Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted - Small Talk

<< < (7/74) > >>

Vash the stampede:
Mal eine Frage an die Exalted Spieler/Leiter:
1.)Welche Bücher sollte man gelesen haben?
2.)Wie sind die Romane?
3.)Und warum reizt euch Exalted überhaupt?
4.)Welche Bezug habt ihr zu Mangas/Animes?

Gruß,
Vash (der zwar GRW zu Hause hat, aber irgendwie die Begeisterung zum Spiel verlor, welche aber latent immer noch da ist)

Catweazle:
ad 1) keine Ahnung. Bücher, die einem liegen?
ad 2) keine Ahnung. Nie gelesen.
ad 3) Powergamers Paradise. Und ich bin gerne auch mal Powergamer.
ad 4) Mag keine Mangas. Es gibt jedoch schöne Animes für mich, die sich allerdings nicht für Exalted eignen (Jin Roh, Akira, Spirited Away, ...)

Boba Fett:
zu 1. Das Grundregelwerk (ggf. Das Buch der 3 Kreise) - Ansonsten ggf die jeweiligen "Hardbacks" der einzelnen Exalted...
zu 2. Sind englisch und da hab ich nur den ersten mal angefangen. Der hat mir nicht so gut gefallen.
zu 3. wegen dem Setting - ich finde da sehr schöne Ideen. Erinnert mich auch etwas an Earthdawn...
zu 4. Manga: ich hab die Apleseed Mangas, sonst nix. Anime: Ich hab mal ein paar gesehen. Ich finde sie nicht schlecht, bin aber auch kein Fan. Ich sehe Anime nicht als völlig anderes Genre. Vielmehr als Transportmedium für Genres.
Wenn mir das jeweilige Genre gefällt, bin ich auch am Anime interessiert.

Bluerps:

--- Zitat von: Vash the stampede am 17.12.2004 | 08:40 ---1.)Welche Bücher sollte man gelesen haben?
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt, kommt darauf an, wo du hin willst. Das das entsprechende Hardcover für den Einsatz der anderen Exalted als SC oder NSC sehr nützlich ist, versteht sich von selbst. Die sind aber auch noch zu mehr gut und zwar wenn dich das "Sub-Setting" der einzelnen Exalted interessiert (Dragon-Blooded: Realm, Lunars: äusserer Threshold und Barbarenstämme, Abyssals: Die Unterwelt, Sidereals: Yu-Shan, Fair Folk: Die Middlemarches des Wylds (nehme ich an, ich habs noch nicht gelesen)).
Der Players Guide lohnt sich, wenn dich sterbliche Zauberer, God-Blooded oder Dragon Kings im Detail interessieren. Darüber hinaus gibts da drin noch diverse (größtenteils sinnvolle) Regeländerungen, Merits&Flaws, "Mail and Steel" (eine Art Mini-Tabletop für Exalted - zum Ausspielen großer Schlachten) und Details über Martial Arts. Aber wenn dich von den Themen nur eines oder zwei interessieren, lohnt sich der Kauf nicht wirklich.

Ansonsten musst da halt kucken, was du willst: Götter, Elementare, Dämonen --> Games of Divinity. Zauberei --> Savant and Sorcerer. Die Gilde --> Manacle and Coin. Seefahrt --> Savage Seas (lange Zeit OOP, schwer zu kriegen. Lohnt den Aufwand nur, wenn du echter Seefahrt Fan bist, denke ich). Kreaturen --> Creatures of the Wyld (auch OOP, aber noch nicht so lange).

Ansonsten gibts noch diverse Setting-Bücher (Kingdom of Halta, Blood and Salt, Houses of the Bull God, Scavenger Sons), die alle nicht schlecht sind, aber für das große ganze natürlich weniger Bedeutung haben. Das Exalted Setting ist ohnehin viel zu groß, um es in seiner Gänze zu beschreiben. :)
Wenn du zu einem Buch mehr Details wissen willst (ich hab auch bestimmt noch welche vergessen), dann frag. :)

--- Zitat ---2.)Wie sind die Romane?
--- Ende Zitat ---
Nett, aber es gibt sicherlich besseres. Für Exalted Fans auf der Suche nach Lesestoff dennoch zu empfehlen, denke ich. Allerdings kenn ich die zwei neuesten noch nicht.

--- Zitat ---3.)Und warum reizt euch Exalted überhaupt?
--- Ende Zitat ---
Kurz gesasgt: Das Setting ist schön exotisch und die Charaktere sind mächtig. :)

--- Zitat ---4.)Welche Bezug habt ihr zu Mangas/Animes?
--- Ende Zitat ---
Ich liebe Animes und mag Mangas. Das kommt bei Exalted Fans häufiger vor, ist aber ganz bestimmt keine Voraussetzung, weil es genauso welche gibt, die weder mit dem einen, noch mit dem anderen etwas anfangen können.


--- Zitat von: Dailor am 17.12.2004 | 08:55 ---ad 3) Powergamers Paradise. Und ich bin gerne auch mal Powergamer.
--- Ende Zitat ---
Wenn man noch dazu sagt, dass damit nicht unbedingt Min-Maxer gemeint sind, sondern einfach Leute, die gerne mächtige Charaktere spielen, kann man das so stehen lassen. :)
(Ich bin beim Wort Powergamer immer vorsichtig, weil das leider keine feste Bedeutung hat)

--- Zitat ---Es gibt jedoch schöne Animes für mich, die sich allerdings nicht für Exalted eignen (Jin Roh, Akira, Spirited Away, ...)
--- Ende Zitat ---
Spirited Away soll sich nicht für Exalted eignen? Man kann das Badehaus und die meisten Charaktere 1:1 als Sanctum eines Gottes in Creation oder Yu-Shan benutzen. Die Handlung passt weniger zu einem Solar-Spiel, aber für Sterbliche stelle ich mir das nicht schlecht vor.
Akira und Jin Roh eignen sich vorallem nicht, weil sie in keiner Fantasy-Welt spielen, aber von der Handlung könnte man sich durchaus inspirieren lassen.


Bluerps

Imiri:
zu 1)
Das meiste hat Bluerps jetzt schon gesagt. Aber der Hintergrund kommt im GRW definitiv viel zu kurz. Und erst mit Scavenger Sons wird er ein wenig klarer. Läßt aber noch immer genügend Freiraum. Dragonblooded ist vor allem wegen den Ausführunegn zum Realm noch interessant, auch wenn man nur Solars spielen will.

Und Games of Divinity ist auch schon OOP, habs ne Weile versucht noch zu bekommen, nachdem ich auf GötlicheSpiele (die Übersetzung) von F&S gewartet hatte, das jetzt wohl doch nicht kommt....
Als E-Book hast du noch eine Chance, wenn dir sowas zusagt.
zu 2)
kenn ich nicht.
zu 3)
Hat Ähnlichkeiten zu meinem lieben Earthdawn und ist doch so anders, eine interesannte Mischung einfach. und sicher nicht wirklich was für Realismus Fans. Dafür gibt es andere Systeme. Und gerade zwischedurch macht so was dann halt auch mal Spaß.
zu 4)
Das Anime das mir dazu einfällt ist Inuyasha (oder so, weiß grad nicht mehr wie man es schreibt). Man kann fast alle Charaktere umsetzen, auch wenn der PlayersGuide dafür nützlich wäre (Deamonblooded).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln