Medien & Phantastik > Hören

Fehler die man in einer Band nicht machen sollte

(1/2) > >>

Dragonskull:
Also, ich singe seit kurzem in einer Band, ich bin sicher das es hier noch andere leute gibt die in einer Band Spielen.

Also: Was sollte man in einer Band auf jedenfall verhindern.
(z. B. wie ist es mit kauf von Mixpulten, welche investitionen sind sinnvoll welche nicht usw... )

Ach ja in unserer Band sind bisher 2 Gitarren, Schlagzeug und Gesang, ein Basisst haben wir noch nicht, aber das kommt noch.

Yerho:
Ich bin in keiner Band, springe aber gelegentlich für Vocals ein und habe aber Kontakt zu einigen Nachwuchsbands.

Die erste "Anschaffung", die sämtliche Bands in meinem Bekanntenkreis zusätzlich zu den Basisinstrumenten (+ Verstärker) in Erwägung gezogen haben, war ein Keyboarder + Handwerkszeug ... Egal, mit welchen Erwartungen sie an ihre Musik anfänglich herangegangen sind. Es gibt immer wieder Puristen, die dann irgendwann doch ein paar Leadsynths brauchen, weil ihre Mucke ihnen sonst zu folkloristisch klingt. Also rechtzeitig Leute anfixen.

Mischpulte lohnen sich wohl eher nicht in Anschaffung und Betrieb. Dann lieber etwas in einen Probenraum mit guter Akustik und in eine Echtzeit-Aufnahmeystem investieren, das über einen Kassettenrekorder hinausgeht. Die einfachste Variante, um brauchbar abgemischte Tapes herzustellen, dürfte heutzutage die digitale Aufnahme und Abmischung am Rechner sein. Da ist eine sauber aufbereitete Demo-CD fix gemacht.

Wenn's dann doch einmal professioneller sein soll, kann man sich für die Gelegenheit ein Studio mieten (Nicht vergessen, rechtzeitig Sponsoren und Förderer zu suchen!), wo dann auch gleich ein Profi für die Bedienung der Mischpulte verfügbar ist. Nur der holt da wirklich etwas heraus, was man als eingefuchster Laie macht, ist meistens nur ein Herumspielen mit den tatsächlichen Möglichkeiten.

Dragonskull:
Danke für die Info.  :d

Preacher:
Wenn Kohle genug da ist, ist ein gescheiter Gesangsverstärker mit ordentlichen Boxen und ein brauchbares Mikro ein absolutes Muss. In meiner Band damals hat der Sänger ein Billig-Mikro aus dem Media-Markt in die Effektschleife meiens Amps gestöpselt, und das klang genauso furchtbar, wie es sich liest ::)

Arbo:
Generell: Jeder sollte sein Musikzeug mit bringen, was insbesondere auch für den Sänger gilt (was meiner Erfahrung nach aber genau dieser "Typus" meist vergisst ;) ). Diesbezüglich kann sich der Sänger auch überlegen, ob er sich ein kleines Mischpult zulegt. Damit wäre man nämlich auch recht flexibel, wenn mal noch jemand mit singen will (Chorus usw.). Außerdem kann darüber auch mal flux (zum Probieren) etwas wie Sampler usw. angeschlossen werden.

Abgesehen davon kann man damit auch einigermaßen annehmbare Proberaumaufnahmen machen. Für etwas "professionellere" Aufnahmen sind bessere Mikros (Schlagzeug usw.) sicherlich irgendwo günstig auszuleihen. So kommt man m.E. billiger, als wenn man ins Studio geht (wenn es denn noch nicht so "professionell" sein soll, d.h. für "gute" aber eben noch proberaummäßige Aufnahmen). Sogenannte Digitalaufnahmegeräte sind m.E. rausgeschmissenes Geld, weil die meist nur über einen Eingang einlesen, d.h. man muss verschiedene Spuren einzeln aufnehmen und dann abmixen ... also sehr zeitaufwendig und für eine "ad hoc"-Aufnahme des "neuen Songs, den man gerade einstudiert hat" unbrauchbar.

Ansonsten tut es auch nen alter (!!!) Kassetten-Rekorder (aber da muss man erst einmal ran kommen und dann muss dieses Relikt auch gepflegt werden).

--- Zitat ---(z. B. wie ist es mit kauf von Mixpulten, welche investitionen sind sinnvoll welche nicht usw... )
--- Ende Zitat ---

Hm, meine Meinung: Informiere Dich, lass Dir bei diesen Dingen Zeit und lass Dir auch bloß nichts aufschwatzen. Probiere aus !!!

M.E. muss es nämlich nicht unbedingt das "Marken-Namen-Supi-Dupi-Gerät" sein (siehe das Klampfer-Syndrom, dass alles, was mit M. anfängt gut sein muss *g*) - gilt insbesondere bei Gesangszeug. Ansonsten ist es auch ne Geschmackssache. Da gibt es Leute, die wollen nicht so viel mit sich herum schleppen und legen sich daher nen "Powermixer" (Mischpult mit Endstufe) zu. Andere wiederum wollen das gerne separat haben.

An einzelnen Boxen führt aber m.E. kein Weg vorbei.

Und wer an die Zukunft denkt, wird sich wohl auch nen Mikro-Ständer zulegen ...  >;D

-gruß,
Arbo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln