Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Reiten, oder wie mann den Troll fortbewegt?
Joerg.D:
Hm, wenn es so leicht ist zu reiten warum bin ich dann so oft vom Pferd gefallen (RL)? schwächlich bin ich ja nicht gerade.
Egal was es ist, irgend etwas wird man zum Bändigen der Tiere geben müssen. Und das würde ich bei einem störrischen Mistvieh auf jeden Fall nutzen.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle bei keine nicht so schreihen, denn ich bekomme Angst, wenn man mich anschreit.
Und Du willst doch nicht, das ich Angst vor Dir bekomme? Oder?
Chiungalla:
~;D
Das war nicht geschrien, das war höchstens betont, sonst hätte ich es noch zusätzlich FETT und UNTERSTRICHEN geschrieben.
Und ob Du Angst vor mir bekommst, ist mir eigentlich egal, solange Du Dich bis Sonntag wieder im Griff hast.
~;D
Ne, mal im Ernst, war wirklich nur ne Betonung, weil es hier üblich ist, gerne mal wichtige Wörter zu überlesen.
Ich denke aber nach wie vor nicht, das Reiten unbedingt eine eigenständige Fertigkeit braucht, wenn man sich nur auf einem Pferd von A nach B bewegen möchte.
Immerhin lernt man das durchaus mal so nebenbei in ein paar Stunden, ohne einen tagelangen Intensivkurs, wie er bei Earthdawn ja nötig wäre.
Und wenn man die Fertigkeit braucht, dann wird am Ende auch noch drauf gewürfelt, und das kann bei Earthdawn ja keiner wollen, weil der Troll dann ständig im Matsch liegt, wegen der hohen Patzerwahrscheinlichkeit.
Ich würd einfach mal von folgenden Punkten ausgehen:
a) Der Troll ist in der Lage sich auf einem Pferd zu halten, und wenn er es ein paar Tage praktiziert hat wird ihm der Hintern nicht mehr ganz so arg wehtun, und nach einer geraumen Zeit sieht es vielleicht sogar mal elegant aus wenn er im Sattel sitzt
b) Das Dickköpfig und Jähzornig eines Granlain ist im Verhältnis zu anderen Reittieren zu sehen, und heißt nicht (ich verzichte mal auf die Betonung), dass ein Granlain eine tobende Bestie ist, und sich wie ein wildgewordener Stier aufführt.
c) Das Granlain welches er bekommt, wird wenigstens eine rudimentäre Ausbildung als Reittier erhalten haben
d) Das Granlain wird sich früher oder später an ihn gewöhnen, wenn es mitbekommt das er ein verwandter Geist ist
e) Granlains werden in Barsaive von vielen Trollen geritten, und nicht alle sind Steppenreiter, Tiermeister oder Rodeoerfahren...
Joerg.D:
Großschreibung gilt an diesem Board als schreihen und somit als unhöflich.
Außerdem sollte man die Neigung von Ludovico, die Posts nicht richtig zu lesen nicht verallgemeinern, das ist ebenfalls unhöflich.
Das Board hat über 800 Mitglieder, denen ich ungern so etwas vorwerfen würde.
Reitenisteine allgemeine Fertigkeit, solange das Pferd ruhig ist ist es auch kein Thema drauf zu bleiben. Wn die geschwindigkeit allerdings erhötwerden sol, dann wird es schwierig, genau wie beim Ritt durchs Gelände. Glaub mir, ich weiß wovon ich Rede.
Die aufkommende Vertrautheit zwischen Pferd und Reiter ist bestimmt richtig, aber vielleicht treffen hier nur meine negativen (RL) Erfahrungen und die Ansichten der Rollenspieler zusammen. So wie bei mir Jeder Charakter schwimmen lernen muß, wie Er sonst ersäuft, wen Er ins Wasser fällt.
Chiungalla:
Dann nehmen wir doch einfach Reiten als Allerweltsfertigkeit, auf die nur in schwierigen Situationen gewürfelt werden muss.
Dafür kann man dann gleich Kunstreiten missbrauchen würd ich sagen (damit man nicht zwei Fertigkeiten kaufen muss).
Als Basisattribut wäre Geschick oder Charisma angebracht denke ich, wobei Charisma für unseren Troll echt fies wäre >;D, deshalb sollte man das nehmen (und weil Charisma sonst eh oft zu kurz kommt).
Für das lenken von Pferdewaagen müsste man dann aber eine ähnliche Fertigkeit einbauen, für den Fall das man nicht nur auf einer Straße geradeaus fahren möchte.
Ich würd aber davon ausgehen, das sich die Earthdawn-Macher irgendwas dabei gedacht haben, das sie auf einen Reitskill verzichtet haben, womit ich nicht behaupten möchte, dass sie mit dem was sie sich gedacht haben richtig liegen.
Und ich persönlich halte Pferde für gar schreckliche Monster, von denen ich mich nach Möglichkeit fern halte.
Mag aber daran liegen, das mich eines fast mal umgebracht hat, als es 15 Zentimeter an meinem Kopf vorbei getreten hat. War damals schon recht traumatisch...
PhiSch:
@ Chiungulla: Du bist so richtig gut zu mir... Immer auf meine Schwächen. ;D Außerdem halte ich Pferde für wahnsinnig . Ich geh da wohl in dieselbe Richtung. Obwohl ich noch nie in meinem Leben auf einem Pferd gessesn habe un es mal gerne austesten würde. Der Erfahrung wegen.
Was nun die Sache angeht, ob Reiten eine allgemeine Fertigkeit ist, die man schon kann oder nicht nicht, da denke ich, bewegen wir uns mit Earthdawn sowieso auf einem, von dem was so das Mittelalter (oder Mittelalterähnliche Szenarios) angeht, recht weit entfernten Terrain. In den Regeln kann ein Charakter ja auch automatisch Lesen und Schreiben, Reiten taucht nur als Trick Riding (Talent und Skill) auf und Schwimmen gar nicht.
Da Trick Riding ja laut Beschreibung (EDRB V 1) dazu dient, Kunststücke und besondere Manöver (wie Springen) mit einem Reittier zu vollführen, gehe ich jetzt erst einmal davon aus, dass man in Earthdawn als selbstständiges Lebewesen (also als jemand der in die Welt hinauszieht), lesen, schreiben, schwimmen und reiten kann. Sicherlich nicht besonders toll, vielleicht gerade mal ausreichend um sich über Wasser zu halten, beziehungsweise auf einem Reittier und Textzusammenhänge verstehen kann, aber ich vergleich's mal mit dem typischen 20-jährigen, bei dem man davon ausgehen kann, dass er heutzutage auch Lesen, Schreiben, Schwimmen und Auto fahren kann (kommt mir jetzt nicht damit, dass es Nicht-Schwimmer, Analphabeten und Führerscheinlose gibt, die sind wohl heute eher als die Minderheit zu betrachten. Jedenfalls habe ich in meiner Bekanntschaft nach genauer Überlegung niemanden, der eines davon ist.)
Ich persöhnlich würde auch eher Juhanito zustimmen wenn es um die Skills geht. was man nicht kat kann man nicht. aber dann wären wir alle Analphabeten und Reiten oder Schwimmen wäre echt riskant für uns. Ich halte das für eine Entscheidung, die der Spielleiter zu treffen hat. Warten wir's doch ab...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln