Autor Thema: Starwars: Sith Lords (Kotor2)  (Gelesen 4154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« am: 24.01.2005 | 00:38 »
So, nachdem ich nun zum zweiten mal Knights of the old Republic (Kotor) durchhabe, (diesmal als dunkler Lord der Sith anstatt als Held der Republik)wollte ich schonmal auf den Nachfolger aufmerksam machen, der ja recht bald (nach der Releaseliste von Gamestar am 18.2. auf Deutsch) für den Pc erscheinen wird, und die
X-Box Version schon ne Weile draußen ist.

Der erste Teil ist nämlich eines der Besten Pc-Rollenspiele, die ich gespielt habe:
Gameplay wie Baldurs Gate (dank Auswahlmöglichkeiten, Dialogen, Spielwitz und D20 System),
schönen Minispielen, wie man sie bei FF erwartet, genialer Grafik und nicht zuletzt der Starwars-Hintergrund.

Der Zweite Teil scheint sich zwar Berichten zufolge nciht so sonderlich verbessert haben, aber die Grafik ist aktueller, die Macht wird mächtiger, und soviel muss man am Vorgänger auch garnicht besser machen.

Mag sein dass das an der Euphorie ausgelöst durchs durchspilen liegt, dass ich es grade so lobe, aber Kotor2 ist eins der Spiele, die ich mir in nächster Zeit fast aufjedenfall holen werde (fast sogar das einzige), und ich finde es ist es wert, mal auf dieses nicht MMORPG-Hafte Spiel aufmerksam zu machen.

Ein Review der X-Box Version von Gamespot, eine Seite die ich gerne mal zu Rate ziehe, gibts unter diesem schönen Link(Achtung Englisch):
Zum X-Box-Review
(Vorsicht, könnten Pop-Ups auftreten, aber nur Werbung-keine bedenkliche auch.Für das volle Review auf die Note klicken.)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #1 am: 24.01.2005 | 13:34 »
Hab KOTOR auch noch als nettes game im Kopf, auch wenn es mich nicht so aus den Socken gehauen hat.
Mir gefiel mehr die "Jedi Knight" reihe erst recht Jedi Academie.

Was nicht heisst das KOTOR 2 nicht in Augenschein genommen wird.

Vorab meine Standart frage: Multi-Player tauglich?
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #2 am: 24.01.2005 | 13:40 »
Ich denke nein.Hab in den Artikeln bisher nicht davon gelesen, udn würde mich wunder-könnte aber sein, ich hab aus Spoilergründen nur überflogen.

Und JDK war zwar cool (vorallem der erste Teil) aber ich bin Rpg´s einfach freundlicher gesonnen, und vorallem mit Spielen von Bioware kam ich bisher immer toll zurecht.(Allein so geile Charaktere wie den Kampfdroiden findet man selten irgendwo).
Suro janai, Katsuro da!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #3 am: 24.01.2005 | 13:46 »
Nachdem ich KotOR gerade zum ersten Mal durchgespielt habe, sehe ich den Sith Lords mit freudiger Erwartung entgegen.   :d

Mal sehen wo ich's am günstigsten kriege.  ???
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #4 am: 24.01.2005 | 13:52 »
Schade, ich verbring nämlich kaum noch zeit mit Single-Playern auf meinem PC.

Immer nur für die nächste Netze trainieren ;D.
Aber naja für ein richtig gutes Game würde ich mir die Zeit wahrscheinlich nehmen.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #5 am: 24.01.2005 | 13:53 »
Kotor ist ein Spiel das ziemlich von der Stimmung und den  Charakteren und Dialogen lebt...ich glaube nicht dass das sonderlich Multiplayergeeignet ist.
Suro janai, Katsuro da!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #6 am: 25.01.2005 | 08:51 »
Nach dem grandiosen ersten Teil (imo das beste Sci-Fi Rollenspiel das es bisher gab), werde ich mir Teil 2 auch noch zu Gemüte führen. Allein das Kampfsystem ist für jemanden wie mich (Egoshooter Versager) perfekt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #7 am: 26.01.2005 | 13:10 »
mmh, Ich sehe mich gezwungen auch mal auf Mankos von Kotor1 aufmerksam zu machen auch wenn es die Euphorie hier schmälern sollte:

