Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS 4th auf deutsch ?

<< < (10/12) > >>

WarFred:

--- Zitat von: DrTemp am 29.05.2006 | 22:22 ---Ja, aber woher kommt die Information, SJG würde derartiges verlangen?!?

--- Ende Zitat ---

ich hatte mich beizeiten mit pegasus-mitarbeitern unterhalten. ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau, wie diese bedingungen waren, aber so ähnlich wie oben beschrieben.

Falcon:
DrTemp schrieb:
--- Zitat ---Und das basiert auf repräsentativen Umfragen oder...?
--- Ende Zitat ---
Das basiert natürlich nur auf Erfahrung und Beobachtung.

ich stimm dir zu, das ganz oben Fantasy steht, dann ganze lange lange nichts mehr, und irgendwann kommt Cyberpunk(sprich Shadowrun). Aber was dann? Dann dürften es schon die Sci-Fi Spiele sein.
TS verkauft sich, soweit ich das so mitbekomme, doch ganz gut auf Englisch.

Woher kannst du denn die kühne und sichere Behauptung nehmen, mit Yrth  auf deutsch liefe das hier alles wunderbar? Weil es auch ein 08/15 FantasySetting ist (was es ja "nicht mal" ist)? Ein schwaches Argument. Ich vermute mal, daß du auch keine Marktforschungsberichte fürs RPG hast.
Die Leute haben DSA und D&D, wieso sollten sie noch ein 08/15 Fantasy Setting anfangen? Irgendwann ist der Bedarf einfach übersättigt, wobei noch dazu kommt das DSA Spieler schon beinahe militant hinter ihrem Setting stehen. Konkurrenz hat da doch keine Chance.

DrTemp:

--- Zitat von: Falcon am 30.05.2006 | 00:13 ---[...]
ich stimm dir zu, das ganz oben Fantasy steht, dann ganze lange lange nichts mehr, und irgendwann kommt Cyberpunk(sprich Shadowrun). Aber was dann? Dann dürften es schon die Sci-Fi Spiele sein.

--- Ende Zitat ---

Gewiss nicht. Vorher kommen die verschiedenen "Superhelden"-Systeme, was insbesondere Vampire&Co mit einschliesst.

--- Zitat ---TS verkauft sich, soweit ich das so mitbekomme, doch ganz gut auf Englisch.

--- Ende Zitat ---

Naja. Die drei bis vier tausend Hardcore-GURPS-Fans weltweit kaufen es wohl, aber wir kaufen ja beinahe alles. :)

--- Zitat ---Woher kannst du denn die kühne und sichere Behauptung nehmen, mit Yrth  auf deutsch liefe das hier alles wunderbar? Weil es auch ein 08/15 FantasySetting ist (was es ja "nicht mal" ist)? Ein schwaches Argument. Ich vermute mal, daß du auch keine Marktforschungsberichte fürs RPG hast.
Die Leute haben DSA und D&D, wieso sollten sie noch ein 08/15 Fantasy Setting anfangen?[...]

--- Ende Zitat ---

Das ist die falsche Frage. Die Frage ist: Warum sollten sie nicht? Und die Antwort drauf lautet: Weil die Spielleiter, die sich dafür hergeben würden, keine Spieler finden. Warum nicht? Weil die Settings eher nicht klassische Fantasy sind, und das wollen die Leute nun mal spielen. Nur so lernt man aber üblicherweise ein neues System kennen, nur so werden meist neue SL generiert.

Sicher wäre es günstiger, ein mehr polytheistisches Setting als Flaggschiff für GURPS zu haben, aber Yrth kommt dem Archetyp schon sehr nahe.

Falcon:
DrTemp schrieb:
--- Zitat ---Weil die Settings eher nicht klassische Fantasy sind, und das wollen die Leute nun mal spielen.
--- Ende Zitat ---
wolltest du nicht schreiben, nicht klassische Fantasy wollen die Leute nun mal NICHT spielen?

Na, mich interessiert was die anderen zu dieser Yrth Sache sagen. Ich denke, das ich da nicht alleine stehe.

Chiungalla:
Also Yrth halte ich auf jeden Fall schon mal für Massentauglicher als Conan - das Rollenspiel.

Ich denke auf dem Mainstream-Sektor gewinnt man auch keinen Blumentopf mehr, mit einem Sourcebook für ein Universalsystem.

Wichtig sind immer Mainstream-Elemente mit denen sich möglichst viele Leute identifizieren können (Elfen, Drachen, u.s.w.), aber auch Elemente die das System von anderen abheben.

Das macht glaube ich Earthdawn so erfolgreich:
Es befriedigt den Wunsch nach bekannten, liefert aber gleichzeitig sehr viel exotisches, was sich kaum wo anders finden lässt.

Das macht ja für viele Deutsche auch den perfekten Urlaub aus:
Man will deutsches Bier und nen Schnitzel von deutschen Schweinen nach deutschem Rezept.
Aber das dann bitte unter Palmen, garnicht mit ein paar exotischen Schönheiten, ein bischen exotischer Kultur und eventuell noch exotischen Tieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln