Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

[WuShu]Aventurien-Fu

<< < (5/5)

Khouni:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 15.01.2005 | 14:35 ---Eddies Idee mit der Erschöpfung durch Zauberei ist super, tatsächlich funktioniert das Unisystem genauso: Für jeden gelungenen Zauber gibt es einen Abzug auf alle weiteren Zauber, der erst wieder verschwindet, wenn der Zaubernde sich ausgeruht hat. Da allerdings die Traits bei WuShu nur von 2-5 gehen, ist es konsequent, nur für besonders spektakuläre Aktionen einen Abzug zu geben. Die einzige Frage, die dabei problematisch werden könnte, ist: Wer entscheidet, was eine spektakuläre Aktion ist?

--- Ende Zitat ---

Hmm, sagen wir mal, eine Aktion ist dann spektakulär, sobald sie spektakulär beschrieben wird. Man könnte ja einfach sagen: Bei jeder Beschreibung, die mehr als x Würfel einbringt, wird ein Abzug gemacht? Über x sollte sich vor dem Spiel geeinigt werden.
Nur ein kleiner Gedanke ;)

Asdrubael:

--- Zitat von: Monkey McPants am 15.01.2005 | 16:35 ---Aye, obwohl "realistisch" doch ein recht geladenes Wort ist, vor allem im Rollenspiel. "Passend" ist IMO besser.

M

--- Ende Zitat ---

vlielleicht trifft's believably also glaubwürdig?

Monkey McPants:

--- Zitat von: Joe am  8.12.2007 | 15:03 ---vlielleicht trifft's believably also glaubwürdig?

--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich noch am ehesten, Zumindest fällt mir grad nix besseres ein. ;D

Asdrubael:
Ist doch schön, dass ich auch ohne Ahnung vom Threadthema dennoch was beitragen konnte  >;D

edit: nu hab'sch den Thread gelesen.

Könnte man als spektakulären Zauber nicht alles nehmen, was man auf seine Nemisis schleudert?

Khouni:

--- Zitat von: Joe am  8.12.2007 | 15:13 ---Ist doch schön, dass ich auch ohne Ahnung vom Threadthema dennoch was beitragen konnte  >;D

edit: nu hab'sch den Thread gelesen.

Könnte man als spektakulären Zauber nicht alles nehmen, was man auf seine Nemisis schleudert?

--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt... Man kann auch gegenüber Mooks all seine Kraft ausspielen, siehe folgendes Beispiel:

"Voll Inbrunst evokiere ich die Geister der Natur. Der Staub um mich herum beginnt, leicht rötlich zu leuchten, während sich alle Blätter gen Himmel richten. Ein ohrenbetäundes Geräusch, dessen Klang an eine furchterregende Mischung aus Löwengebrüll und Wolfsgeheul gemahnen mag, ertönt. In der Luft formt sich ein Ball purer Energie. Einige Sekunden ist alles still; dann verengt sich dieser Ball, nur um sich in einem gleißenden Licht wieder auszuweiten. Noch bevor der der Sphäre am nächsten gestandene Kultist überhaupt in der Lage ist, wieder zu sehen, wird er auch schon von messerscharfen Fängen maltretiert. Als endlich wieder alle sehen können, stehen alle leichenblass vor dem Ungetüm. Nichts Geringeres als das Killerkarnickel steht vor uns, die Zähne blutrot, das Fell wie Borsten, einen Knopf im Ohr. Es lässt seinen markerschütternden Schrei erklingen und stürzt sich in wilder Raserei auf alles, was sich in der Nähe befindet."

EDIT:: Ich bin seit 30 Stunden wach, verlangt keine kreativen Beschreibungen von mir  ::)

Sagen wir einfach mal, die Menge der Details macht aus, wie spektalulär etwas ist. Ich meine, im echten Leben bezeichnen wir als spektakulär vor allen Dingen etwas Effektreiches. Und das lässt sich in Wushu nun wirklich leicht umsetzen... Alles ab x Würfeln reduziert den Trait um 1 oder so. Und wenn man es nun sogar noch komplizierter haben will: Alles ab x Würfeln verlangt einen "Rettungswurf"  >;D (wie ich dieses Wort HASSE!). Du wirfst so viele Würfel, wie dein Trait hoch ist. Sobald das  niedrigste Ergebnis höher als der Trait ist, wird dir ein Punkt Chi abgezogen. In jedem Fall wird dein Trait um 1 reduziert. 
Dieser Rettungswurfvorschlag ist nicht ernstzunehmen und ist auch völlig gegen den Geist von Wushu. Aber vielleicht gibt es hier ja irgendwelche D&D 3.x Leute, die ohne solchen Kram Angst vor dem System hätten...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln