Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Schwertkampfschulen in Hero

<< < (2/3) > >>

Selganor [n/a]:
Das Schadenssystem von HERO ist normalerweise so:

Angriffe machen im Normalfall STUN ("Betaeubungsschaden") und BODY ("Wunden")
Ist STUN auf 0 wird man bewusstlos, bei BODY 0 faengt man an "auszubluten" (verliert einen weiteren BODY die Runde) und bei -BODY (also bei -12 wenn jemand BODY 12 hat) ist man tot.

Da das aber mit dem Schadenssystem von 7th Sea (auf das ja die 2. Soldano-Faehigkeit aufbaut) inkompatibel ist musste ich das Schadenssystem in HERO 7th Sea "umschreiben".
Diese Aenderung waere dann eine "Campaign-Rule" die ALLE Leute in der Kampagne betreffen.

Ich hab' die Zahlen mal durchgerechnet und zumindest fuer's Erste scheinen sie zu klappen.

Jeder hat einen "Soak" entsprechend seinem Constitution-Wurf (9+Con/5) +4, damit hat selbst der "Durchschnittsmensch" (mit Attribut 10) eine 14 oder weniger um einen normalen Faustschlag eines anderen Durchschnittsmenschen (der 2 BODY macht, also -1 auf den Soak gibt) zu widerstehen.
Diese "Fleischwunde" (wenn er den Wurf schafft) bleibt aber als Abzug fuer weitere "Soaks".
Mislingt der Wurf kriegt man eine "Dramatische Wunde" (genau wie in 7th Sea)
Mislingt der Wurf um 4 oder mehr kriegt man mehr als eine dramatische Wunde. (Pro volle 4 bei normalen Waffen, 2 bei Schusswaffen)

Durch die Soldano-Faehigkeit erhaelt der Getroffene je nach Menge der eingesetzten Drama Dice "schneller" diese Extrawunden. (Pro eingesetztem Dramadie, bis zu dreimal, um 1 schneller)

Hier mal ein Rechenbeispiel:
Man hat einen Soak von 15- (Con 10) und schon 3 dramatische Wunden (also Abzuege von 3)
Der Angreifer setzt 2 Drama-Dice ein (haette also bis zu -20 negative Skill Level die er jemandem anderen, seinem Ziel, auf den Soakwurf geben kann)
Wenn der Wurf des Ziels jetzt (ohne Schul-"Abzuege") eine 16 gewesen waere haette er den Wurf (15-3=12) um 4 versaegt, also 2 dramatische Wunden gekriegt. Durch den Malus der Dramadice geht der "Multiplikator" fuer Extrawunden von 4 auf 2 runter, also haette das Ziel 3 Dramatische Wunden gekriegt.

Also 1:1 wie in 7th Sea, nur nicht mit XkY sondern mit 3w6-System

EDIT: Die falschen Zahlen mal korrigiert.

Chiungalla:
Dazu hätte ich dann gleich noch ein paar Fragen:

Mit wievielen Punkten würde man bei Hero anfangen um einen 7te See Piraten zu erstellen?

Wie würfelt man bei Hero, also was für Würfel u.s.w.?

Hab geguckt ob ich hier einen "Was ist Hero"-Thread finde, sowas aber nicht gefunden...

Selganor [n/a]:
Du kannst dir ja mal den (wenn auch im Moment noch im Lauf befindlichen) Systemvergleich GURPS vs. HERO anschauen. (In Spielsysteme, da es ja mehrere Systeme betrifft)

Das Kampfsystem bei HERO mache ich noch heute... aber nicht vor heute abend.

Chiungalla:
Und bei dem verzweifelten Versuch die HERO-Regeln so weit zu modifizieren das sie mit dem Hintergrund von 7te See harmonieren, und dabei ALLE Fähigkeiten aus 7te See 1:1 zu kopieren, hast Du Dich sehr weit vom Hero System entfernt.

Mit so radikalen Änderungen im System, die Du hier als kleine Kampagnenregeln abtust, kann ich fast jedes System 7te See Fit machen. (<= das ist eine Übertreibung als Mittel der Verdeutlichung)

Aber wirklich Hero spielen tust Du dann nicht mehr.

Und ein Soaking-Wert wie Du ihn hier einführst, wird ganz sicher nichtmal ansatzweise so gut funktionieren wie in 7te See, was alleine am 3D6-System liegt, und Du wirst es nicht schaffen es ähnlich hinzukriegen, wenn Du nicht noch anders würfeln lässt in Hero als bisher.

Das liegt an der gausschen Verteiligung der Würfelergebnisse bei Systemen mit 3d6 im Unterschied zu dem 7te See System, wo man ja immer mal unterschiedliche Mengen Würfel würfelt.

Dadurch führt ein Soaking-System mit 3D6 immer zu grundverschiedenen Ergebnissen als ein System wie es 7te See oder Vampire haben.

Und dadurch ist es nicht 1:1 wie in 7te See, nur weil es in einem einzelnen Rechenbeispiel, mit einem höchst unwahrscheinlichem Würfelergebnis (wie oft würfelt man denn eine 16 mit 3D6?) funktioniert.

P.S.:
Kosten dann bei Dir im HERO-System die Schwertkampfschulen alle das gleiche, bei 7te See tuen sie es ja, und es würde ja das Setting verändern, wenn es jetzt nicht so bliebe, oder?

P.P.S.:

--- Zitat ---Man hat einen Soak von 14- (Con 18-22) und schon 3 dramatische Wunden (also Abzuege von 3)

--- Ende Zitat ---

Soak 14 ist doch Con 10 dachte ich, steht zumindestens weiter oben bei Dir.
15+ wären dann 15
20+ wären dann 16

was denn nun?


--- Zitat ---Angreifer setzt 2 Drama-Dice ein (haette also bis zu -20 negative Skill Level die er jemandem anderen, seinem Ziel, auf den Soakwurf geben kann)
Wenn der Wurf des Ziels jetzt (ohne Schul-"Abzuege") eine 16 gewesen waere haette er den Wurf (14-3=11) um 5 versaegt, also 2 dramatische Wunden gekriegt. Durch den Malus der Dramadice geht der "Multiplikator" fuer Extrawunden von 4 auf 2 runter, also haette das Ziel 4 Dramatische Wunden gekriegt.

--- Ende Zitat ---

Wie jetzt 4 dramatische Wunden?

Sind das nicht nur drei?

5 Punkte drüber gewürfelt, und für je 2 volle drüber eine mehr gibt bei mir 3 Wunden.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Chiungalla am  9.12.2004 | 18:53 ---Das liegt an der gausschen Verteiligung der Würfelergebnisse bei Systemen mit 3d6 im Unterschied zu dem 7te See System, wo man ja immer mal unterschiedliche Mengen Würfel würfelt.

--- Ende Zitat ---
Soak-Wuerfe in 7th Sea sind immer mit derselben Anzahl an Wuerfeln und mehr wurde ja jetzt erstmal nicht "kopiert".

--- Zitat ---Und dadurch ist es nicht 1:1 wie in 7te See, nur weil es in einem einzelnen Rechenbeispiel, mit einem höchst unwahrscheinlichem Würfelergebnis (wie oft würfelt man denn eine 16 mit 3D6?) funktioniert.

--- Ende Zitat ---
Die "Schadensumrechnung" rechnet sich zumindest bis man mal 20 Fleischwunden haette (und dafuer braeuchte man nur 5 statt 10 Skil-Leveln)

--- Zitat ---P.S.:
Kosten dann bei Dir im HERO-System die Schwertkampfschulen alle das gleiche, bei 7te See tuen sie es ja, und es würde ja das Setting verändern, wenn es jetzt nicht so bliebe, oder?

--- Ende Zitat ---
Da an den Schwertkampfschulen ja nicht nur die "Kampfmanoever" sondern auch andere Skills und Vorteile (wie z.B. Mitgliedschaft in Schwertmeistergilde) sollte man die Kosten so konstruieren koennen dass es "passt".
Die Beispiele waren jetzt auch erstmal nur "grobe" Umrechnungen ohne Tests und aehnliches die in ca. 1-2 Stunden (inklusive Schadenssystem) mal schnell gewerkelt wurden.

--- Zitat ---P.P.S.:

--- Zitat ---Man hat einen Soak von 14- (Con 18-22) und schon 3 dramatische Wunden (also Abzuege von 3)

--- Ende Zitat ---
Soak 14 ist doch Con 10 dachte ich, steht zumindestens weiter oben bei Dir.

--- Ende Zitat ---
Soak 14 waere bei Con 3-7. Da hatte ich mich etwas "verrechnet". Der Durchschnittsmensch haette einen Anfangssoak von 15.
Con 18-22 waere ein Soak von 17 (ich hatte mich da etwas vertan)

--- Zitat ---
--- Zitat ---Angreifer setzt 2 Drama-Dice ein (haette also bis zu -20 negative Skill Level die er jemandem anderen, seinem Ziel, auf den Soakwurf geben kann)
Wenn der Wurf des Ziels jetzt (ohne Schul-&quot;Abzuege&quot;) eine 16 gewesen waere haette er den Wurf (15-3=12) um 4 versaegt, also 2 dramatische Wunden gekriegt. Durch den Malus der Dramadice geht der &quot;Multiplikator&quot; fuer Extrawunden von 4 auf 2 runter, also haette das Ziel 4 Dramatische Wunden gekriegt.

--- Ende Zitat ---

Wie jetzt 4 dramatische Wunden?

Sind das nicht nur drei?

5 Punkte drüber gewürfelt, und für je 2 volle drüber eine mehr gibt bei mir 3 Wunden.

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt... verrechnet... Ich hab's im Originalpost auch gleich mal geaendert...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln