Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Unbelastetes High-Fantasy System
Fredi der Elch:
Für die HeroQuest-Fraktion geht der Elch in den Ring! ;)
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 17.01.2005 | 13:20 ---Wie Mächtig sind die Chars im entsprechenden System
--- Ende Zitat ---
Bei HQ sind die Charaktere so mächtig, wie du sie eben haben willst. Die Skala ist unglaublich einfach uns skaliert besser als (fast) jedes andere System. Es ist wirklich sehr einfach, hier völlige Noobs bis hin zu legendären Halbgöttern zu erschaffen. Und der Vorteil: die Erschaffung des Halbgottes dauert nicht viel länger als die eines Normalos (keine Stufen, Keywords auf 10w3, 80 Punkte verteilen, fertig).
Der normale Startwert liegt aber bei Charakteren, die auf "Gesellenniveau" sind, also Leuten, die kompetent, aber noch nicht so krass sind. Eben Abenteurer am Beginn ihrer Karriere.
--- Zitat ---Wie sehr unterscheidet sich ein Waldläufer und ein Krieger(oder entsprechende vergleichbare (Klassen) bei einem Kampf gegen einen Standardgegner
--- Ende Zitat ---
Kommt ganz darauf an, wie die Charaktere gemacht sind (es gibt keine Klassen in dem Sinn). Wahrscheinlich würde der Waldläufer gar keinen Kampf anzetteln, sondern irgendwie anders mit dem Gegner umgehen.
Besser lässt sich das an einem anderen Beispiel zeigen: Kämpfer und Händler. Der Kämpfer kämpft. Der Händler belabert den Gegner so lange, bis der ihn für einen minimalen Wegzoll vorbeilässt. Aber beide Spieler verwenden dieselben Regeln, um den Konflikt zu lösen, verwenden also dieselben Regeln, haben dieselbe Einbindung ins Spielgeschehen. Das hast du bei keinem anderen der genannten Systeme. Denn bei Mondragor und Earthdawn läuft es so: der Kampf dauert lange, die Nichtkämpfer haben keine Möglichkeit in ähnlichen Maß zu glänzen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 17.01.2005 | 13:20 ---Wie Mächtig sind die Chars im entsprechenden System
gerade bei Earthdawn(habs vor Urzeiten mal durchgeblättert scheint mir das Machtlevel schon etwas sehr hoch?
Wie sehr unterscheidet sich ein Waldläufer und ein Krieger(oder entsprechende vergleichbare (Klassen) bei einem Kampf gegen einen Standardgegner
--- Ende Zitat ---
Die Charaktere sind mächtig...
bei Earthdawn: Sie unterscheiden sich schon von einem Otto Normalbürger.
Da sie ihre Begabungen (Zauber und Talente) ja bekommen und die magisch sind, bekommen sie schon Fähigkeiten, die ein Normalsterblicher nicht hat.
Das ist aber immer Begrenzt auf ihre Disziplin (Charakterklasse) und auch immer noch "übersichtlich".
Ein Krieger wird einen erfahrenen Gardisten ab dem zweiten (oder dritten) kreis (eine Art Stufe) aus den Socken hauen.
Ein Scout ist irgendwann auch besser, aber nicht so schnell. Und er wird im Kampf auch immer schwächer sein als der krieger.
Kardinal Richelingo:
man sollte aber zumindest anmerken, dass das Regelwerk von Earthdawn Geschmackssache ist. Ich fands nicht besonders toll und ich kenne viele, die damit ebenso wenig was anfangen können. Also schau es dir zumindest vorher an. Ausserdem ist Earthdawn eh nur ein schlechteres Talislanta mit SR Geschmack ;)
Und Heroquest ist auch nicht so meins, ich finde die Welt von Glorantha ziemlich lahm. Das System kenne ich nicht. nur das alte Runequest und das oder ähnliches würde ich nicht noch einmal spielen.
Boba Fett:
--- Zitat von: eed_de am 17.01.2005 | 13:42 ---Ausserdem ist Earthdawn eh nur ein schlechteres Talislanta mit SR Geschmack ;)
--- Ende Zitat ---
Das wage ich zu bezweifeln...
Wo sind die Ähnlichkeiten im Setting? 8)
(vielleicht in einem anderen Thread, wenn es zu umfangreich wird)
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Boba Fett am 17.01.2005 | 13:44 ---
--- Zitat von: eed_de am 17.01.2005 | 13:42 ---Ausserdem ist Earthdawn eh nur ein schlechteres Talislanta mit SR Geschmack ;)
--- Ende Zitat ---
Das wage ich zu bezweifeln...
--- Ende Zitat ---
warum ? die "ähnlichkeiten" sind zum Teil frappierend und Tal ist gute 10 jahre älter. aber das hatten wir ja schon. ;) Ein ganzer thread ist mir aber zu mühsam. Letzendlich ähnenln sich die settings durchaus was atmosphäre, Rassen etc angeht.
und was Tal angeht kann ich eh nie ganz sachlich diskutieren, ich mag es sehr sehr gern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln