Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
PhiSch:
Moin, in einer Runde wurde ich neulich mit dem Satz konfrontiert, dass die Helden bei Earthdawn gut seien. Mal davon absehend, wer es sagte und welcher Art und Gesinnung der Charakter der betreffenden Person war (was sicherlich auch mit zu der Aussage beitrug), stellt sich mir persönlich die Frage, ob die Charaktere bei Earthdawn tatsächlich "gut" sind. Sicherlich sollen sie Legenden bilden, wenn man der Rückseite der Earthdawn 1st Edition glauben schenken darf, aber ist das tatsächlich so? Sind die Figuren bei Earthdawn tatsächlich edel und gut? Oder sind es Glücksritter, Scouts und Schatzgräber auf der Suche nach dem großen Glück? Ist ein Ork Scorcher wirklich gut und edel? Oder ein Troll Crystal Raider?
Boba Fett:
Das Regelwerk gibt eine ziemlich eindeutige Richtung und auch klare Fronten vor.
Die Theraner, die Dämonen, (vielleicht auch die Dornenelfen) sind eindeutig Feinde, da sie Barsaive bedrohen.
Ob die Charaktere alle "gut" sind, sollte jede Runde für sich entscheiden.
Bei uns gibt es klare Graustufen, da der Dieb durchaus Diebstahl propagiert und die Luftpiraten und Ortsteppenreiter ja auch Dörfer plündern.
Trotzdem gibt es klare Grenzen bei uns, die die Spieler für sich ziehen und bei den Bedrohungen durch die unterschiedlichen Fraktionen werden die Charaktere als "gut" angesehen, auch wenn sie manchmal zweifelhafte Dinge unternehmen.
Antwort also ein klares "Jain"... 8)
Nicht zwanghaft gut, aber in klarer Opposition zu den erklärten Feinden.
Und natürlich sollte das jede Runde selbst bestimmen.
PhiSch:
Also ist plündern, rauben, morden und alles was sonst noch so Spass macht wohl erlaubt... >;D (bitte nicht allzu ernst nehmen)
Ich find's nur seltsam, wir sind Helden, retten diesen oder jenen und sind ziemlich "gut" oder "heldenhaft". Pragmatisch betrachtet, frage ich mich immer wieder, warum ich mich für andere in Gefahr bringen sollte, z. B. wenn sich ein paar Zwerge mit irgendwelchen Banditen oder Monstern rumschlagen, warum sollte ich da helfen? Kohle haben sie meistens nicht und für Dankbarkeit kann ich mir nix kaufen, denn die Chance, dass ich irgendwelche Zwerge wiedertreffe, denen ich irgendwo mal im Feld geholfen habe, ist doch eher klein.. da bleibt einem meist nicht viel mehr als ne Narbe als Andenken.
Wenn jetzt jemand sagt, er würde es für den Ruhm tun... vielleicht gibt es ja solche Helden oder Wesen, die wohlhabend genug sind, nur für den Ruhm zu arbeiten, aber die meisten Helden sind doch eher arme Schlucker und doch eher als Söldnerseelen zu bezeichen (denn die Frage was denn dabei für einen rausspringt, taucht doch in einem Auftragsgespräch eher am Anfang auf, als am Ende). Und wenn ich mir so die Liste der Dinge anschaue, die man so normalerweise macht, um an Kohle zu kommen, dann finde ich es eher seltsam, Charaktere als gut zu bezeichnen.
Denn von Diebstahl über Totschlag bis Leichenfledderei ist ja so ziemlich alles dabei. Nicht dass ich das jetzt irgendwie Schlimm finde, nur ich würde eine Heldengruppe danach halt nicht mehr als "gut" bezeichnen. Die meisten Gruppen tendieren da doch eher in Richtung Fafrd und Grauer Mausling.
Bluerps:
--- Zitat von: PhiSch am 17.01.2005 | 11:11 ---Wenn jetzt jemand sagt, er würde es für den Ruhm tun... vielleicht gibt es ja solche Helden oder Wesen, die wohlhabend genug sind, nur für den Ruhm zu arbeiten, aber die meisten Helden sind doch eher arme Schlucker und doch eher als Söldnerseelen zu bezeichen (denn die Frage was denn dabei für einen rausspringt, taucht doch in einem Auftragsgespräch eher am Anfang auf, als am Ende).
--- Ende Zitat ---
Bei Earthdawn bringt Ruhm mehr Gewinn, als normal denn wenn Namensgeber anfangen den eigenen Namen und die eigene Legende zu kennen, bedeutet das Macht.
Allgemein müssen Charaktere natürlich trotzdem sehen, wie sie ihre Brötchen verdienen, um nicht zu verhungern, aber man kann das tun und trotzdem einen gewissen moralischen Standard aufrechterhalten. Man kann z.B. aufgebrochene Kaers plündern (man kann darüber streiten, ob das nicht sowas wie Grabschändung oder Diebstahl darstellt und damit auch in einer Form "böse" ist, aber ich denke in einer harten Welt wie EDs Setting wird über sowas hinweggesehen), oder Karawanen begleiten (die haben Geld und man kann jemand beschützen).
Bluerps
Boba Fett:
Der Kampf gegen die Theraner oder die Dämonen ist ja auch nicht ganz uneigennützig...
Wer möchte schon versklavt oder gequält werden?
Und die Befreiung und Erforschung von Kaers und die Erforschung des Landes ist ja auch durchaus einträglich...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln