Umfrage

Wenn jemand auf einen Vampire schießt oder auf ihn einsticht, mehrere Erfolge beim Schadenswurf hat, der Vampir diese aber durch Widerstandsfähigkeit plus ggfs. Seelenstärke vollkommen abbaut, dringt das Projektil/die Waffe dennoch in den Körper ein?

Ja, die Waffe dringt ein, dem Körper macht das aber nichts, es entstehen keine Abzüge durch Verletzungen.
12 (52.2%)
Nein, Kugeln und Schwerter prallen einfach ab, weil der Vampir dem Schaden durch mystische Kräfte widersteht.
0 (0%)
Die Waffe/Kugel dringt nur ein, wenn Schaden nicht vollständig absorbiert wurde. Dies hat Abzüge durch Verletzungen zur Folge.
4 (17.4%)
Der Körper des Vampirs kann von Geschossen in beiden Fällen durchschlagen werden.
7 (30.4%)
Der Körper des Vampirs kann in keinem Fall von einer Kugel durchschlagen werden.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 16

Autor Thema: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?  (Gelesen 3692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« am: 12.01.2005 | 18:05 »
Habe neulich mit Freunden diskutiert, welche Vorstellung schrecklicher sei:
1. Dem Vampir machen Verletzungen weniger aus als Menschen, Projektile, die sie treffen können mitunter den Körper schrecklich wirkende Wunden zufügen (z.B. große Löcher), die aber keine sind und auch keine Abzüge durch Verwundung verursachen. Der Schaden durch die Waffe wird auf jeden Fall angerichtet, aber er wird durch das vampirische Dasein einfach nichtig. 8)
Diese Vorstellung fände ich als Vampirjäger total entsetzlich....geradezu horrormäßig! Da schießt man mit der Armbrust, landet einen guten Treffer und der gemeine Untote scheint es garnicht zu beeindrucken (leichte Verletzung oder alles abgebaut), das da ein Bolzen in seinem Körper steckt, während er einen dann in Stücke reisst! :o

2. Waffen, die Schaden verursachen, der aber vollständig abgebaut wird, prallen vom Körper des Vampirs einfach ab (Kugeln drücken sich ganz platt, fallen zu Boden ebenso wie Pfeile, die dann zersplittern oder so, während Schwerter...ja, was weiß ich...)

ja, dann mal los..
was denkt Ihr so darüber?

Es grüßt
Silas


PS: Gemeint ist in erster Linie WoD, aber entsprechend erinnere ich mich, daß bei AD&D damals Vampire auch nur magischen Waffen, also ab +1 verletzt werden konnten. Wie das nun bei D&D ist, weiß ich nicht.
« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 13:55 von Silas »
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

PhiSch

  • Gast
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #1 am: 12.01.2005 | 18:47 »
Allein um das Spielgewicht zu halten würde ich sagen, dass es gewisse Dinge gibt, bei denen es keine Rettung mehr gibt. Wenn jetzt jemand mit eim Holzbolzen auf so'n Vampir schießt und ihn mit guten Erfolgen quasi pfählt, dann ist es mir als Master ehrlich egal, wie viele Erfolge beim Schadensabbau der Vampir hat. Er kann nichts mehr machen, Pech gehabt. es gibt so Dinge, die sind einfach tödlich. Jeder Kopftreffer der das Gehirn trifft oder grosse Teile des kopfes entfernt (Bei uns kam mal einer auf die glorreiche Idee das Gesicht eines Vampir mit nem Elektrohobel zu bearbeiten und wenn jemandem Schicht für Schicht das Gesicht weggehobelt wird, kann der soviel und so toll würfel wie er will, dann ist er mindestens für Wochen und Monate ausser Gefecht und da nützt alles Nix.
Ansonsten Schließe ich mich Silas an. Wenn es um "normale" Treffer geht: Es entstehen Löcher, die sieht man, sie schließen sich nach einer Gewissen zeit wieder, aber wenn der Schaden Abgebaut wurde hat das keine tiferen Nachwirkungen... vielleicht auf das Charisma, aber sonst..

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #2 am: 13.01.2005 | 11:21 »
Kleine Frage: Redenw wir vom Withe Wolf Vampire Rollenspiel, oder von Vampiren im allgemeinen?
Im ersteren Fall würde es Sinn machen das Thema in den WoD Channel zu schieben. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #3 am: 13.01.2005 | 11:43 »
Allein um das Spielgewicht zu halten würde ich sagen, dass es gewisse Dinge gibt, bei denen es keine Rettung mehr gibt. Wenn jetzt jemand mit eim Holzbolzen auf so'n Vampir schießt und ihn mit guten Erfolgen quasi pfählt, dann ist es mir als Master ehrlich egal, wie viele Erfolge beim Schadensabbau der Vampir hat

Naja, entweder man spielt nach den Regeln oder nicht... Wenn du es so handhabst kannst du mE die Regeln direkt in die Tonne treten.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #4 am: 13.01.2005 | 12:27 »
Ohne jetzt die WOD zu beachten:

"Schrecklicher" wäre sicherlich Option 1.
Option 2 klingt eher nach Superhelden oder D&D(vor D&D3) "+1 or better to to hit" (das war soetwas von gottverdammt langweilig und "farblos"...  :q :q :q)

Crazee

  • Gast
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #5 am: 13.01.2005 | 12:39 »
Ich denke mal, dass die Waffen/Projektile durchaus eindringen, die Wunden sich aber direkt wieder schließen, wenn sie sofort wieder abgebaut/weggewürfelt werden. Das wäre dann dieser tolle Movie-Effekt, à la Terminator, wo man zusehen kann, wie sich das Loch wieder schließt. Eventuell sogar mit einem nicht so tiefen Eindringen gepaart. Denn wenn man sich auch mal V:tM-Romane anschaut (z.B. die Maskerade des roten Todes), da trinkt die eine Assassinin Blut und lässt alle Verwundungen mehr oder weniger sofort wieder zuwachsen.

Aber insgesamt ist das (wie so vieles) eine Frage des Spielstils.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #6 am: 13.01.2005 | 12:48 »
Habe für "Durchschuss / Eindringen in jedem Fall" gevotet. Für das abprallen gab es eine Fortitude (6) - Power, Steinhaut oder so hiess die.

Wenn die SC die Vampire sind, hat es die zusätzliche Komplikation, dass die Kleidung ziemlich hinüber ist - mit einem Schussloch im Frack kann man ja nicht an einem wichtigen Empfang teilnehmen! Dann heisst's erstmal Stress und schnell was neues organisieren - mitten in der Nacht.  >;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #7 am: 13.01.2005 | 12:51 »
Ohne WOD Aspekte:
Abschiessen von Dingen ist Cooler als immunität, zumindest in "Stop and Go" Verfolgungsjagten!

Du Kannst nur einmal feststellen dass alles abprallt, aber du kannst ihn immer wieder aufhalten indem du Ihm was Wegschiesst....
so kann er sie treiben, udn es kommt mehr vielfalt ins game...
finde ich.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #8 am: 13.01.2005 | 14:09 »
Ich hab es immer sehr cool gefunden, wenn man Vamire quasi zerstückeln kann, ohne das es ihnen etwas ausmacht. Erst ein Vampir, der schon ein riesiges Loch im Bauch hat und trotzdem noch auf die Spieler losgeht als wär nix ist ein richtig böser Vampir... >;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #9 am: 16.01.2005 | 00:04 »
Mit echten Löchern, die auch Blut verlieren wirkt das irgendwie realistischer, auch wenn die sich hinterher wieder schließen und dem Vampir nichts ausmachen.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #10 am: 16.01.2005 | 00:15 »
Ja, apprallen ist da schon eher was für den gottähnlichen Vampir...

Ich stimme euch allen vollkommen zu  :d
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #11 am: 16.01.2005 | 00:44 »
jo, abprallen oder klingenwaffen, zB n schwert, dass 2händig geführt grad ma durch die klamotten geht und höchstens n kratzer hinterläßt is was für Seelenstärke oder ähnliches

mit ... ehmm... "natürlichem" widerstand bzw der tatsache, dass n vampir zB keine leber mehr brauch, würde ich sagen, das n messer zB zwar eindringt, aber danach nur n blutloser schlitz im körper übrigbleibt, der sich dann langsam schließt (oder nich ::) "öhmm... was hast dun da?? :o" - "oh, das... ehmm.. nix, *wegwisch/heil*") oder ne kugel nur n kleines loch hinterläßt und dann nicht mit nem riesen loch austritt, sondern einfach im körper bleibt
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #12 am: 16.01.2005 | 12:39 »
Beim alten Vampire ist es so: Die ganz ganz ganz mächtigen Vamps, die Antediluvianer, sind wirklich furchterregend und alles, was ein Spieler in die Finger kriegen sollte, soll Angst vor ihnen haben. Das heisst, diese Antediluvianer dürfen dann auch extrem Schadensresistent sein (sie sollen ja nicht sterben).

Einer wurde allerdings mit mehreren Nukes (waren aber spezielle "Spirit Nukes") gegrillt. Da tritt scheinbar auch bei den Entwicklern des Spiels die "GM"-Regel (Gesunder Menschenverstand) in Kraft.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #13 am: 16.01.2005 | 12:44 »
na ich bin da ja geteilter Meinung.
einerseits sollten Vampire etwas besonderes sein, andererseits finde ich es albern, wenn mansie in Stücke sprengt und sie trotzdem noch leben
klar mit ner Pistole/nem Gewehr kommt man ihm nicht bei, dass hinterlässt Löcher aber keinen Schaden.
wenn ein Vampire aber sagen wir, mit ner 20mm Kanone getroffen wird, reisst ihn das, wie jeden Menschen, in Stücke und fertig.
Vampire sind für mich immer geheimsnisvolle Wesen, aber keine 'ich attackiere ein Infanteriebattalion und mach se alle platt'-Vieh.

Also sie sind mächtig, ja definitiv, aber irgendwo ist ne Grenze und wenn sie in Stücke gegangen sind, sind sie kaputt/zerstört und das entgültig.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #14 am: 16.01.2005 | 12:58 »
Dorin: Sehe ich genauso.  :)

Die Developer von Masquerade wollten einfach, das die Antediluvianer was besonderes sind. Je nach Diszis (Wer sagt z.B. dass sich mit Protean 8 der Ante nicht einfach in Schleim verwandeln kann und die von der 200mm Artillerie zerfetzten Stücke wieder zusammenschleimen kann?) würde ich ne originelle Halb-Wiederauferstehung meiner wichtigsten NSCs einbauen oder nicht.

Für normale SCs gilt einfach: Gesunder Menschenverstand, und das heisst im Zweifel SL-Entscheid. Man kann ja fairerweise warnen: "Wenn du dir den Panzer so ansiehst, und das Kaliber begutachtest, erinnerst du dich an die letzten Schusswunden aus der Kalaschnikov des Tsimmi-Ghouls ... und denkst dir 'Sheet, wenn mich das trifft bin ich tot!'" ... Sowas in der Art.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #15 am: 16.01.2005 | 13:08 »
jo, die Mega-Ober-Vampire  ;) sind vielleicht ne Ausnahme, die sind aber auch 'bedeutend', aber auch die werden sich nicht vor nen Panzer stellen..sie wissen es besser, gehen anders vor.
Die wirklich grossen Vampire werden, wenn überhaupt, nur von entsprechenden 'Helden' besiegt (und dann können sie ja mittels fieser/blutiger Rituale zurückgerufen werden).
Ich betrachte das hier mal von der WoD losgelöst, sondern Vampire im RPG, ganz allegmein...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #16 am: 16.01.2005 | 19:13 »
Naja, bisher war ja auch nicht die Rede gewesen von den RICHTIG großen Kalibern.

Vampire tM hab ich nie gespielt, kenn das Setting nur ungefähr und nebenher.

So richtig alte, mächtige und fiese Vampire würd ich auch mit einem müden Lächeln aus der Explosionswolke kommen lassen. Und auch "jüngere" Vampire könnten sich unter Umständen wieder regenerieren wenn sie nicht in ganz kleine Stücke zersprengt worden sind und "nur" angekokelt in der Ecke liegen...

Keines dieses Viecher sollte einer Nukebomb widerstehen, das ist klar.

Aber wer drückt seinen Spielern auch sowas in die Hand??  :o

Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #17 am: 16.01.2005 | 23:58 »
Aber wer drückt seinen Spielern auch sowas in die Hand??  :o

Three Words: Söhne des Äthers
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #18 am: 17.01.2005 | 12:15 »
Aber wer drückt seinen Spielern auch sowas in die Hand?? :o

Also ich fände die Idee meinen Spielern (zB. SR) eine Atombombe in die Hand zu drücken, nur um zu sehen was sie damit machen, überaus interessant. Verwenden sie sie gegen ihre Feinde? Könnten sie damit Leben hundert Tausende Menschen auf dem Gewissen zu haben? Verkaufen sie sie, nur damit sie vielleicht in noch gefährlichere Hände fällt?

Nein, wirklich faszinierend. Muß ich mal machen...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #19 am: 17.01.2005 | 16:09 »
ok, back to topic (obowhl das mit der Atombombe.. ;) )

ne also ich fände es nicht sehr stylisch, wenn ein Vampir den Treffer eines Panzers überleben würde (Betonung auf Treffer), sehr stylisch wiederrum ist es, wenn er eben nicht getroffen wird, also mittel Geschwindigkeit, Taktik verhindert getroffen zu werden..das macht für mich nen Vampir aus, Stil, nicht rohe Power.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #20 am: 17.01.2005 | 17:38 »
Wenn ein Vampir den Schaden von dem Riesenkaliber soweit wegsteckt (und ja, in WoD ist das möglich), dann wird er eben nicht in kleine Fetzen zerrissen. Er hat viele kleine Wunden, die ein bißchen bluten und sich dann schließen (oder auch nicht, wenn er nicht alles gesoakt hat), und ist wahrscheinlich ziemlich angepisst.

Gesunder Menschenverstand ist natürlich erforderlich. Wenn einem Vamp ein Klavier auf den Kopf fällt, dann sollte ihn das zumindest aufhalten, auch wenn es ihm nix ausmacht. (Es sei denn, er fängt es auf und wirft es nach seinem Gegner...).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Vampire - Schäden durch Waffengewalt?
« Antwort #21 am: 18.01.2005 | 14:32 »
Gesunder Menschenverstand ist natürlich erforderlich. Wenn einem Vamp ein Klavier auf den Kopf fällt, dann sollte ihn das zumindest aufhalten, auch wenn es ihm nix ausmacht. (Es sei denn, er fängt es auf und wirft es nach seinem Gegner...).

Klavir kaputt, Vampir sauer...   ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.