Medien & Phantastik > Sehen

Der große Diktator (WA)

<< < (2/2)

Jens:
Hab den vor langer Zeit mal auf arte gesehen und fand ihn super. Im Kino weiß ich nicht, im Kino kommen die Effekte von damals nicht so gut, vor allem wenn man in einem gigantischen Saal sitzt, in dem man die Schlacht um Mittelerde noch richtig erleben kann.
Das ist was für die früheren, kleinen Kinos und als Film genial. Aber wer verirrt sich denn noch in ein Kunstfilmkino wo der Mainstream einen doch kaum zur Ruhe kommen lässt?

critikus:
Als ich das erste mal George Bush als neuen Präsidenten im Fernsehen sah, mußte ich sofort an Adenoid Hynkel denken. Und bis jetzt fühle ich mich bestätigt.

Schtonk!

the7sins:
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, der Film ist wirklich spitze und kann nur weiterempfohlen werden!
Im übrigens empfand auch ich die Rede von Hynkel als den wahren Höhepunkt des Filmes, vor allem die zurückweichenden Mikrofone. Weiters genial natürlich die Szene mit dem Portraitmaler und dem Bildhauer. Also anschauen, das ist wahrer Unterricht in Satire.
Simon

NiceGuyEddie:
Ich finde auch, dass die Rede der Höhepunkt ist. Allein schon, weil man das neue Wort "Schtonk!" lernt, lohnt sich der Film.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln