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1ste oder 2te Ausgabe und warum ?

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Vash the stampede:
Tja, ich versuche ja die ganze Zeit schon Karl Lauer dazu zu überreden die deutsche 2nd Edition zu verwenden, weil ich sie einfach besser finde, aber weigert sich. Leider! :-\

Imiri:
Hieb ausweichen zu spezialisieren schränkt halt ziemlich ein. Zeigt aber auch die Überlegenheit des Talents.

Was die Parade angeht, so hat sie folgende Vorteile:
+3 auf die Stufe
Sie kann zusätzlich zu Hieb ausweichen verwandt werden (zweite Abwehraktion - beide dürfen nur gegen einen Angriff und niht denselben pro runde eingesetzt werden.)
Und du kannst eine Riposte nachsetzen, wenn du das Talent hast.

Kalimar:

--- Zitat von: Imiri am 16.12.2004 | 14:20 ---Und du kannst eine Riposte nachsetzen, wenn du das Talent hast.

--- Ende Zitat ---

Ach so, das alte Talent "Riposte" wurde quasi zweigeteilt ... auch ne Idee ...

Was gibt es noch fuer Gruende die 2nd Edition zu verwenden bzw. davon die Finger zu lassen ?
Was war denn an der 1st Edition so "holprig" ?

Gibt es im Channel eigentlich schon einen "Hausregeln" Thread ?

Gruesse,
Euer Kalimar

Boba Fett:
Illuisonsmagie hat sich geändert, Details in den Talenten und Zaubnersprüchen...
Die 1st Edition war NICHT schlecht... Aber die second ist eben wirklich besser und ddaswas viele wirklich gestört hat wurde verbessert.

Das Thema wurde hier und / oder auf Travar schon ausgiebig besprochen.
Such mal in den älteren Themen nach Änderungen first und second..

Chiungalla:
@ Parade und Riposte:

Früher kriegten Schwertmeister im 2. Kreis das Talent Riposte, welches für ein Talent des 2. Kreises deutlich zu krass war.

Jetzt kriegen sie Parade im 2. und Riposte im 4., was schon sehr viel balancter ist, wobei Earthdawn natürlich eh keine gute Balance hat.

Parade ist besser als Hieb Ausweichen, wenn man selber eine Waffe führt und der Gegner auch.

Hat man selber oder der Gegner keine Waffe dann kann man Riposte nicht einsetzen.

Außerdem kostet Riposte jeden Nicht-Schwertmeister jedesmal einen Karmapunkt.

@ Weitere Vorteile der 2. Edition:

Jeder Charaktere beginnt das Spiel mit allgemeinen Fertigkeiten.

Das führt dazu, dass man einen Charakter noch einige Facetten und Fähigkeiten außerhalb der Disziplin geben kann, um den Charakter abzurunden, zudem ist es ja auch sehr realistisch, das der Charakter neben seiner Disziplin noch irgendetwas kann.

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Fertigkeiten und Disziplinen mit gleichem Namen unterscheiden sich jetzt teilweise gravierend, oder man muss sich bei der Fertigkeit spezialisieren.

Das führt dazu das Disziplinen besser sind als Fertigkeiten.

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Neue Regeln zum erlernen weiterer Disziplinen schränken die Powergamingmöglichkeiten etwas ein.

Den Krieger/Schützen/Geisterbeschwörer/Elementaristen/Magier gibts jetzt einfach nicht mehr.

Zwei Disziplinen, dann ist schluß, wobei ich gespannt bin wie sich dann noch der Elfenglaube handhaben lässt...

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Magische Klinge entschärft:

Man kann jetzt nur noch maximal die Schadensstufe der Waffe verdoppeln und der Effekt wirkt zwar lange aber nicht mehr ewig.

Das macht Fadenwaffen wieder sinnvoll.

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Kreaturen haben jetzt ihre eigenen Unempflindlichkeiten, womit man die als SL herrlich feintunen kann indem man ihnen da mehr oder weniger Stufen gibt.

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