Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Rassemodifikatoren bei Orks
Chiungalla:
Du Haarspalter.
Außerdem liegst Du damit nicht völlig richtig, weil jedes dieser Regional-Sourcebooks nicht nur einen tieferen Einblick in die Region liefert, sondern vor allem in das dort heimische Volk und seine Kultur.
Deshalb heißt das Sourcebook auch nicht Cara Fahd, sondern ORCS of Cara Fahd und nicht Twilight Peaks, sondern Crystal Raiders of Barsaive.
Zudem ist ja schon sehr auffällig das es zu jedem Volk höchstens eine solche Regionalbeschreibung gibt...
Und die Beschreibungen im Crystal Raiders Trolle betreffend gehen weit mehr ins Detail was dieses Volk angeht, als das Völker II....
Daher würde ich die von Dir als Regionalsourcebooks bezeichneten Werke auch immer als Detailreichere Varianten bzw. Ergänzungen zu den Völkerbüchen sehen.
Allerdings muss ich Dir durchaus zustimmen, das alle Earthdawn-Bücher gut sind, und das auch der größere Focus auf Stil anstelle von Regeln dem System meistens gut tut.
Boba Fett:
Gut, dann streiche "Regional" Quellenbuch uns setze "Aspekt-Handbuch".
Denn in den Quellenbüchern werden immer bestimmte Aspekte betrachtet.
Aber nicht nur "Völker".
Im Throal wird beispielsweise auch auf Märkteburg und auch auf die Bleichen eingegangen.
Thera behandelt Thera und die Provinzen mit einer Vielzahl Völker.
Cara Fahd die Orks und die Region.
Crystal Raiders die Trolle, mit Stämmen und dergl.
Denn dann kann man dazu auch"Horrors", "Survival Handbool" und "Secret Societies" zählen.
Ich glaube der Begriff Aspekt-Quellenbuch trifft es am Besten.
Trotzdem gibt es nur 2 Völker-Handbücher, denn die tragen genau diesen Namen.
Mal abgesehen davon legst Du doch normalerweise immer großen Wert auf genaue Definitionen.
Dann solltest Du Dir auch gefallen lassen, wenn man Dich berichtigt. 8)
Boba Fett
Chiungalla:
Völker-Quellenbücher sind nicht nur Bücher auf denen die Völker Earthdawns steht, sondern alle Bücher, welche einen tieferen Einblick auf die Völker-Earthdawns erlauben.
Also alle Quellenbücher in denen Informationen über die Völker stehen.
Denn diese Bücher sind eine Quelle für Informationen über die Völker => Völkerquellenbuch.
Das ist eine ziemlich eindeutige und schlüssige Definition finde ich.
Und es ist kein Kriterium für ein Quellenband, das er sich ausschließlich oder auch nur mehrheitlich mit dem betreffenden Thema beschäftigt.
Sobald es eine Quelle für Informationen zu dem Thema ist, ist es auf jeden Fall ein Quellenband zu dem Thema.
Und dazu zählen in erster Linie "Die Völker Earthdawns I + II", "Orcs of Cara Fahd", "The Blood Wood", "The Theran Empire", "Throal", "Serpent River", "Crystal Raiders of Barsaive", aber auch alle anderen Earthdawn-Bücher in denen Informationen über die Rassen stehen sind Völker-Quellenbücher.
Boba Fett:
--- Zitat ---Das ist eine ziemlich eindeutige und schlüssige Definition finde ich.
--- Ende Zitat ---
Da magst Du vielleicht aber alleine stehen!
Leg doch nicht alles gleich als allgemeingültig fest, nur weil Du dieser Meinung bist.
Etwas "Völkerquellenbuch" zu nennen, weil "Handbuch für Völker" drauf steht und auch drinsteht, ist imho eine viel bessere Definition.
--- Zitat ---Und es ist kein Kriterium für ein Quellenband, das er sich ausschließlich oder auch nur mehrheitlich mit dem betreffenden Thema beschäftigt.
--- Ende Zitat ---
doch, ist es!
Sonst würde es "Auch-über-Völker-Quellenbuch" heissen, oder so.
Ein Völkerquellenbuch ist ein Quellenbuch über Völker, d.h. es beschäftigt sich mehrheitlich mit dem betreffenden Thema.
Du kaufst doch auch keinen Fantasy-Roman, der sich mehrheitlich als Telefonbuch rausstellt.
Ich gebe Dir da nicht Recht und Du wirst mich da nicht umstimmen, egal was Du sagst.
Da können wir gern jetzt eine endlose Nein-Doch-Nein-Doch Debatte führen, aber ich werde immer wieder widersprechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln