Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Reiten und Schwimmen, Allerweltstalente, oder nicht?
Timo:
Hallo, da im Trollreiterlink, die Diskussion um reiten und schwimmen aufkam, möchte ich das hier mal öffentlich starten.
ICh persönlich bin der Meinung, das man Reiten und Schwimmen bei Earthdawn nciht als Skill extra erlernen muss, da man beides auch genausogut als Allerweltstalent werten kann und T'Skrang die schwimmen gelernt haben dann halt einen Bonus in gefährlichen kritischen Situationen haben(z.B. schwimmen auf offener See, Stromschnellen), wo dann wirklich gewürfelt werden muss. Ich kann aus persönlicher Erfahrung behaupten, das man nciht lange braucht um ein Pferd reiten zu können(falls man es noch nie getan hat und das Pferd gut dressiert ist), einen TAg ausgiebiges üben und man reitet im Trab(nicht sehr stilvoll geb ich zu) eine Woche intensives üben und man kann schon mal in den Galopp gehen.
Ich gehe davon aus, das fast alle Charaktere langwierige Erfahrung mit Pferden haben und eingermassen zurechtkommen mit ihnen, so wie es ja bei Allerweltstalenten geregelt ist.
Natürlich steht jedem Spieler frei zu sagen, das sein Charakter kein Kontakt zu Pferden(Pferde? auf dem Arasmeer?) oder größeren Gewässern(wo soll ich den schwimmen im Gebirge gelernt haben?) gehabt hat und es deswegen nicht kann und erst beigebracht bekommen muss.
Dash Bannon:
ich denke auch, dass diese Fertigkeiten nicht noch seperat gelernt werden müssen um in einem klaren See schwimmen zu können oder auf dem Rücken eines Pferdes eine Strasse entlang zu reiten. Wenn man allerdings etwas besonderes/schwieriges veranstalten will, braucht man einen Skill/ist der Skill sehr hilfreich.
Ansonsten würfelt man halt mit dem entsprechenden Attributsstep.
kruz gesagt: wenn mans Streßfrei einsetzt, brauchts keinen Skill, will man quer durchs Geländer gallopieren schon.
Schwimmt man langsam ne Runde brauchts keinen Skill, will man durch nen Fluss mit Strömung schon.
Boba Fett:
Wie schon jemand gesagt hat, geht Earthdawn ja auch davon aus, dass man normalerweise Lesen und Schreiben kann.
Dementsprechend könnte man auch davon ausgehen, dass man normalerweise Reiten und Schwimmen kann.
Und dementsprechend könnte man die notwendigen Proben auch auf die Attribute machen.
Earthdawn ist kein Regelwerk, dass großen Stellenwert auf Realismus legt.
Und in einem Rollenspiel wo Krieger auf magische Weise über den Boden gleiten oder Tiermeister ihre Hände zu mörderischen Klauen wandeln können, sollte man so etwas wie Schwimmen oder Reiten eher lax halten.
Sonst sterben unsere Dämonenjäger noch unrümlich, weil sie in einer Pfütze ertrinken.. 8)
Chiungalla:
Ich für meinen Teil bin da sehr unentschlossen.
Die Lösung nach dem, "wer das nicht haben will, der hat es nicht, alle anderen schon Prinzip", finde ich immer nicht so glücklich.
Wer dann darauf verzichtet ist ja schön blöd.
Also entweder alle können es, oder alle können es nicht.
-----
Zum Thema reiten:
--- Zitat ---Ich kann aus persönlicher Erfahrung behaupten, das man nciht lange braucht um ein Pferd reiten zu können(falls man es noch nie getan hat und das Pferd gut dressiert ist), einen TAg ausgiebiges üben und man reitet im Trab(nicht sehr stilvoll geb ich zu) eine Woche intensives üben und man kann schon mal in den Galopp gehen.
--- Ende Zitat ---
Das würde durchaus für Reiten als nicht Allerwelts-Fertigkeit sprechen, denn ein Tag intensives Training ist nach Earthdawn (2. Edition) genau Rang 1.
Und eine Woche intensives üben ist nach Earthdawn (2. Edition) Rang 3 [+ ein bischen (Rang 3 wären 6 Tage, Rang 4 10)].
Und im realen Leben braucht man schon den Tag intensives Training, um überhaupt was sinnvolles an Reiten ohne Anweisung hinzubekommen, daher keine Allerweltsfertigkeit.
Oder glaubt ihr jemand der noch nie mit Pferden zu tun hatte, oder wenigstens nicht reiten war, hüpft mal eben aufs Pferd und gibt gas?
Blieb nur noch zu fragen, ob einem die EP-Kosten für eine Reiten-Fertigkeit gerechtfertigt erscheinen.
Wenn man hier aber auf andere Rollenspielssysteme verweist, dann kostet dort die Reitfertigkeit in der Regel auch soviel wie eine andere Fertigkeit.
Nur kostet bei Earthdawn eine allgemeine Fertigkeit für einen Charakter Kreis 1 eine Menge, während es für einen Charakter Kreis 6+ ein wahres Schnäppchen ist.
Das ist aber ein generelles Problem von Earthdawn.
Zu guter letzt bliebe zum Reiten dann noch die Frage, ob man dann eine komplett neue Reitenfertigkeit einführen will, oder aber Kunstreiten mit gewöhnlichem Reiten gleichsetzt.
Ich wäre dafür Kunstreiten und gewöhnliches Reiten gleichzusetzen, weil sonst der Steppenreiter von seiner Disziplin aus nicht das Reiten lernt.
Fände ich ziemlich albern, ehrlich gesagt.
-----
Zum Thema schwimmen:
T'Skrangs würde ich schwimmen durchaus als Allerweltsfertigkeit mitgeben wollen, aber Menschen müssen ja schon eine ganze Weile üben, damit sie schwimmen können, da finde ich LP und Training durchaus als angemessen.
Übrigens habe ich mich vertan, es gibt im offiziellen Earthdawn-Grundregelwerk keinen Schwimmenskill, dieser tauscht erst im Völker Earthdawns - Band 1 auf, und die Regeln passen perfekt zu meinem einführenden Satz zum Thema Schwimmen.
Schwimmen basiert hierbei auf Stärke, ist ein Allerweltstalent, und T'Skrang erhalten einen Bonus von 3 Stufen.
Um bei ruhiger See zu schwimmen, muss man alle 10 Minuten mindestens eine 3 Würfeln.
Also wären 2 Würfel als Aktionswürfel schon sehr angeraten, um sicher zu schwimmen.
T'Skrang erreichen diese problemlos mit Stärkestufe 5 ohne Ränge, also kann der Durchschnitts-T'Skrang schwimmen.
Ein durchschnittlicher Mensch braucht halt 3 Ränge (= 6 Tage üben, 1.000 LP), um sich sicher über Wasser zu halten.
Hat er keine Stufe von 8, dann hält er sich besser vom Wasser fern, weil ihm da ein schlechter Wurf echt den Tag versaut.
-----
Generell ist halt zu sagen, das es sehr viel klingt, wenn man will das ein Charakter 1.000 LP investiert um sicher Reiten oder Schwimmen zu können.
Ist es auch, aber nur für Charaktere des 1. Kreises.
Da ist dann halt die Frage ob man gut reiten können will, oder in Kreis 2 aufsteigen.
Kostet beides gleich viel ungefähr.
Für Charaktere des 2. Kreises, ist es dann nur noch viel, für Charaktere Kreis 3 dann eher durchschnittlich viel u.s.w.
Bleibt nur nach wie vor das Problem, das man einem Earthdawn-Charakter selten am Anfang all die Fertigkeiten geben kann, welche er eigentlich realistischerweise haben müsste. Um gut schwimmen zu können braucht es drei Ränge, bei der Charaktererschaffung darf man aber keinen Rang über 1 verteilen.
Das führt zu ähnlichen Problemen wie in anderen Systemen, wo ein Anfangscharakter oft eher als unfertig erscheint, weil er kaum etwas gut kann, und vor allem weil er viele Sachen nicht kann, die jeder Mensch seiner Zeit können sollte.
Da ist es auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, das man nach der 2. Edition [Charismastufe] Fertigkeitsränge gratis bekommt.
Auf der anderen Seite werden Fertigkeiten bei Earthdawn selten hoch gesteigert, weil Talentsteigerungen
a) biller sind
b) schneller und unkomplizierter zu realisieren sind
c) und einem schneller dem nächsten Kreis nahe bringen
Fertigkeiten und Legendenpunkte ist und bleibt bei Earthdawn eine der Schwachstellen im System.
Ich hab es meist als SL so gehandhabt, das ich mit aufsteigenden Kreisen den Fertigkeiten mehr Beachtung beigemessen habe.
Einen Earthdawn-Charakter ertrinken zu lassen, weil er erst 1.000 LP bekommen hat, und davon nicht 800 ins steigern seiner Schwimmen-Fertigkeit gesteckt hat, fände ich schon ziemlich fies.
Bei einem Charakter jenseits von 10.000 LP finde ich es schon weniger fies.
Und bei einem Charakter, welcher die 100.000 LP Marke durchbrochen hat, hätten die 800 LP auf jeden Fall mal über sein müssen.
----
Ich wäre aber auch durchaus dafür zu begeistern, wenn uns unser SL Gratis-Ränge auf Schwimmen oder Reiten zugestehen würde. >;D
Besser fände ich aber, wenn Rang 1 reichen würde, und man die Fertigkeiten dann von seinen anfänglichen Fertigkeitsrängen oder LP gekauft haben muss, ich will die Gruppe damit aber nicht reinreißen...
Edit:
Ich glaube wirklich das sich fast das ganze Problem auf folgende Aussage reduzieren ließe:
Ein Rang von 1-4 in einer Fertigkeit ist wirklich nicht die Welt bei Earthdawn.
Man ist mit Rang 3 in einer Fertigkeit nicht wirklich der Hecht was diese Fertigkeit angeht, sondern eher ein geübter Anfänger.
Ein realistischer Anfangscharakter müsste eigentlich einige Fertigkeiten auf einem Niveau von 2 oder 3 Rängen beherrschen.
Profis hätten eher Ränge von 6 oder noch weit mehr in ihren Fertigkeiten.
Und auch vom Powerlevel bewegen sich Ränge von 3 noch nicht in wirklich hohen Sphären.
ABER:
Fertigkeitsränge von 3 oder mehr (was ja gerademal geübter Anfänger ist von den Auswirkungen her) sind hölle schwer zu erreichen als Anfangscharakter.
Fertigkeiten zu lernen oder zu steigern kostet für Anfangscharaktere richtig viele LP.
Und man hat gerademal 4-8 Fertigkeiten auf Rang 1 (was ja gerademal einem eintägigen Schnupperkurs in der Fertigkeit entspricht) zu Beginn.
Boba Fett:
Ich beziehe mich jetzt auf die deutsche 2. Edition des Earthdawn Regelwerkes.
In dieser gibt es die Fertigkeit Kunstreiten.
Mit dieser Fertigkeit kann man nicht nur ein Pferd von A nach B lenken sondern sogar Kunststückchen auf dem Pferd machen.
Das überspringen eines Zaunes hat dort die Schwierigkeit von 4.
Das mal so als Einschätzung, wie die Earthdawn Autoren Reiten sehen...
Wenn ein Spielleiter Reiten als Fertigkeit einführen würde, würde ich als Spieler doch lieber Kunstreiten nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln