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Anfängerfragen

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Eva_Tg:
So, wieder mal eine Frage: Wenn ich vorhabe die Mühle selbst zu einer Vis-Quelle zu machen, was für eine Art Vis könnte die dann abwerfen? Hat da einer eine Idee?

Desweiteren habe ich noch heraus gefunden, daß der Müller doch Abgaben an den Grundherren leisten muß, im Falle einer Wassermühle wäre z.B. der Wasserlaufzins. Dafür ist der Müller und seine Familie aber von allen Fron-und Arbeitsdiensten an den Grundherren befreit und die hörigen Bauern im Einzugsbereich der Mühle sind sogar verpflichtet dem Müller Holz und andere Baumaterialien zu stellen, damit er die Mühle in Schulß halten kann. Langsam verstehe ich warum Müller so unbeliebt waren.

ByC:
Ich sehe da einige Möglichkeiten, was die Visart betrifft. Bei einer Wassermühle böte sich Aquam an, bei einer Windmühle entsprechend Auram. Herbam wäre ebenso logisch, da das zu mahlende Korn pflanzlich ist. Eine Mühle wäre auch eine gute Idee für Muto-Vis, da das Korn in Mehl verwandelt wird.

Hurle Vents:
Dem ist wenig hinzuzufügen. Vielleicht noch Rego, da es sich in Mühlen doch gaz schön bewegt... Aber letztlich wäre ja vielleicht die erste Frage, aus was genau das Vis gewonnen werden kann, dann findet sich auch schnell eine passende Kunst.

Bad Horse:
Oder Terram, wenn vom Mühlstein immer mal ein Bröckchen abfällt... Im Dachstuhl könnte auch ein magischer Vogel nisten, oder im Keller ein paar Leichen verbuddelt sein (wenn du 4. Edition spielst, ist Corpus-Vis für Heilzauber immer nützlich  ;)).

Es ist häufig auch sinnvoll, Visquellen und ähnliches zusammen mit der ganzen Gruppe zu bauen - schließlich nutzt eine noch so tolle Ignem-Vis-Quelle niemandem, wenn sich keiner für Ignem interessiert.
Anfangsabenteuer können sich dann auch gut aus der Suche nach den Visquellen ergeben (z.B. ein abgebranntes Haus, in dem sich Ignem-Vis befindet, aber auch ein Geist, der das Vis eigentlich für sich haben will...).

Zum Thema Mühlen kann ich nur "Krabat" von Otfried Preußler empfehlen.

@Einmischung in mundane Angelegenheiten: Das Problem ist häufig, daß man sich mit dem Adligen in der Gegend irgendwie arrangieren muß. Und wenn der kein Companion ist, dann erwartet der häufig Dienstleistungen für seine Duldung und seine Unterstützung... aber ein Magier darf keinem Mundanen dienen. Das ist der Knackpunkt, an dem der hermetische Orden schon ziemlich lange herumknabbert und der nie wirklich endgültig per Codex geklärt wurde. (Übrigens heißt die Phrase: "ich werde mich nicht in die Angelegenheiten der Mundanen einmischen, um meine Sodales nicht zu gefährden" Der letzte Zusatz ermöglicht einiges an Schlupflöchern...)

Eva_Tg:
Aquam-Vis ist natürlich ein absolutes Muß bei einer Wassermühle. Das könnte dann ja in Form von Fischen abfallen, die in den Schaufeln hängen bleiben.
Die Kleie könnte Herbam-Vis oder Muto-Vis liefern. Wenn man die an die Schweine, die der Müller ja halten darf, verfüttert, dann könnten die Schweine Animal-Vis liefern. Corpus-Vis wäre auch nett, aber wir wollen die Mühle ja nicht mit zu vielen Quellen ausstatten, sonst brauchen die Magi ja gar nicht mehr raus um Vis zu sammeln.
Was die Einmischung des Grundherren angeht, wie gesagt als Müller ist man da mehr oder weniger fein raus. Die Bauern sind gezwungen ihr Korn in der Mühle zu mahlen und von dem Lohn, dem man ihnen abnimmt bezahlt man seine Abgaben an den Grundherren. Wie gesagt Müller waren nicht gerade beliebt, wohl weil sie mehr oder weniger gemeinsame Sache mit dem Grundherren machen.
Da frag ich mich gerade ob Müller zu den Freien gehörten? Ein Pachtvertrag ist ja immerhin keine Leibeigenschaft oder Hörigkeit.

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