Autor Thema: Abenteuerideen für Marvel/MURPG  (Gelesen 1982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Abenteuerideen für Marvel/MURPG
« am: 21.08.2005 | 15:56 »
Halli Hallo!

Ich besitze ebenfalls das MURPG und die beiden Zusatzbücher und bin von dem System begeistert. Leider konnte ich es bisher noch nicht spielen, da mir einfach die Zeit (und Spieler ;) ) fehlt. Nun, wie wäre es wenn wir einfach mal ein paar Abenteuerideen niederschreiben? Ich fang einfach mal an:

Die Helden erfahren von einer bevorstehenden Alieninvasion. Die Aliens haben bereits große Teile der Menschheit manipuliert. Finden die Helden die einzige Schwachstelle der Aliens? Werden die Helden es schaffen die Menschheit zu retten und die Invasion aufzuhalten?

mfg
Plansch-Ente
« Letzte Änderung: 21.08.2005 | 16:00 von Plansch-Ente »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
RE: Abenteuerideen für Marvel/MURPG
« Antwort #1 am: 21.08.2005 | 19:21 »
Eher als Oneshot für ne Con geeignet:

Die Helden (ausgelegt auf ne X-Men Runde) werden durch ein fingiertes Notsignal ins Savage Land gelockt, wo sie der Sache nachgehen sollen und werden dabei von Apocalypse und seinen Horseman in ne Falle gelockt.


@Ente
Wo kommst du denn her? Evtl hätten wir noch Platz in unserer MURPG Runde im Raum Frankfurt(Main) - Darmstadt

Plansch-Ente

  • Gast
RE: Abenteuerideen für Marvel/MURPG
« Antwort #2 am: 21.08.2005 | 21:11 »
Leider leider ist das wohl zu weit weg von hier :(...wohne im Münsterland in der Nähe der holländischen Grenze...

Andere Idee:

Es werden wichtige Persönlichkeiten entführt (Bürgermeister, Prominente, Wissenschaftler...). Können die Helden den Übeltäter aufhalten und die entführten Personen befreien?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
RE: Abenteuerideen für Marvel/MURPG
« Antwort #3 am: 22.08.2005 | 08:17 »
Die "Patroullierenden Helden wie Spidey und Daredevil bekommt man immer ganz gut mit einem Einbruch, oder sonst etwas in der Stadt (Bandenkrieg, Drogndealer, Hausbrand) zusammen.
Von da aus kann man alles starten.
Die Helden mssen nur zufällig nach dem "kleinem Aufhänger" mitbekommen, wie irgendwas passiert.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Plansch-Ente

  • Gast
RE: Abenteuerideen für Marvel/MURPG
« Antwort #4 am: 23.08.2005 | 16:56 »
Die Helden vernehmen einen Hilferuf. Aber anstatt einer hilfebedürftigen Person finden die Helden nichts weiter als einen leeren Raum, welcher sich aber als Falle herausstellt. Die Helden werden an einen anderen Ort in einer anderen Zeit versetzt. Können die Helden den Weg zurück finden?

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
RE: Abenteuerideen für Marvel/MURPG
« Antwort #5 am: 29.08.2005 | 00:02 »
Ich will auch mal. :) Ich denke aber primär in DC (Justice League), nicht in Marvel - was aber vermutlich kein Problem sein sollte. Für Superhelden-RPG kann man so schön in die Klischeekiste greifen.

Eine Zauberin findet einen Weg, die Sonne mit Hilfe einer extraplanaren, dämonischen Entität auszuschalten. In die vermutlich folgende ewige Kälte und Dunkelheit fließen die Diener des Dämons in die Welt, der nicht vorhat seine Macht zu teilen.

Superschurken klauen systematisch High Tech-Equipment aber erinnern sich nach einer Festnahme glaubwürdig an nichts. Sie stehlen Einzelteile, um Brainiacs zerstörten Körper wieder herzustellen und werden durch injizierte Naniten ferngesteuert (lacht nur aber das hat exzellent im Kontext einer Session funktioniert).

Ein verrückter Sammler will die Helden als Stücke für seine Kollektion haben. Der kann entweder aus der Zukunft, einer fernen Galaxie oder der örtlichen Irrenanstalt kommen. Dieser Plot wurde x-mal in diversen Comics verwendet, funktioniert aber immer wieder.

Subversive Elemente provozieren einen Angriff von Atlantis auf die Oberwelt. Können die Helden eine Eskalation des Konfliktes verhindern und die wahren Verbrecher hinter den Kulissen offenbaren?

Kinder krabbeln nachts aus ihren Betten um Verbrechen in der Stadt zu begehen. Könnte es an der neuen Erfolgs-Show im Fernsehen liegen?... Der gute alte Hypnosegag funktioniert immer wieder. ;)

Ein Außerirdischer ersucht die Helden um Hilfe, da Darkseid auf seiner Heimatwelt nach einem Schlüssel zur Antilife-Equation sucht. Ein weiterer Teil ist auf der Erde versteckt. Vereint müssen die Teile zu einer Welt im Mittelpunkt des Universums gebracht werden. Es beginnt ein Wettrennen um die Artefakte, das zwangsläufig in einem fulminanten Showdown in der Mitte des Universums endet.

Ein bösartiger Geist nimmt sich nach Belieben die Körper von Menschen, um ein (beliebiges), perfides Ziel zu erreichen. Können die Helden das Wesen zur Strecke bringen und seinen Pläne stoppen, ohne dabei den unschuldigen Besessenen zu schaden?

Ein Schurke hat eine selbstreplizierende Biowaffe auf ein Bürogebäude losgelassen, um sie zu testen. Sie benötigt lediglich ein paar organische Lebensformen als "Wirt", um sich zu vermehren. Hier kann man alles von bizarren Schleimkreaturen bis zu Office-Zombies einbringen, um die Helden ein bisschen auf Trab zu halten. Zusätzlich kann man dieses Katastrophen-Szenario auch als Start für ein Abenteuer verwenden, in dem es um die Jagd nach dem verborgenen Schurken geht.

Ah, mir würde noch viel mehr einfallen aber ich muss auch mal wieder an meine anderen Schreibarbeiten zurück. ;) Jedenfalls habe ich jetzt wieder immense Lust bekommen, MURPG zu meistern.
You scratch my paint, I scratch yours.

Plansch-Ente

  • Gast
RE: Abenteuerideen für Marvel/MURPG
« Antwort #6 am: 5.09.2005 | 21:09 »
Ah, mir würde noch viel mehr einfallen aber ich muss auch mal wieder an meine anderen Schreibarbeiten zurück. ;) Jedenfalls habe ich jetzt wieder immense Lust bekommen, MURPG zu meistern.


Ach man...wieso habt ihr alle MURPG Runden? Gemeinheit :(

Los...mehr Ideen! Lasst den Thread hier nicht einschlafen! :D

Weitere Idee:

Zwei Verbrecherbosse wollen ihre Firmen zusammenlegen und so eine der größten Verbrechergruppierung schaffen, die es gibt. Können die Helden dies verhindern?

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
RE: Abenteuerideen für Marvel/MURPG
« Antwort #7 am: 6.09.2005 | 03:47 »
Außerirdische greifen an, weil einer der ihren vom Militär nach einer Bruchlandung verschleppt wurde.

Schlüsselfiguren des öffentlichen und politischen Lebens werden durch manipulierte Doppelgänger aus einer finsteren Paralleeldimension ausgetauscht, in der mächtige aber böse Superwesen herrschen (OK, das ist aus Nightbane geklaut aber für irgendwas muss das Palladium-Zeugs ja gut sein ;) ).

Ein Schüler des Okkulten findet eine Inkantation, die authentischer ist, als ihm vielleicht lieb ist. Mit dem entfesselten Bösen können nur noch die Helden fertig werden...

Der zentrale Steuercomputer einer Raumstation/militärischen Einrichtung/eines Luxuskreuzers etc. pp. entwickelt unerwartet Bewusstsein und kommt auf komische Ideen...

Ein künstliches Lebewesen/Mutant/Versuchsobjekt entflieht aus einem (illegalen?) Labor und sorgt für Trubel. Offizielle Parteien versuchen evtl. den Vorfall zu vertuschen oder zu "bereinigen". Die Helden stolpern entweder über die Kreatur, während sie die Innenstadt zerlegt (nur ein Beispiel ;) ) oder es wendet sich hilfesuchend an sie.

Was immer gut funktioniert ist die Schwächen der Helden anzuspielen. Superman z.B. bezieht seine Kraft aus der gelben Sonne. Ergo bringt man ihn gut in Bedrängnis, wenn man ihm diese Energiequelle nimmt. Besonders reizvoll ist das, wenn durch die Situation zusätzlich noch Unschuldige in Gefahr geraten.
Die besten Plots sind in jedem Fall sehr, sehr simpel. Das gilt für Superhelden fast noch mehr als für andere Genres. Wenn es ein Problem ist, das man durch Laserstrahlen lösen kann, die aus den Augen kommen, ist man auf dem richtigen Weg. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.