Schöpfung.
Und niederträchtig impliziert für mich was ganz anderes. Die Maske ist ja nicht niederträchtig - sie macht falsche Versprechungen, sie lügt, sie betrügt, aber Niedertracht ist mir in dem Zusammenhang zu ... offensichtlich.
Falschheit ist eben für mich genau das, was die Maske ausmacht. Eben nichts echtes, richtiges, sondern immer gefälscht oder falsch.
Alpman:
--- Zitat von: Althalus am 20.02.2006 | 19:01 ---
Und niederträchtig impliziert für mich was ganz anderes. Die Maske ist ja nicht niederträchtig - sie macht falsche Versprechungen, sie lügt, sie betrügt, aber Niedertracht ist mir in dem Zusammenhang zu ... offensichtlich.
Falschheit ist eben für mich genau das, was die Maske ausmacht. Eben nichts echtes, richtiges, sondern immer gefälscht oder falsch.
--- Ende Zitat ---
Aber was ist denn Niedertracht oder Arglist anderes als falsche Versprechungen machen, um andere zu täuschen? Das auch bei uns gebräuchliche Wort "perfide" kommt aus dem lateinischen und heisst "hinterlistig" oder "heimtückisch". Insofern ist Niedertracht auch nicht ganz das richtige Wort, impliziert bei mir aber jedoch ein fieseres, gemeineres Verhalten als Falschheit. Nun ja, wir können ja einen linguistischen Streit vom Zaun brechen.
Althalus:
Nö. ;D
Hat nix mit Linguistik zu tun, sondern einfach mit der Konsens-bedeutung in Agone. Ich mag das Wortspiel zwischen Falsch als "nicht echt" und Falsch als "hinterhältig".
Der Streit entspinnt sich da eher um die Interpretation der Maske selbst, würd ich sagen. ;)
Alpman:
--- Zitat von: Althalus am 21.02.2006 | 10:42 ---
Der Streit entspinnt sich da eher um die Interpretation der Maske selbst, würd ich sagen. ;)
--- Ende Zitat ---
Na dann lass mal hören. 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln