Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Grundsatzfragen

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Selganor [n/a]:
Die Regelaenderungen von 5ER waren sowieso nur minimal (und sind meistens nichtmal zu merken) aber sie haben in Sidekick die Layoutaenderungen schonmal "geuebt" so dass sie die Ueberarbeitung nicht mit der aktuellen Version der kompletten Regeln machen mussten.
Sidekick ist also schon "revised".

Du hast in HERO kein "vergefertigtes" Magiesystem. Daher musst du jedes Magiesystem erstmal "definieren" um es in deinen Runden einsetzen zu koennen.
Es kann allerdings sein dass verschiedene Systeme in einem Setting vorhanden sind. Dann wollen eben auch alle diese Systeme vorher definiert werden wenn sie Spielern zugaenglich sein sollen.

Ebenso sollte man zu allen "Ritterorden" oder anderen Gruppierungen von denen bestimmte Dinge "erwartet" werden das Basispaket schnueren (sprich: definieren) damit man nix vergisst.

Sollte man ungewoehnliche Waffen und Ruestungen haben wollen muss man diese u.U. auch noch selbst werkeln (die haeufigsten sind ja im Grundregelwerk beschrieben)

Vanis:
Hab da auch noch so eine grundsätzliche Frage: Ist Hero von der Ausrichtung her eigentlich eher "cinematisch" wie der Titel vermuten lässt, oder unterstützt es alle möglichen Arten von Spielstilen?

Danke und Grüße aus dem GURPS-Bereich,

Vanis  ;)

Selganor [n/a]:
Grundsaetzlich ist es schon etwas "heldiger" als die Realitaet (heisst ja auch HERO und nicht "Wimp" ;) ), aber mit verschiedenen optionalen Regeln laesst sich das System auch extrem "realistisch" (oder auch "gritty" mit Wunden die je nach Schaden nochmal nachbluten koennen usw.) machen.

Ist alles eine Frage wie viele Zusatzregeln (und wie viel zusaetzliche "Buchhaltung") man haben will.

Vanis:

--- Zitat von: Selganor am  8.12.2006 | 14:38 ---Grundsaetzlich ist es schon etwas "heldiger" als die Realitaet (heisst ja auch HERO und nicht "Wimp" ;) ), aber mit verschiedenen optionalen Regeln laesst sich das System auch extrem "realistisch" (oder auch "gritty" mit Wunden die je nach Schaden nochmal nachbluten koennen usw.) machen.

Ist alles eine Frage wie viele Zusatzregeln (und wie viel zusaetzliche "Buchhaltung") man haben will.

--- Ende Zitat ---

Ok, danke, wollte ich nur so aus Interesse wissen.

Selganor [n/a]:
Der Anspruch von HERO ist auch nicht unbedingt Realismus, so z.B. ist es recht billig (IIRC 5 oder hoechstens 10 Punkte) "unsterblich" (im Sinne von: Kann nicht mehr an Altersschwaeche sterben) zu sein, Multimillionaer zu sein ist hingegen (zumindest in Runden in denen Geld ein Faktor ist) dann im 10-15+ Punkt Bereich.

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