Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Anfängerfragen

<< < (4/17) > >>

Eva_Tg:
Du auch hier, 1of3? Na ja, egal, ich hab mir mal das Regelwerk für die 4te Ausgabe runtergeladen, da ich dachte als Magus-Spieler muß man auch mit AM auskennen. Leider weiß ich von dem Spiel so gut wie gar nichts, da ich die Regeln bis jetzt nur überflogen habe.

Ich hätte da auch gleich eine Anfänger-Frage, oder besser mehrere: Was macht man mit Vis? Wo und wann setzt man das sinnvoll ein? Wie sammelt man Vis? Ich was gelesen, daß man einfach Pflanzen, die Vis enthalten, einsammelt und dann hat man das? Am besten wäre eine kurze Beschreibung des Konzeptes von Vis. Ich hüte mich jetzt einen Vergleich zur Quintessenz in Magus anzustellen, da es mir nicht so vorkommt als wenn es das selbe ist.

Bis jetzt kann ich erstmal nur sagen, scheint das Spiel ganz interessant zu sein.

Dash Bannon:
ok so 100 prozentig alles bekomme ich jetzt nicht hin..aber

Vis kann man einsetzen um Zauber zu verstärken (bei den 'festen' Zaubern sind zwei Wirkungsdauern angegeben, eine für den Einsatz ohne und ein für den Einsatz mit Vis). Vis kann in Magierduellen (Certamen) eingesetzt werden um Vorteile zu erlangen, Vis ist für die Ritualzauber notwendig..

Vis finden sich in Pflanzen, eventuell auch in Wasser oder Steinen oder auch in Kreaturen. Das kann man dan sammeln (bzw. es gibt einen Zauber der alles Vis das in einer Kreatur steckt in einem bestimmten Teil, sagen wir mal ein Horn, sammelt, so dass man nicht das ganze Tier braucht um dieses Vis nutzen zu können)

kurz Vis ist Macht

Eva_Tg:
OK, sagen wir mal, ich hab dann das Horn. Wie krieg ich dann das Vis aus dem Horn in einen Zauber oder ein Ritual? Mach ich dann das Horn kaputt oder wie?

Dash Bannon:
du berührst das Horn und setzt das Vis daraus ein (wenn du das willst), es gibt aber denke ich auch die Möglichkeit das Vis in einen Ring oder eine Kette zu übertragen. Zu rNot würde ich da einfach ne Hausregel machen und es einfach zulassen das das Vis in einen Ring oder ähnliches zu übertragen. Hab mein Regelwerk gerade nicht zur Hand.

Selganor [n/a]:
Ars 3 war noch mit Mage: the Ascension 1. Auflage "Sychronisiert". Zur 4. Auflage wirden die Settings aber wieder getrennt.

Bei Ars Magica 5 gibt es einen Unterschied betreffs Vis gegenueber der 4. In Ars4 hatten Sprueche 2 Dauern, in Ars 5 ist dem nicht mehr so, da braucht man fuer Sprueche ab einer bestimmten Ordnung IMMER Vis (da diese dann automatisch Rituale sind)

Vis "sammelst" (genauer: konzentrierst) du mit "Gather the Essence of the Beast" (MuVi 15) damit musst du nicht das ganze Vieh mitnehmen sondern es langt ein Teil.
Viseinsatz in Spruechen ist auf Seite 76 in Ars4 beschrieben.

Es geht ja nicht jeder auf Vis-Jagd wie die Serpentianer ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln