Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Reiten, oder wie mann den Troll fortbewegt?
Timo:
Was ist bitteschön ein Wildling? ;D
ich sehe übrigens gerade noch ein Problem mit dem Zweispänner, die sind zwar recht schnell und es gibt sie auch mit Sitz, allerdings sind sie nicht gerade geländetauglich. Man müsste dann das Gefährt nur auf Straßen, Wegen benutzen oder dann halt wieder ziemlich langsam querfeldein(es sei denn der Troll will richtig oft Pferdefleisch essen, das machen die nämlich nicht lange mit), da lohnt sich dann wieder eher so ein Karawanenwagen, der ist zwar so oder so langsam, man kriegt aber auf jeden Fall alles mit.
Ein Granlain steht im Weg des Adepten mit 115 Silber drin, das aktuellere 2ndRegelwerk gibt 2000 Silbermünzen an.
Boba Fett:
Boba zitiert mal singender Weise die Indianer von Cleveland...
"Wildling, you make my heart sing,
you make everything...
...groovy!" ;D
Javen:
die spinnen die troubadoure :D
granlain: was lrg dazu bewogen hat die kosten für ein granlain so in die
höhe zu schrauben, weiß ich auch nicht.
2000 finde ich zu übertrieben. 115 empfand ich zwar auch immer als
zu wenig, doch 500 oder so hätten es auch getan.
Boba Fett:
Vielleicht ein Opfer der typischen Powergaming Spirale...
Weil viele mit Tausenden Silber rumschmeissen, meint man es muss auch alles teuerer sein.
Blöd für die, die bodenständig bleiben... 8)
Chiungalla:
Eigentlich schlägt Earthdawn ja vor im Durchschnitt die selbe Menge an Silberstücken wie Legendenpunkten an die Spieler zu verteilen.
Allerdings mache ich das als SL natürlich nicht so, weil ich das als viel zu viel empfinde.
In dem Konsens könnte man allerdings die 2.000 Silberstücke fast als angemessen empfinden, dann steht aber sonst garnix mehr an Ausrüstung u.s.w. zum Reichtum der Charaktere in Relation.
Deshalb empfinde ich die 115 Silber als durchaus angemessener.
Die waren ja mit der mangelnden Nachfrage damals sehr anschaulich erklärt, und es ist immerhin NUR EIN ZIEMLICH GROSSES ÜBELLAUNIGES PFERD, es ist kein Elefant, kein Greif und auch kein Einhorn.
Also nichts was das Bruttosozialprodukt eines mittelgroßen Dorfes als Preis rechtfertigen würde.
Und sofern man nicht gerade einen Troll-Steppenreiter spielt werden die guten Werte des Gauls ja auch eher selten zum Extrem-PGing verwendet werden.
Und der Troll-Steppenreiter kriegt dann sein erstes Granlain auch noch geschenkt...
Also ich sehe wirklich garkeinen Grund, welcher einen Preis von 2.000 Silberstücken für eine solche "Trollclan-Portion Pferdewurst auf vier Beinen" rechtfertigen sollte.
Immerhin kostet ein normales Reitpferd gerade einmal 125 Silberstücke, das würde ja heißen das ein Granlain 16mal so teuer ist....
Doppelt so teuer würd ich ja noch akzeptieren, vierfach so teuer Zähneknirschend, aber 16mal so teuer???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln