Pen & Paper - Spielsysteme > AGONE
Die Tänzer und Ascendantentum im Spiel
JS:
ingo: warum eigentlich? sie sind sehr teuer, schwer zu bekommen, schwer zu trainieren, schwer zu binden, regeltechnisch recht schnell ausgelaugt. sind das nicht schon genug einschränkungen?
;)
weiterhin: hat ein tänzer eine persönlichkeit? vielleicht. was ist diese persönlichkeit? agiert sie eigenständig, nur weil einer dieser tänzer auch als intelligent dargestellt wird? was ist dabei mit intelligenz gemeint? und: eine persönlichkeit, die sich ihrem herrn anpaßt, ist keine. was, wenn ein tänzer auf die idee käme, einfach nicht zaubern zu wollen? persönlichkeiten sind ja keine reinen instrumente, nicht?
whatever. es kann ein harmonisches oder sadomasochistisches band zwischen tänzer und meister geben, die tänzer können emotionen empfinden und auch andeuten etc. aber letzlich bleiben sie instrumente des magiers, um seine zauber zu wirken. und weder eclipsisten noch obskuranten sollten eine gleiche sicht auf die tänzer haben wie jornisten und vice versa. obskuranten, die täglich ihre tänzer pflegen und umhegen? come on. dafür ist die ethik der magiestile ja bewußt so unterschiedlich angedacht worden. und da in jedem stil tänzer und meister eine zaubernde einheit bilden, ist ein alleiniges zaubern eines gebundenen tänzers auch merkwürdig.
ich denke, daß tänzer mystische, magische und emphatische kreaturen sind, deren wesen nicht wirklich begriffen und durchdrungen wurde, deren funktion aber durchaus bekannt ist und genutzt wird. tänzer, die zu sehr den feen ähneln, entsprechen zumindest meinem bild davon nicht mehr.
:)
edit: jd, ich mache mir ja gar keine sorgen, vor allem, da wir seit jahren agone spielen und es sehr merkwürdig wäre, wenn plötzlich die hälfte der welt anders ist als vorher, nur weil dir ingo finstere ideen einflößt. die folgen einer modifikation unserer heiligsten gamerwelt sind dir ja ohnehin bewußt. (ein spezialurlaub in neapel z.b....)
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: JS am 14.12.2004 | 15:32 ---ingo: warum eigentlich? sie sind sehr teuer, schwer zu bekommen, schwer zu trainieren, schwer zu binden, regeltechnisch recht schnell ausgelaugt. sind das nicht schon genug einschränkungen?
;)
--- Ende Zitat ---
hmmm, das sie so schnell ausgelaugt sind, habe ich noch gar nicht geblickt. Das werde ich mir unbedingt nochmal anschauen müssen ;)
--- Zitat ---weiterhin: hat ein tänzer eine persönlichkeit? vielleicht. was ist diese persönlichkeit? agiert sie eigenständig, nur weil einer dieser tänzer auch als intelligent dargestellt wird? was ist dabei mit intelligenz gemeint? und: eine persönlichkeit, die sich ihrem herrn anpaßt, ist keine. was, wenn ein tänzer auf die idee käme, einfach nicht zaubern zu wollen? persönlichkeiten sind ja keine reinen instrumente, nicht?
--- Ende Zitat ---
das kann ich mir alles durchaus vorstellen, es mag ja auch Tänzer geben, die nicht wollen. ich stelle sie mir wie kleine Kinder vor, was ja auch im regelbuch steht.
--- Zitat ---whatever. es kann ein harmonisches oder sadomasochistisches band zwischen tänzer und meister geben, die tänzer können emotionen empfinden und auch andeuten etc. aber letzlich bleiben sie instrumente des magiers, um seine zauber zu wirken. und weder eclipsisten noch obskuranten sollten eine gleiche sicht auf die tänzer haben wie jornisten und vice versa. obskuranten, die täglich ihre tänzer pflegen und umhegen? come on. dafür ist die ethik der magiestile ja bewußt so unterschiedlich angedacht worden. und da in jedem stil tänzer und meister eine zaubernde einheit bilden, ist ein alleiniges zaubern eines gebundenen tänzers auch merkwürdig.
ich denke, daß tänzer mystische, magische und emphatische kreaturen sind, deren wesen nicht wirklich begriffen und durchdrungen wurde, deren funktion aber durchaus bekannt ist und genutzt wird. tänzer, die zu sehr den feen ähneln, entsprechen zumindest meinem bild davon nicht mehr.
:)
--- Ende Zitat ---
der Einwand ist sicher berechtigt, Feen und Tänzer unterscheiden sich. Man findet aber immer auch wieder Hinweise darauf, dass ein tänzer mehr sein kann, etwa im Grimoire, wo von einem Jornisten gesprochen wird, der von seinem Tänzer übernommen wurde. Das zumindest zeigt, dass ein Tänzer Entwicklungsmöglichkeiten hat, die über deine Sicht hinaus gehen. Aber bei den meisten Tänzern hast du vermutlich Recht.
--- Zitat ---edit: jd, ich mache mir ja gar keine sorgen, vor allem, da wir seit jahren agone spielen und es sehr merkwürdig wäre, wenn plötzlich die hälfte der welt anders ist als vorher, nur weil dir ingo finstere ideen einflößt. die folgen einer modifikation unserer heiligsten gamerwelt sind dir ja ohnehin bewußt. (ein spezialurlaub in neapel z.b....)
--- Ende Zitat ---
JD ist klüger als sich von deinen Drohung und Schmeichelein beeinflussen zu lassen ;)
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: JS am 14.12.2004 | 14:15 ---das ändert aber nichts am grundgedanken, daß eben magier wieder mit hanebüchenen methoden gegängelt werden. und wenn er dann mal mehr tänzer haben möchte? wie erklärst du choreographen? 10 stunden tänzerkraulen täglich (!), 6 stunden schlafen, 2 stunden körperpflege und essen. bleibt ja nicht viel übrig.
--- Ende Zitat ---
nun, meine Idee war ja, dass deshalb Lehrlinge unumgänglich sind. Aber du hast sicher Recht, dem Canon entspricht das keinesfalls. Vielleicht muss man das ja alles nicht in Regeln pressen, aber ich mag die Idee durchaus, dein Einwand ist aber sinnvoll. Was machen ?
--- Zitat ---nebenbei änderst du grundstrukturen, um grundstrukturen ändern zu können. denn hochqualitativer verstehe ich jetzt mal so, daß die tänzer mehr lernen, bessere modi geben und mehr ausdauer haben, als eigentlich vorgesehen. und das alles, um dann das tänzerbemuttern zu rechtfertigen.
ähm.
--- Ende Zitat ---
du wirst es nicht glauben, aber mein Spieler wird die Idee sehr mögen. Vielleicht kann man ja auch Tänzer durch das bemuttern verbessern, also nicht dass es ein Zwang ist, der Tänzer aber eine bessere Bindung hat oder on the fly Zauber einfacher zu sprechen sind (etwa indem man 5 von der Schwierigkeit eines improvsierten Zaubers nimmt).
--- Zitat ---ich finde es jedenfalls ohne solche modi sehr viel stilvoller, denn ich habe zwar viele tänzer, muß aber trotzdem sehr haushalten, so daß z.b. einige der kampfsprüche nicht nach belieben ausgereizt werden können wegen der ausdauerprobleme. denn: entweder viele sprüche ODER viel ausdauer ODER viele zaubermodi. da muß man sich schon genau entscheiden...
--- Ende Zitat ---
s.o., vielleicht ist die Idee die beste. Ich werde also die Regeln so behalten. Tänzer bemuttern kann aber die Bindung erhöhen ! sowas halt ;)
JS:
ingo, hast du meine satz
"ich denke, daß tänzer mystische, magische und emphatische kreaturen sind, deren wesen nicht wirklich begriffen und durchdrungen wurde, deren funktion aber durchaus bekannt ist und genutzt wird."
überlesen.
;D
insofern paßt das von dir angesprochene doch genau in mein bild. schwupps, wirst du von zuvielen tänzern, weil du zu gierig warst, übernommen. niemand kann tänzer eben berechnen oder ihr wesen verstehen. daher sind sie eben auch nicht wie kinder oder feen oder so. vordergründig mögen sie so wirken, aber wen oder was sie wirklich darstellen, kann ein magier nicht mit gewißheit sagen. sie funktionieren beim zaubern, darüber hinaus... wer weiß. jedenfalls sind sie nicht flipper, lassy oder anderen tollen tieren ähnlichen, sind keine individuen wie feen, keine kinder. es sind eben tänzer. ansonsten stelle ich mir schon vor, worauf es hinausläuft: ich sage meinem tänzer, er soll mal das und das machen. ist ja intelligent. mein tänzer verteidigt mich und zaubert alle meine zauber, wenn ich ohnmächtig bin. ich unterhalte mich mit meinen tänzern über das wetter etc.
was mir als vergleich noch am nächsten kommt, sind die magischen vertrauten bei d&d, mit denen ja auch ein empathisches band besteht.
ansonsten rate ich auch von den regeländerungen bei den tänzern ab, was bei mir als regelverachter ja selten vorkommt. machst du das improvisieren einfacher, wirst du keine ruhe mehr bekommen, und nachher stehen plötzlich alle jornisten-zauber auf der "improvisationsliste" usw. alles schon gehabt. machst du tänzer stärker, durchbrichst du die mechanismen zur beschränkung, die du dann anders wieder einführen willst.
naja, und was der spieler mögen wird... ich mag auch, wenn ich bei d&d gleich zu beginn magische waffen und rüstungen habe und kämpfen und zaubern kann... ist nur nicht sonderlich ausbalanciert.
;)
JD:
--- Zitat von: JS am 14.12.2004 | 16:26 ---
schwupps, wirst du von zuvielen tänzern, weil du zu gierig warst, übernommen. niemand kann tänzer eben berechnen oder ihr wesen verstehen.
--- Ende Zitat ---
Heyhey... gute Idee. Ein Magier, der gierig neuen Tänzern hinterher rennt, wird von diesen übernommen *aufschreib*. Da kommt mir ein guter Gedanke.
JD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln