Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Unbelastetes High-Fantasy System

<< < (10/11) > >>

Roland:
Mir fällt bei High Fantasy RSPs und bei Deinen Anforderungen, auch nur Earthdawn ein.

Arcane Codex kenne ich nicht gut genug, um es im Detail beurteilen zu können, im AC Channel findest Du da sicher 'was wenn nicht frag' einfach Scorpio.  :)
Nach erstem Lesen und Spielen von AC hat mich die mangelnde Originalität  doch wieder zu anderen Systemen zurückkehren lassen.

Earthdawn ist im Prinzip eine Fortsetzung von D&D mit anderen Mitteln. EDs Vorteile sind der schöne Hintergrund und der besser vepackte Crunch. Während bei D&D normalerweise das Zahlengerüst am Anfang des Charakters steht (ja, liebe Freunde des stilvollen D&D, ich weiß, es geht auch anders), hat man bei ED einen halbwegs detaillierten Archtypen, an dem man schon einiges festmachen kann. Allerdings sollte man sich nichts vormachen, die ED Regeln stellen, genau wie D&D, den Kampf in den Mittelpunkt. Ein sehr großer Teil der Charakterfähigkeiten in ED ist vor allem zum besseren Austeilen und Einstecken von Schaden gedacht, egal on direkt oder indirekt. Der Detailgrad der Regeln ist ausserdem recht hoch.
Wen das nicht stört, der ist mit ED gut bedient.

Sienar:
Ich wuerde fuer King Arthur Pendragon stimmen, aber AFAIK gibt es das nicht auf Deutsch.
Ansonsten, es kann relativ einfach aus der vorgesehenen Welt geloest werden, Magie ist recht maechtig (und teuer; erwartet keine Kampfmagier) und der Spielstil ist doch ein etwas anderer als in den meisten anderen Fantasy RSPs.

Durag:
Eine kleine Zwischenfrage, bevor ich mich entscheide, ob ich Werbung für ML anbringe: Was verstehst du unter High-Fantasy (ich muss bei dem Begriff immer an abgehobene Manga-welten denken).

Thalamus Grondak:
High-Fantasy:
Es gibt Elfen,Zwerge,Halblinge,Gnome oder entsprechende Equivalente, und sie sollten nicht so exotisch in der Welt sein, das jedesmal ein "Huch ein Elf" durch die Taverne Raunt, wenn der SC eine betritt.
Magie sollte so Mächtig sein, das ein nicht unrelevanter Teil der Welt und deren Kultur direkt mit der Magie in Verbindung steht. Bsp aus D&D wären Magisch eBestien, die irgendwann mal von Bösen Magiern gezüchtet wurden, Mächtige Artefakte, und von Magie durchdrungene Grabstätten.
Es gibt Größtenteils Feudalistische Herrschaftsstrukturen, da diese es gewährleisten, ohne viel Bürokratie auszukommen, was eine Grundvorraussetzung dafür ist, das durchwandernde Helden fürs Retten des Reiches angeheuert werden.

Hakon:

--- Zitat von: Sienar am 22.01.2005 | 11:20 ---Ich wuerde fuer King Arthur Pendragon stimmen, aber AFAIK gibt es das nicht auf Deutsch.

--- Ende Zitat ---
Doch, die gibt es, allerdings ist die Ausgabe so alt, dass man sie heute höchstens noch bei ebay finden dürfte, wenn überhaupt.
Gruß,
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln