Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Instrumente und Musik auf den bekannten Welten

<< < (2/3) > >>

Azzu:
An Adelshöfen könnte ich mir Barden und ihre Heldengesänge vorstellen. Die instrumentale Begleitung wäre eher einfach, weil es vor allem auf den Text ankommt.

Ansonsten dürfte der Adel traditionelle Orchester und Opernsängern schätzen, um so den eigenen Anspruch auf eine Jahrtausende zurückreichende Geschichte zu untermauern. Dass Musik aus dem zweiten Jahrtausend überdauert hat, halte ich aber für unwahrscheinlich - wie alle anderen Daten auch, waren Kompositionen auf elektronischen Datenträgern gespeichert, als die Zweite Republik fiel, und wurden massenweise vernichtet. In alten Bibliotheken auf Terra Sancta lassen sich aber bestimmt noch akustische Schätze ausgraben...

Mit abgedrehten high tech Instrumenten habe ich so meine Schwierigkeiten - wenn schon heute ein Computer praktisch jeden möglichen Ton erzeugen kann, es aber an kreativen Künstlern fehlt, die davon Gebrauch machen, was soll dann verbesserte Technik helfen? Auch ein Instrument, mit dem man das eigene Gehirn verdrahten kann, kann Talent nicht ersetzen.

Ansonsten greife ich gerne auf Altbekanntes unter leicht verändertem Namen zurück. Nach FS-Sprachgebrauch heißt eine E-Gitarre zum Beispiel Volt-Gitarre.

Managarmr:
Es wird vielleicht noch einige wenige Beethoven Fragmente geben, eventuell unter falschen oder verstuemmelten Namen...

Zu den Instrumenten, Kanonerwähnungen fallen mir keine ein, es gibt allerdings eine Abbildung eines Saiteninstrumentes im PC , bei den unsäglichen Chorali. Dort steht uebrigens auch, dass Hymnen in Messen sehr beliebt sind, als Quellen u.a. old Obun Songs, 2nd rep. marketing campaigns (sic!), political jingles (!) and even Vorox chants.
Gerade in der zweiten Republik wird wohl auch viel experimentiert worden sein, z.B. Glasharfen oder man baue die selben aus Shantor Refractor Kristallen!
Und aus der Diaspora gab es dann ja noch diese dämönische Orgel der Schmerzen....

Eine meiner ersten Assoziationen waren auch sofort Obun Instrumente, die ueber VenLohji selbst heute noch geduldet sein duerften. Auch die Shantor Windspeech, Etyri Instrumente und Hironem duerften ihren Einfluss hinterlassen haben, heute alllerdings mindestens aus der Mode sein (ausser vielleicht bei Juandaastas Bällen). Und Ukar-Instrumente sind mit Sicherheit geächtet/verboten (mal wieder ein schöner Szenarioaufhänger...)

Schoasch:
Wenn ich mich recht entsinnen kann, hab ich irgendeinem FS-Buch mal was über 'ne Techno-Party am Decados-hofe gelesen. Soviel also zu Minnesang und Co.  ;D

Azzu:
*g*

Die Musikrichtung schlechthin für Konsumenten harter Drogen halt. Zu klassischen Tönen reißt es sich auch die Klamotten weniger leicht vom Leib. Verderbtes Pack  ;)!

@Schoasch: Willkommen im Forum  :D!

Schoasch:
Man dankt für die Begrüßung!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln