Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

1ste oder 2te Ausgabe und warum ?

<< < (4/4)

Chiungalla:
Wichtig ist auch noch, das Magie neutralisieren NICHT MEHR dafür verwendet werden kann Talente zu bannen.

--------

Die Fertigkeiten sind nach der Second Edition im deutschen und englischen NICHT mehr geworden als in der 1. Edition Englisch, wenn die Angabe von Kalimar stimmt.

Ich hab damals auch schon gespielt, aber nur die deutsche 1., und beide 2. Edition hier.

Man erhält wie damals Allgemeine Fertigkeitsränge in Höhe der Charismastufe.

Das scheinen sie nur in der Deutschen 1. Edition vergessen zu haben mit in die Übersetzung zu nehmen.

Kalimar:
Hallo Chiungalla,

--- Zitat von: Chiungalla am 17.12.2004 | 14:47 ---Die Fertigkeiten sind nach der Second Edition im deutschen und englischen NICHT mehr geworden als in der 1. Edition Englisch, wenn die Angabe von Kalimar stimmt.
Man erhält wie damals Allgemeine Fertigkeitsränge in Höhe der Charismastufe.
Das scheinen sie nur in der Deutschen 1. Edition vergessen zu haben mit in die Übersetzung zu nehmen.

--- Ende Zitat ---

Da moechte ich meine Hand nicht unbedingt fuer ins Fuer legen - es ist auch moeglich, dass ich mein Sheet irgendwann in der Vergangenheit mal upgedadet und das vergessen habe. Oder das war damals bei uns eine Hausregel. Nur leider habe ich keine englische 1st Edition mehr zum nachgucken. Aber ist ja auch nicht so wichtig ...

Gruesse,
Dein Kalimar

Imiri:
Also in der Deutschen 1.ED gab es das nicht und war somit für mich neu. Wurde galaube ich sogar als neu angekündigt von LRG. Deswegen hattemich dein eintrag ein wenig überrascht. Aber es wäre nicht das erste mal das sie einem alte Sachen als neu verkaufen und zumindest im Deutsche hätte es ja gestimmt.

Und ja es richtet sich (immer noch) nach der Charismastufe und "vielseitiger" sind die Fertigkeiten nicht geworden. Im Gegenteil eher eingeschränkter. Für viele muss man jetzt einschränkungen wählen (z.B. Nahkampf die Waffenart) oder sie wirken einfach wesentlich schwächer als das Talent. Wie ich schon erwähnte, Talente sind halt mächtiger als Fertigkeiten. Und um das zu ereichen hat man halt nicht die Talente mächtiger gemacht, wie das in anderen Systemen geschehen wäre, sondern die Fertigkeiten schwacher. Funktioniert auch  ;)

Javen:

--- Zitat von: Kalimar am 17.12.2004 | 13:05 ---Hi Javen,

--- Zitat von: Javen am 17.12.2004 | 12:45 ---die einzige neue regel, die ich nicht so gelungen finde, ist magie neutralisieren. zwar haben sie
recht, die mindestwürfe bei magie neutralisieren waren bei der 1st edition zu einfach, doch jetzt
sind sie viel zu schwierig.
ein hochkreisiger zauberer hat schon schwierigkeiten einen kreis 3 zauber zu neutralisieren.

--- Ende Zitat ---

Hast Du dafuer eine Hausregel ? Und wenn ja, wie sieht die aus ?

Gruesse,
Dein Kalimar

--- Ende Zitat ---

nicht wirklich. ich guck mir einfach den mindestwurf der 1st edition und den der 2ne
edition an und nehm die mitte  ;D

hat bisher aber ganz gut funktioniert.

cu
javen

Melias:
Seit die 2nd Edition auf dem Markt gekommen ist, hab ich in der 1st Edition nicht mehr reingeschaut. Wie meine Vorredner schon sagten, ist die 2nd Edition einfach stimmiger und (fast) alle Änderungen machen Sinn. Zum Wiedereinstieg kann ich daher die deutsche 2nd Edition empfehlen.

Melias

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln