Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Unbelastetes High-Fantasy System

(1/11) > >>

Thalamus Grondak:
Hier möchte ich gerne von euch Erfahren, welches High-Fantasy System eurer Meinung nach das brauchbarste.
Da ich langsam die Schnauze voll hab, bei D&D immer auf Schema F Chars zu Treffen suche ich nach einem Unbelasteteren System.
Vorraussetzungen:
Kein D&D
Kein DSA
Elfen,Orks,Oger,Drachen soll es schon geben
Magie soll durchaus mächtig und sehr präsent sein, aber nicht alltäglich wie bei D&D
Die Chars sollen sich nicht nur auf dem Papier unterscheiden, sondern man soll auch im Spiel den Unterschied zwischen einem Waldläufer und einem Kämpfer bemerken.
ein einigermaßen schnelles Kampfsystem sollte es schon sein.

Boba Fett:
Earthdawn - und nichts anderes!

Begründung:
Earthdawn ist das stimmungsvollste Fantasy Rollenspiel, das ich kenne.
Die Welt ist einfach nur toll. Atmosphärisch, spannend, auf Heldentum ausgelegt..
Die Spielregeln sind zwar nicht einfach (vergleichbar mit DSA3/4 oder D&D3E), dafür macht alles, was nach den regeln geht sehr viel Sinn.
Die Magie-Regeln sind beispielsweise durch das Setting begründet. Es ist klar, warum die Regeln sind, wie sie sind, die Spielwelt begründet es.
Die Charaktere sind mächtig - mächtiges als bei DSA oder D&D (zumindestens bis zu den höheren Stufen), aber nicht unausgewogen - es sind keine halbgötter.

Magie ist mächtig - aber nicht alltäglich.
Und auch die Magie ist sehr stimmungsvoll...

Für mich gibt es da echt nur die Antwort: Earthdawn

Es gibt einige sehr schöne Systeme - Arcane Codex würde ich als zweites sagen
aber bei allen kam mir jeweils der gedanke: sehr nett, fast so nett wie Earthdawn.
Nimm Earthdawn

Es hat noch einen zweiten tollen Vorteil: Mit dem Grundregelwerk hast Du erstmal wirklich alles was Du brauchst.
Du musst keine 20 Quellenbücher kaufen um spielen zu können.
Wenn Du dann doch mehr haben willst, ist genug Material verfügbar, aber Du musst es nicht kaufen - du kannst..
Und: Das preis/Leistungsverhältnis ist auch sehr gut.

Weitere Informationen kannst Du in meiner Earthdawn Rezi lesen.

Monkey McPants:
Heroquest

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 17.01.2005 | 12:32 ---Vorraussetzungen:
Kein D&D
Kein DSA
--- Ende Zitat ---

Check.

--- Zitat ---Elfen
--- Ende Zitat ---

Check. Vielleicht nicht typisch, aber vorhanden.

--- Zitat ---Orks,Oger,Drachen soll es schon geben
--- Ende Zitat ---

Chec... äh, naja, Drachen gibt es, aber keine Orks und Oger, AFAIK. Dafür gibt es Trolle, die IMO sowieso cooler sind.

--- Zitat ---Magie soll durchaus mächtig und sehr präsent sein, aber nicht alltäglich wie bei D&D
--- Ende Zitat ---

Check. Magie kann sehr mächtig sein und ist sehr "mythisch" und eng mit den einzelnen Völkern und derem Glauben verbunden.

--- Zitat ---Die Chars sollen sich nicht nur auf dem Papier unterscheiden, sondern man soll auch im Spiel den Unterschied zwischen einem Waldläufer und einem Kämpfer bemerken.
--- Ende Zitat ---

Check. Heroquest erlaubt gerade solche Dinge sehr ins Rampenlicht zu bringen, indem man zB. die Beziehung des Waldläufers zu der Natur tatsächlich in Werte fasst. Genauso ist ein Stammeskrieger der für sein Dorf kämpft deutlich anders als ein Soldat der Armee des Lunar Imperiums.

--- Zitat ---ein einigermaßen schnelles Kampfsystem sollte es schon sein.

--- Ende Zitat ---

Definitiv Check. HQ hat zwei Probensysteme, Simple und Extended Contests, die für jeden Konflikt eingesetzt werfen können und sich darin unterscheiden wieviel Detail man wünscht.

Simple Contest ist conflict-resolition basierend und wickelt den ganzen Konflikt (Kampf, das Schreiben eines Gedichtes, der Versuch das Mädchen rumzukriegen,...) in einem Wurf ab.

Extended Contests laufen über mehere Runden ab und ähneln so noch am ehesten dem typischen Kampfsystem. Im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen kann (und wird) dieses System aber ach für alles andere (Das Schreiben eines Gedichtes, das Rumkriegen des Mädchens, ...) verwendet.

Alles in allem ist HQ IMO eines der Besten Systeme und Spiele da draußen. Es hat eine sehr aktive Fangemeinde und kann und wird auch für alles mögliche, nicht-Fantasy Zeug eingesetzt.

Hier zum Abscluß noch ein paar Links:

-Die Seite der Macher, Issaries, Inc.
-Das Heroquest-Forum auf The Forge
-Ein paar Reviews auf rpg.net hier und hier
-Scriptys Konvertierung von FFGs Midnight setting auf die Heroquest Regeln gibts in meiner Signatur
-Bruce Ferris excellente Glorantha/Heroquest Fansite,Heimat des genialen Beispielkampfes zwischen D'Artagnan and Jussac

M

Boba Fett:
Eines fällt mir noch ein: Earthdawn hat eine sehr treue Gemeinde, die selbst sehr hochwertige Produkte fertigen und zum freien Download anbieten.
Wenn Du fragen haben solltest, dann frag einfach. 8)

Zu Heroquest:
ES gibt Herowars auch in deutsch und Heroquest im Moment nur in englisch.

Pumpelche:
Mondagor.

Begründung:
- Es gibt die von Dir gewünschten Rassen, welche sich auch vom Klisché abheben.
- Die Magie ist weltbestimmend und mächtig, jedoch nicht alltäglich und schon gar nicht sind das Artefakte.
- Das Kampfsystem ist schnell, realistisch und kann daher bei unüberlegtem Kämpfen sehr tödlich sein.
- Weil keinerlei Klassen und Stufen existieren, entwickelt sich jeder Charakter in die Richtung des 'Gespielt-Werdens', es gibt also 100% echte und in sich konsistente Charakter.

Nachteil:
Das Grundregelwerk ist noch im Lektorat, und die kostenlose Downloadmöglichkeit (PDF) ist noch nicht lektoriert und nicht illustriert.

Am Besten Du schaust in den Bereich "DOWNLOAD" auf http://www.mondagor.ch und lädts alles runter, das Du genauer anschauen willst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln