Autor Thema: [Talislanta] Hintergrundswelt  (Gelesen 1113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
[Talislanta] Hintergrundswelt
« am: 23.01.2005 | 09:15 »
So, ich bin dabei mich etwas in die Hintergrundswelt einzulesen. Das Format finde ich dabei recht gelungen... nur beim Nachschlagen der Kreaturen könnte es bei späteren Gebrauch unpraktisch sein.

Was mir allerdings sehr negativ auffiel: Man merkt, dass dieses Spiel ein Urgestein ist. Die Ideen zu Völkern, Rassen, Reichen sind exotisch und interessant. Doch allzuoft erstarren sie in der Bescheibung zum aboluten Abziehbild/Stereotyp. zBsp.: Alle Kasmirer sind Krämerseelen und leben in festungsartigen Häusern, aus Angst vor Dieben? Allen Kasmirern geht Geld über Alles und sie haben deshalb weder eine Gottheit/Religion noch eine musikalische Tradition?

Das klingt mir nicht nach dem Modell / der Mentalität eines Volkes von dem ich mir vorstellen kann, dass es / sie so existieren kann. Bei den anderen Regionsbeschreibungen geht es ähnlich stereotyp und absolut zu.

Natürlich steht es dem SL zu das gehörig aufzuweichen (was ich sicher tun würde, falls ich das Spiel jemals leite) - aber mir ist schleierhaft warum das Ganze so präsentiert wird. Einfach aus den 15 Jahre alten Vorlagen abgeschrieben? 
 

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Talislanta] Hintergrundswelt
« Antwort #1 am: 23.01.2005 | 12:09 »
du hast recht, das ist eine Schwäche von Tal. Man kommt aber eh nicht drumherum Hand anzulegen und selbst kreativ zu sein, ansonsten ist Tal nicht das Spiel der Wahl. Ich finde jedoch, das Tal gute Ideen liefert, die man hervorragend ausbauen kann, etwa auch die Kasmirer.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Talislanta] Hintergrundswelt
« Antwort #2 am: 23.01.2005 | 17:47 »
ich werd morgen versuchen ein Paar Zeilen zu den Zusatzbüchern zu schreiben.  :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Talos

  • Gast
Re: [Talislanta] Hintergrundswelt
« Antwort #3 am: 31.01.2005 | 08:05 »
Jo, das ist wirklich so ein Punkt der mich anfangs auch etwas gestört hat. Aber wie eed_de schon geschrieben hat, aufweichen ist no Problem. Wenn man sich ein bischen damit Beschäftigt geht das ganz gut. Tal liefert halt in seiner Weltbeschreibung viele gute Ideen die man weiter ausbauen muß. Das zieht sich sowieso durch das ganze System. Viele gute Ideen und Anregungen, aber richtig komplett oder abschließend ist hier sehr wenig. Muß man auch mögen, ich finds ganz klasse, kann man doch so den Rahmen noch mit eigenen Ideen ausfüllen. Die zu bekommen ist nicht wirklich schwierig bei der Vorlage.

Oh ja, ein paar Infos über die Zusatzbücher wäre Klasse!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Talislanta] Hintergrundswelt
« Antwort #4 am: 2.02.2005 | 22:47 »
kommt alles, Talos, sorry ich habe deine Fragen gerade erst gelesen und jetzt gehe ich ins Bett. Bitte bis Montag warten :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989