Mann konnte sich nicht frei einen Charakter wählen. Es musste immer ein Mensch sein. Lediglich 3Klassen sind auch nicht gerade das Vorzeigemodell für ein RPG (vgl. Baldurs Gate2). Man konnte sich seine Begleiter nur begrenzt aussuchen, Schon von vornherein sieht man im HQ beim Auswahlfenster das man 9bestimmte Charaktere vorgesetzt bekommen wird.
Die Bewegungsfreiheit war extrem gering. Die Karten waren sehr linear und man wurde, selbst auf der grünen Wiese im wahrsten Sinne des Wortes "gegängelt".
Es war kurz.

Die items waren nicht sonderlich vielfältig (war ich aber mit zufrieden)
Man musste einen Jedi spielen (gut, die Story war nunmal drauf ausgelegt, kann ich mit leben)



Ich will das Spiel nicht zerreissen, die Story war gut, die Chars und die Beziehungen untereinander waren gut, die Dialoge waren gut, Grafik gut, dem kann ich mich nur anschliessen. Man muss aber wirklich sagen das viele andere RPG´s es auch in den anderen angesprochenen Bereichen einfach besser machen (bevor jetzt wieder einer kommt "ja man kann halt nicht alles gut machen", es gibt genug Vorlagen).
« Letzte Änderung: 26.01.2005 | 13:24 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #8 am: 26.01.2005 | 13:20 »
Also, Bewegungsfreiheit ist imho nicht garant für ein gutes Spiel.Man kann darauf setzen, dafür müssen dann meistens andere Sachen etwas zurückstecken.
Aber wenn du dir Final Fantasy anschaust - wirklich viel Bewegungsfreiheit hast du da erstrecht nicht, und trotzdem zählt die Reihe zu den beliebtesten überhaupt.
FF ist dafür wieder länger, aber Kotor bei hat man mehr Entscheidungsmöglichkeiten.
Und obwohl die Spieldauer an sich recht kurz ist (was gelegenheitsspieler übrigens garnicht so dumm finden dürften)
regt Kotor unglaublich dazu an mindestens ein zweites mal zu spielen.

Kotor ist nicht das Perfekte Rpg(und imho auch nicht das beste einigermassen aktuelle: Gothic 2 habe ich länger und mit insgesamt mehr Freude gespielt)aber eines der besten das es gibt, zumindest finde ich das.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #9 am: 26.01.2005 | 13:28 »
So wie ich dich verstehe siehst du aber Entscheidungsmöglichkeiten als Aspekt für ein gutes Spiel (wir müssen ja eigentlich RPG, bzw.Kotor sagen denn um nichts anderes geht es).
=> Bewegungsfreiheit ist ein Teil der Entscheidugnsmöglichkeiten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #10 am: 26.01.2005 | 13:34 »
Es kann Aspekt eines guten Speiles sein, ja.Kotor hat die Entscheidungsfreiheit aber eher in Dialoge und Missionen gelegt.
Spiele die riesige Bewegungsfreiheiten haben, müssen dadurch noch lange nicht toll sein.Mit z.B. Morrowind konnte ich trotz ewig langem durch Aschelandschaften nicht viel Anfangen - hier hat mir auch die Dialogfreiheit etwas gefehlt.

Bei Gothic gibt es eine etwas eingeschränktere Dialogfreiheit, dafür mehr Bewegungsfreiheit aber in einer bewegten, lebendigen Welt.

Kotor glänzt in vielen Bereichen, und klar wäre es schön gewesen mehr Freiheit zu haben, aber das ändert für mich nichts daran dass es ein gutes Spiel ist.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #11 am: 26.01.2005 | 13:51 »
Es ist halt die Frage was man erwartet und wie man sich selbst das Genre definiert.

Ich möchte gar keine lange Diskussion lostreten vielleicht kannst du kurz aufzählen was denn für dich ein gutes RPG ausmacht.

so wie KOTOR jetzt steht sehe ich es schon fast als Action-Adventure (auf die Charauswahl am Anfang ist z.b. noch keiner Drauf eingegangen). Indy4 war auch sehr linear, man hatte einen festen Charakrer. Die Dialoge waren aber verdammt gut, die Grafik seiner Zeit sehr gut und die Charakrere sowieso, ok, es gab nicht viel Bewegungsfreiheit aber es war trotzdem ein gutes Spiel. Klar. das macht es aber nicht zum RPG. Ist bei Kotor auch so. So kann man viele Apsekte auseinander nehmen und sagen es gehört nicht zum RPG.

Entscheidungsmöglichkeiten, auch in der Bewegung, sind für mich persönlich ein Aspekt für ein RPG, vielleicht nicht für ein gutes aber um es zu charakterisieren. Sollte das Spiel wider erwarten dennoch Spass machen, wechselt es halt das Genre  ;)
Aber ein gutes RPG kann bei mir niemals linear sein.
Da sind wir nämlich bei Anteilen (System Shock 2 hat RPG Anteile, dennoch ziemlich linear. Outcast kann man auch nennen) und da wirds ohnehin kompliziert ohne Ende.

Morrowind hat ja die Bewegungsfreiheit schlechthin, das allein machte es aber nicht öde. Das waren viele andere Dinge. Man kann mit der Freiheit ja so und so umgehen. Genauso wie mir KOTOR nicht so viel Spass macht wiel ich die Freheit nicht habe.

kurzum: ich erwarte das einfach von einem RPG und es verliert an RPG-Anteil wenn es das nicht hat.
Kotor ohne Charakterwerte und NSC´s kann auch ein gutes Spiel sein aber sicher kein RPG.
« Letzte Änderung: 26.01.2005 | 13:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #12 am: 26.01.2005 | 14:02 »
Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von Genre Einteilungen.Gerade heutzutage, wo es viele Genre-Mixes gibt, ist das einfach nicht mehr gut möglich.Normalerweise richte ich mich wenn ich etwas bezeichne nachdem was draufsteht, oder wo´s in Spielezeitschriften eingeordnet wird - und das ist bei Kotor Rpg.Und da es das D20 System nutzt, ist es für mich gleich noch mal mehr Rpg.

Aber wenn ich ein Spiel bewerte, schauhe ich nciht nach meine Genre-Maßstäben.Ich spiel es einfach, und wenn´s Spaß macht, isses toll.Ob es dann als "Sehr nah dran am Rollenspiel" ist, ist für mich zweitrangig.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #13 am: 27.01.2005 | 12:22 »
auch wieder wahr.  :d
Ich hatte Handlungs- und Bewegungsfreiheit erwartet und nicht bekommen also ist es für mich weitaus schlechter geworden als es hätte sein können unabhängig davon was es für ein Genre ist. Ich denke diese Aussage kann zumindest jeder aktzeptieren.

Wobei natürlich immer noch die anderne Sachen im Raum stehen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #14 am: 27.01.2005 | 20:28 »
auch wieder wahr. :d
Ich hatte Handlungs- und Bewegungsfreiheit erwartet und nicht bekommen also ist es für mich weitaus schlechter geworden als es hätte sein können unabhängig davon was es für ein Genre ist. Ich denke diese Aussage kann zumindest jeder aktzeptieren.

Wobei natürlich immer noch die anderne Sachen im Raum stehen.

Klar, ein Spiel ist wie ein Buch etwas, das jeder anders empfindet, und daher Geschmackssache :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #15 am: 28.01.2005 | 01:04 »
das sowieso.

ahem... ich gebe es mal auf zu versuchen die anderen Aspekte nochmal zu erwähnen.
Scheinbar hatte ja z.b. niemand Probleme mit der vielfältigen Charakterwahl :-\

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #16 am: 30.01.2005 | 18:47 »
Kotor ist ein geiles RPG weil man seinen Charakter viele Entscheidungen treffen lassen muß. Wieviele Rassen oder Klassen es gibt ist doch irrelevant für die Persönlichkeit eines Charakters. Die STory ist absolut genial und man wird völlig hineingezogen. Die NPCs und ihre Interaktionen sind einsame Spitze und machen das ganze sehr lebendig.

Welche RPGs außer der Eldar Scrolls Reihe sind denn nicht Linear? Einschränkungen muß man immer in kauf nehmen, schließlich kann der Computer keinen Meister ersetzen, der sich schnell mal was neues ausdenkt, wenn die PCs wieder mal was unerwartetes tun.

Und welches RPG bisher konnte man wirklich als guter oder Böser durchzocken? Ich kenne keines

Ich bestelle Kotor2 auf jeden Fall vor :)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #17 am: 31.01.2005 | 00:11 »
es ging nicht direkt darum welches RPG nicht linear ist (denn eine Story gibts immer, so gesehen ist KEIN RPG nicht-linear) sondern wie weit man vom vorgebenen Weg links und rechts abweichen kann.
Bei Morrowind gings sehr weit, bei Kotor eben weniger. Erschien mir mehr wie ein Interaktiver-Film, auch eben verstärkt durch die vorgegebenen Chars.
(ist jetzt übrigens ohne Wertung)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #18 am: 1.02.2005 | 00:05 »
Ich finde schon, daß man bei Kotor ziemlich weit abweichen kann. Zwar nicht geografisch oder von der Hauptquest, aber eben halt moralisch, und das finde ich besser als die endlosen Nichtssagenenden NPCs von Morrowind. Morrowind hat außerdem noch andere schwächen, die die Langzeitmotivation hemmen, deshalb habe ich es nie durchgeschafft. Klar werde ich mir Eldar Scrolls IV auch holen, denn selbst wenn man die Teile nicht ganz durchzockt ist man dennoch länger damit beschäftigt als mit den meisten anderen Spielen ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #19 am: 8.02.2005 | 23:24 »
So, für alle , die es nicht länger erwarten können:

Das Spiel gibt es seit heute im Handel :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #20 am: 8.02.2005 | 23:27 »
Was, wie tatsächlich?
Dabei wollte ich doch die Woche noch was anderes tun als zocken..Verdammisch! ~;D
Suro janai, Katsuro da!

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #21 am: 8.02.2005 | 23:34 »
Tatsächlich, ab morgen im Handel, nach Gamestar.Dann geh ich´s mal aus der Releaseliste streichen.*freu*

Nachtrag: So liegt nun neben mir, udn wird gleich installiert.In einigen Stundne (oder Tagen ;) ) gibts mehr Info´s von meiner Seite.
« Letzte Änderung: 9.02.2005 | 12:34 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starwars: Sith Lords (Kotor2)
« Antwort #22 am: 9.02.2005 | 16:54 »
So.
Ersteindruck: Fast das gleiche Spiel wie der einser, nur schöner (als ob ich das nicht vorher gewusst hätte).
Spielt sich ziemlich gleich wie Kotor1, aber man wird mehr reingezogen, finde ich, wirkt nicht so künstlich-
die gegner sind auch einfach cooler.Allein das nicht mehr dieser Hutzelmann mit der Roten Rüstung und dem Stahlgebiss im Menü rumlungert finde ich schön...und es tauchen getarnte Sith auf, die mich an Ghosts aus Starcraft erinnern...
also ein :d von mir.
Ich werde irgendwann weiterinformieren.
Suro janai, Katsuro da!