Autor Thema: ChaosAptoms Kieler Runde  (Gelesen 15225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #500 am: 28.08.2006 | 11:06 »
Timo hatte schon den Plan geäußert, dass wir ja ne Kneipe aufmachen könnten... da wären nen Dieb, nen Troll rausschmeißer und nen Troubadour ja nicht die schlechteste Besetzung dafür.  :d

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #501 am: 28.08.2006 | 12:45 »
Mein Vorschlag wäre jetzt, dass die Charaktere ne Zeitlang unterwegs waren (sich halt so zusammen durch die Welt geschlagen haben):
-Evtl. Background von euch, was ihr erlebt habt, so als evtl. Plotaufhänger  (wie zB der Vater der entehrten Tochter, der den schuldigen Troubadour sucht)

dann dachte ich, das ihr euch in einer Throalischen Bank/oder Urupa/oder Bannsee Geld angespart habt und davon habt ihr euch eine Taverne gekauft in der Stadt Shadgan im Hafenviertel.
Von der Charakterüberlegung her als Ankerpunkt, wo man gut Geld verdienen kann ohne ständig unterwegs zu sein, wenig Stress und notfalls zieht man nochmal kurz auf Abenteuer aus um Extrakohle reinzubekommen...

Bei Interesse arbeite ich mal in der Richtung was aus von den NSC her...


Zur Info schonmal
Die Stadt hat einen Schutzwall aus Stein, drei Stadttore in Richtung Festland(Süden) und ein großes (eigentlich immer offenes Tor) Richtung Hafen(Norden).
Ein Ziegen/Schaffeld im Westen.
Getreidefelder, Höfe und eine Mühle im Süden, weiter südlich einen großen Wald, Nördlich der Schlinge Hügel/Berge mit einigen stillgelegten Steinabbaugebieten und ein/zwei Erzminen.

DAs wäre so die geographische direkte Umgebung...




"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #502 am: 28.08.2006 | 13:19 »
Also ich wäre eher dafür (bzw. würde es reizvoller finden), dass wir uns ingame kennenlernen, und das niederlassen auch ausspielen.

Theoretisch möglich wäre ja ein Plot nach folgendem Schema:

Ein Wirt ist vor einigen Jahren verstorben, und hat eine Witwe und eine Tochter zurückgelassen.
Nun ist die Tochter verschwunden, und die Witwe bietet uns (quasi Gruppenzusammenführung), wenn wir ihr ihre Tochter zurückbringen, als Bezahlung die mittlerweile etwas heruntergekommene Kneipe an.

Näher ausarbeiten müsste das natürlich der SL, damit es noch Überraschungen bietet, aber als Grundkonzept fände ich das schon
mal interessant.

Falls es dann momentan keinen Käufer gibt, der uns einen halbwegs guten Preis für das Kleinod bezahlen möchte, würde mein Troubadour auf jeden Fall vorschlagen, die Kneipe selbst zu betreiben.

Was haltet ihr grundsätzlich davon?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #503 am: 28.08.2006 | 14:23 »
und der Troll ist ein heruntergekommener Säufer/Verlierer, der irgendwie befreundet mit der kleinen ist und so seine Chance sieht, sich aus dem Loch herauszuziehen um ein "ehrbares" Leben zu führen(wahlweise auch ersetzbar durch den Dieb)
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #504 am: 28.08.2006 | 15:39 »
Naja, sowohl der Troll als auch der Dieb hätten ja auf jeden Fall schon einen Hintergrund, weils ja alte Charaktere sind.
Wären dann ja eher Abenteurer, welche sich dort zur Ruhe setzen würden... oder die da einfach durchreisen wollen, und dabei da hängen bleiben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #505 am: 28.08.2006 | 16:16 »
oder wie gesagt, da schon hängengeblieben sind(sind ja ältere Charas, bei denen wenig passiert ist in letzter Zeit...hm, das bringt mich auf was(PM an PhiSch)
"The bacon must flow!"

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #506 am: 29.08.2006 | 06:39 »
Also,

Die nächsten beiden Wochenende wären bei mir jetzt erstmal vorgemerkt, den zweiten termin können wir ja erstmal abwarten...

Die Kneipenidee finde ich ganz gut, allerdings sollten wir das wirklich ausspioelen...

Versuche dann mal soweit bg zusammen zubastelon das Timo zufrieden ist und nicht so ganz bröckelig...

Gruß
Bhran

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #507 am: 29.08.2006 | 06:47 »
Ich hab ab Mittwoch Nachmittag 5,5 Wochen Urlaub zusätzlich zu meinen eh schon Semesterferien.
Da bin ich auch für alle Schandtaten zu haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #508 am: 1.09.2006 | 15:27 »
Ich bin (typischerweise für meine Person) doch nochmal ins Zweifeln gekommen bezüglich meines Charakters.
Ich hätte im Moment einfach viel zuviel Bock auf ne Kämpferdisziplin, und tendiere zu einem Menschenkrieger.
Den würde ich dann aber vermutlich so auslegen, dass er später als Zweitdisziplin Troubadour werden könnte, oder sich mit Vielseitigkeit das nötigste besorgt.

Sonntag um 14 Uhr gehts dann los?

Bis dahin hab ich mich dann wohl auch entschieden.

Edit:
Timo sollte ne mail mit meinem Charakter haben.
Ist ein zweiter Kreis Menschenkrieger den ich vor Jahren das letzte mal gespielt habe.
« Letzte Änderung: 2.09.2006 | 09:35 von Chiungalla »

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #509 am: 2.09.2006 | 10:39 »
sonntag 1400 passt kann aber leider nur bis 1800 weil ich auf jascha aufpassen muss, hab ich vergessen... :(

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #510 am: 2.09.2006 | 11:00 »
Okay, wenn wir alle möglichst pünktlich sind, sind das immerhin 4 Stunden, finde ich nicht so schlimm.
Abhängig davon ob es von der Story her Sinn macht oder nicht, können Robin und ich ja noch etwas länger bleiben und weiterspielen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #511 am: 2.09.2006 | 12:07 »
Yo, alles klar berücksichtige ich, wollt ihr denn frisch in der Stadt ankommen, oder schon da sein?

Schon da würde es mir vom Einleiten her einfacher machen, wenn ihr denn meinen Vorgaben folgen möchtet...

So ca. Stammkunden der gleichen Kneipe...

Ansonsten bitte heute aufschreien wie ihr es haben wollt.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #512 am: 2.09.2006 | 12:19 »
Ich persönlich hätte es am liebsten wenn Cyrial von Märkteburg aus kommend, in dem Dorf ankommt, quasi in direktem Anschluss an seine letzten Abenteuer.

Ich find immer blöd zu sagen "ihr kennt euch schon", weil man dann immer keinen genauen Plan davon hat, wie gut man sich denn schon kennt, und wie die Beziehung zwischen den Charakteren denn en detail aussieht.

Sind sie jetzt die dicksten Kumpels, oder sind sie eigentlich voneinander total angenervt, und hängen nur noch miteinander rum, weil es so schön praktisch ist?

Außerdem müsste man dann ja auch schon viele Eigenheiten der anderen Charaktere kennen, wenn man sie schon länger kennt.

Und als Stammgäste ein und derselben Kneipe würden wir uns ja schon sehr gut kennen.

Typischerweise wird sich Cyrial aber in einer Gaststube niederlassen, um anschließend aktiv nach neuen Gruppenmitgliedern, Hilfesuchenden und Abenteurern zu suchen und zu fragen.

Da gibts für Dich sicher genug Möglichkeit ihn in die gewünschte Richtung zu leiten.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #513 am: 4.09.2006 | 11:07 »
Das lief ja soweit schon mal ganz fein.
Ich werde mich bemühen in Zukunft dann immer Zeitnah nach der Runde, also innerhalb einer halben Woche oder so, hier zu posten, was geschehen ist.
Das können wir uns dann immer vor der nächsten Session angucken.
Hoffentlich schaff ich das auch regelmäßig.
Das ganze wird dann sehr auf Cyrials, teilweise nicht sehr objektive, Sichtweise gemünzt sein, da es dann Auszüge aus seinem Tagebuch sind.

Und zur Info, damit Timo sich nicht in die falsche Richtung vorbereitet:
Mir ist gestern auf dem Nachhauseweg aufgefallen, dass der Mienen-Auftrag garnichts für Cyrial ist.
Denn da wurde Diskretion verlangt, und das ist das letzte was Cyrial möchte.
Dann kann er es ja weder in sein Tagebuch schreiben (was sein Einkommen bei der großen Bibliothek mindert  >;D), noch damit angeben. Das schmeckt ihm garnicht.

Dann lieber dem Müller oder den Holzfällern helfen, die tratschen das sicher von alleine weiter...
womit ich nicht sagen möchte, dass wir den Mienenjob nicht machen, aber Cyrial wird halt nächsten Sonntag alles versuchen euch vom Gegenteil und einem der anderen beiden Aufträge zu überzeugen.
Wenn ihm das nicht gelingt, dann wird er schon bei der Mienengeschichte mitmachen.

Für Timo wäre wohl am besten, wenn wir hier dann schon klären könnten, in welche Richtung wir denn möchten.
Ich würde es aus Neugierde mal beim Müller versuchen, liegt ja eh mehr oder minder auf dem Weg zu den Holzfällern.

So, und nun zur Zusammenfassung (weils heute noch nicht zweckmäßig ist, aus neutraler Sichtweise):
Unsere Charaktere erreichten aus unterschiedlichen Richtungen die kleine Stadt Shadgan.
Die Stadt besteht im wesentlichen aus einem wohlhabenden Teil im Westen, einem Hafenviertel im Osten und einem ärmlichen Viertel im Südosten (wenn ich das richtig verstanden habe).

Sano kam durch das Armenviertel, und wurde prompt ausgeraubt.
Cyrial kam von Westen durch die wohlhabenderen Viertel.
Wo Targ herkam hab ich keinen Plan ehrlich gesagt.

Auf jeden Fall fanden sich alle drei am Ende in der Herberge "Zum Einhorn" wieder, und trafen sich abends in der Taverne. Aufgrund der gemeinsamen Herkunft (Klek & Galeb-Klek) spricht Cyrial Sano an. Beide beschließen am nächsten Tag bei der Stadtwache nach Abenteurer-Aufträgen zu suchen.
Weil ihnen Targ auffällt, quatschen sie ihn an, ob er mitkommen möchte.

Targ willigt ein, hat aber Vormittags keine Zeit, weil er da an den Docks arbeiten muss.
Daher treffen wir uns dann Nachmittags und gehen zur Stadtwache.

Dort hängen draußen viele Aufträge aus, im wesentlichen interessant, sind aber nur folgende drei:
- Den Holzfällern ein Problem mit wilden Tieren im tieferen Wald vom Hals schaffen
- Dem Müller eine Rattenplage vom Hals schaffen
- Der Mienengilde diskret helfen

Nach anfänglicher allgemeiner Begeisterung bezüglich des Jobs von der Mienengilde, kommen Cyrial Zweifel ob ein diskreter Job das ist, was er möchte.

So weit von mir.

Bei wem klappts denn nächsten Sonntag jetzt?
Was meint ihr, welchen Job wollen wir jetzt nehmen, oder wollen wir das erst Sonntag entscheiden (was Timo mehr Arbeit macht)?

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #514 am: 8.09.2006 | 14:42 »
Hab PhiSch gerade eben, und Timo heute morgen getroffen.
Beide meinten, dass wir spielen, also spielen wir wohl.
Allerdings ist Max wohl anwesend.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #515 am: 11.09.2006 | 10:40 »
So, jetzt mal zu der gestrigen Runde:

Ich fand es phantastisch.
So muss IMHO Rollenspiel sein.
Es wurde gut auf die Charaktere eingegangen.
Die Kämpfe waren spannend und herausfordernd, ohne uns deutlich zu überfordern. Und sie liefen wesentlich zügiger ab, als noch vor wenigen Monaten.
u.s.w.

Ich bin also rundum zufrieden, wie es gestern lief.  :d

Denke die beschränkung auf drei Spieler, aber auch der Neustart mit dem lokal gebundenen Konzept, tuen der Gruppe sehr gut.
Alleine der Wegfall der elendlich langen Reiseszenen ist schon mal klasse.  :d

Und dann noch mal, was wir gestern erlebt haben:

Wir haben den Vertreter der Miene aufgesucht, der verhielt sich allerdings sehr arrogant, und so haben wir ihn erstmal sitzen gelassen, und den Müller aufgesucht.

Dort angekommen haben wir die Schäden inspeziert, und festgestellt, dass sie wahrscheinlich von Menschen verursacht worden sind.
Der Müller bot uns 30 Silber pro Person für die Lösung des Rattenproblems.

Daraufhin haben wir den Verdacht gehegt, dass es wohl ein Familienmitglied sein müsse, weil die ja Nachts wache gehalten haben.

Also haben wir die Nachtwachen für die Nacht folgendermaßen eingeteilt:
Cyrial
Die Frau des Müllers
Sano
Der Sohn des Müllers
Cyrial

Der Sohn des Müllers verließ jedoch seinen Wachposten, wobei wir ihm jedoch auf die Schliche kamen. Er erzählte, dass er beim Glücksspiel war.

Am nächsten Tag entschlossen wir uns den Holzfällern zu helfen, da "Ratten" ja Nachtaktiv sind.
Die Holzfäller erzählten uns von einer Herde Knackschnäbel, und boten uns 80 Silber pro Person, für die Erledigung dieses Problems.

Wenig später entbrannte ein hitziger Kampf mit den großen Vögeln.
Cyrial schoss auf einem Baum festgebunden mit seinem Bogen, während die anderen beiden sich im Nahkampf versuchten.

Letztendlich gelang es uns die Knackschnäbel in die Flucht zu schlagen, wo wir dann einen Schrei gehört und ein Leuchten gesehen haben, als die Vögel einem Monster in die Falle liefen.

Wieder bei den Holzfällern baten diese uns, dass wir uns auch diesem neuen Problem annehmen sollten. Doch die Holzfäller hatten keine Münzen mehr, versprachen uns aber Hilfe und Unterstützung, für den Fall, dass wir das Problem lösen würden.

So machen wir uns auf, und fanden recht schnell eine Wagenburg, welche aus drei Wagen bestand, und in deren Mitte verkohlte Leichen lagen.
Sano untersuchte gerade den zweiten Wagen, und fand dort einen toten Zwergen, als er von einem Feuerelementar angegriffen wurde.

Nach kurzem Gefecht schlugen wir das Feuerelementar in die Flucht, doch wenig später kehrte es erneut zurück. Sano befand sich zu diesem Zeitpunkt in dem Planwagen, und als dieser explodierte, verlor Sano das Bewusstsein.

Targ und Cyrial besiegten anschließend das Feuerelementar, und stellten einen der Wagen sicher, welcher offensichtlich stark gesichert war.

Als Sano zwei Tage später wieder zu sich kam, öffnete er den Wagen, und ein Windhauch war uns alle zu Boden. Und seit dem sind Sanos sämtliche Haare weiß.

Ausblick auf in zwei Wochen:
Der nächste Termin wäre der 24.09.2006.
Wäre super, wenn alle nochmal bestätigen könnten, dass sie dort Zeit haben.

Cyrial wird auf jeden Fall dann die Holzfäller noch mal darauf ansetzen die Geschehnisse um die Knackschnäbel und das Feuerelementar in der Schenke in welcher der Vertreter der Mienengilde anzutreffen ist, zu erzählen.
So beiläufig bei einem Bier, so das es alle Gäste mitbekommen...   ::)

Des weiteren sucht er dann einen Auftrag, welcher ihm etwas Geld einbringen könnte, denn er ist von den Legendenpunkten her zum Aufstieg in Kreis 3 bereit, ihm fehlen nach den letzten Einkäufen nur die finanziellen Mittel.
« Letzte Änderung: 11.09.2006 | 12:04 von Chiungalla »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #516 am: 11.09.2006 | 12:02 »
Ja, war sehr spassig, obwohl Max da war.

Bemerkung zum Verlauf der Geschehnisse(was vergessen wurde):
-Zwischen Entdecken des Elementars und bekämpfen der Knackschnäbel seid ihr noch in die Stadt gegangen und Cyrial hat sich ein Schwert(+4,1Monat) und ein Kettenhemd(schlicht) gekauft.
-Während der zwei Nächte beim Müller wurden noch einmal(erste Nacht) Säcke beschädigt
-Cyrial und Targ haben nach dem Windstoss noch einen Schatten weghuschen sehen(Menschen/Elfen/Ork/Tskrang Grösse so ca.)

fürs nächste Mal muss ich wohl einen Haufen HandOuts machen. Naja hoffentlich schaff ichs zeitlich
"The bacon must flow!"

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #517 am: 12.09.2006 | 10:18 »
denn hau ma' rein...
und was die kämpfe angeht.... jetzt sogar schneller auch mit max und INITIATIVE!!!... ;D... leider hab ich nun kein aurdace... :(

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #518 am: 12.09.2006 | 11:32 »
Ich aber.  >;D
Das muss ich glaube ich dann demnächst mal steigern...

Hab mir heute auch ne passende Figur für Cyrial im Fantasyladen bestellt.

Und nur noch 12 Tage bis zur nächsten Session...

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #519 am: 18.09.2006 | 15:21 »
So, nur noch 6 Tage.  ;D
Freu mich schon...

Und hier nochmal nen Vorschlag:
Was haltet ihr davon, wenn wir für die täglichen Kosten unserer Charaktere eine Art "tägliche Lebenshaltungskosten" festlegen würden?

Wir beschreiben kurz wie sich unser Charakter so ernährt, wie er seine Freizeit gestaltet, u.s.w. und Timo nennt uns eine pauschale wieviel wir dafür pro Tag im Schnitt abdrücken dürfen.

Mal so Cyrial als Beispiel:
Er wohnt in einem Einzelzimmer in der Herberge (5 Silber), leistet sich gute Mahlzeiten zum Mittag (3 Silber) und durchschnittliche zum Frühstück und Abendbrot (zusammen 2 Silber) trinkt ab und an mal zur Geselligkeit einen Krug Bier oder ein Glas Wein mit besäuft sich dabei aber nie (1 Silber).
Dazu kauft er einmal pro Woche nen Sack Äpfel und verteilt diese an die Kinder im Armenviertel (auf 7 Tage umgelegt, wohl dann 1 Silber pro Tag).

Dadurch bezahlt Cyrial dann 12 Silber pro Tag für seinen Lebensunterhalt, und wir können uns im großen und ganzen sparen täglich die einzelnen Mahlzeiten, inklusive Nachschlagen der Preise, nachzuschauen.

Nur mal so als Idee, solange wir eh in einer Stadt leben... und um auch die Kosten des Lebens pauschal berechnen zu können, für die Zeit zwischen zwei Abenteuern (vielleicht passiert ja mal ne Woche nichts in der Stadt).

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #520 am: 18.09.2006 | 15:30 »
Äpfel-Kinder= schonmal gesehen was passiert, wenn ein weißer in einem Slum in Kairo auftaucht und auch nur irgendwie interesse zeigt... ;D
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #521 am: 18.09.2006 | 15:32 »
Nö, aber Cyrial ist mutig.

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #522 am: 24.09.2006 | 09:03 »
Guten Morgen,

Wie´s aussieht komm ich einen Moment später, bin halb werde ich aber auf jeden Fall da sein...

Dann also bis nachher,
Robin

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #523 am: 24.09.2006 | 11:58 »
PhiSch kann heute nicht
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #524 am: 24.09.2006 | 12:05 »
Und was heißt das?
Spielen wir dann zu dritt (2+SL, wäre dafür), oder garnicht (wäre dagegen)?

P.S.:
PhiSchs Charakter könnte sich dann ja einfach daran machen, wieder am Hafen zu arbeiten erstmal, weil ihm die Rattengeschichte zu blöd ist (kann ja eh nicht so gut in die Mühle)...
« Letzte Änderung: 24.09.2006 | 12:06 von Chiungalla »