Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica
Anfängerfragen
Eva_Tg:
Über die Geographie habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber irgendwo muß wohl ein Dorf oder so in der Nähe sein, um den Bund mit Lebensmitteln zu versorgen. Da irgendwelche Gehöfte oder Farmen, die der Bund besitzen könnte, wieder zu auffällig wären.
Über den Adel hab ich auch schon nachgedacht, aber dazu ist mir noch keine Lösung eingefallen.
ByC:
Wieviele Leute soll der Bund denn umfassen? Die gesamte Lebensmittelversorgung aus benachbarten Dörfern kaufen ist nämlich auch ziemlich auffällig und die Bauern dort haben meist auch nicht so viel zu verkaufen. Ich finde es meist sinnvoller und unauffälliger, wenn der Bund in die mundane Gesellschaftsordnung integriert ist.
Wenn einer der Companions des Bundes ein kleiner Adliger ist, der ein Landgut und ein Dorf als Lehen hat, das weit ab vom Schuß ist, dann ist das meiner Meinung nach viel unauffälliger als ein paar merkwürdige Fremde, die den Bauern immer ihre ganzen Vorräte abkaufen, zumal ide Magier diese ja auch mit irgendetwas bezahlen müssen.
Hurle Vents:
--- Zitat von: Eva_Tg am 22.06.2005 | 20:04 ---...bei den Gebäuden hab ich noch keinen Plan. Wie gesagt ich will nicht sowas großes, also keine Burg oder Festung. Was könnte man da sonst noch so nehmen?
--- Ende Zitat ---
Bünde können aller erdenklicher Art sein! Deiner/Eurer Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Vom Burgen- oder Klosterstyle über Baumhäuser, Höhlen, normale Dörfer, ein Schiff, ein Wagentreck etc. Du musst Dir nur vorher überlegen, was das für Auswirkunge Art und Ort des Bundes haben könnte.
Ich habe die ArM5-Bunderschaffung noch nicht angeschaut, aber bestimmt ist es auch dort so, dass gewisse Bunddetails (z.B. Größe, Lage, Abgeschiedenheit etc.) bei der Erschaffung kostspieliger sind, d.h. manche Ideen lassen sich (vor allem bei einem Frühlingsbund, zumindest wenn man bei den Regeln bleibt) vielleicht (noch) nicht so machen, wie man es gerne hätte.
Eva_Tg:
So ein Adliger wäre natürlich ideal, dass fällt dann gar nicht auf.
Bei den Gebäuden bin ich etwas weiter, hab mich mal im Netz umgeschaut. Eine Motte wäre doch was. Das ist ein Tum auf einem Hügel, mit Gebäuden drumrum und einem Palisadenzaun.
Eva_Tg:
Mir kommt da gerade eine tolle Idee für ein Gebäude für den Bund. Hört sich komisch an, aber was haltet ihr von einer großen Mühle? Ich hab im Netz ein paar Bilder von alten Wassermühlen gesehen und dachte das wäre doch mal was.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln