Autor Thema: Räucherungen beim Rollenspiel  (Gelesen 5939 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Räucherungen beim Rollenspiel
« am: 27.01.2005 | 11:03 »
Mir ist gerade eben ein Buch über Räucherungen in die Hände gefallen und dabei ist mir der Gedanke gekommen das vielleicht bei einer der Sessions meiner Runde auszuprobieren.

Hat jemand von euch so was schon ausprobiert und ein fantasieanregendes "Rezept"?

Und wie hat es sich ausgewirkt bzw. welche Kräuter habt ihr genommen?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #1 am: 27.01.2005 | 11:05 »
Es gibt diverse Räucherstäbchen und -kerzen mit den unterschiedlichsten Aromen.
Ich benutze sowas nicht, da ich militanter Nichtraucher bin und mich auch so ein Qualm nervt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #2 am: 27.01.2005 | 11:06 »
hä?
sprichst du jetzt von bewusstseinserweiternden Drogen?
die sind illegal
oder meinst du Räucherstäbchen die 'entspannen' sollen?
bringen denke ich wenig..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #3 am: 27.01.2005 | 11:08 »
Und wie hat es sich ausgewirkt bzw. welche Kräuter habt ihr genommen?

Also wenn Du Räucherstäbchen und ähnliches meinst:

Bei Räucherungen sollte man es nicht übertreiben und vor allem zwischendrin auch gut lüften, das sind zumindest meine Erfahrungen.
Es hilft nix wenn man zwar "inspiriert" ist aber Schädelweh hat.

Darum.. weniger ist mehr.
Bei mir daheim wird gar nicht geräuchert (mir gehts da wie Boba), wenn wir bei einem Spieler sind (wir wechseln wöchentlich) da kanns schonmal passieren.
« Letzte Änderung: 27.01.2005 | 11:09 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #4 am: 27.01.2005 | 11:11 »
oh, ich benutze gerne räucherungen, ob nun in form von hochqualitativen räucherstäbchen oder rauchmischungen. Nur billig dürfen sie nicht sein. Sie helfen in der Tat den Blick nach innen zu richten, mehr nicht aber weniger auch nicht. Es gibt sehr schöne und angenehme, aber auch spacige Gerüche.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #5 am: 27.01.2005 | 11:15 »
Räucherungen allgemein werden ja meist zur Unterstützung der Meditation, des Gebetes, etc. eingesetzt. Man braucht ja auch Ruhe um sich auf das zu konzentrieren und um eine Wirkung zu zulassen, etc.
Ob das beim Rollenspiel möglich ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ausserdem kann man sowas gleich vergessen, wenn in dem Raum auch geraucht wird. Zigarettenduft überlagert das ganze schon recht ordentlich.
Es gibt auch genug Räucherzeugz, dass die Kreativität fördern soll - aber wie gesagt: man braucht dazu schon etwas Ruhe und sollte sich auch auf die Wirkung besinnen.

Ausserdem stehen Dürfte für mich persönlich auch arg mit der Atmosphäre zusammen. Spielt man bspw. Kreuzritter und ist bei seinem Orden macht sich Weihrauch vielleicht ganz gut. Zieht man dann in die Schlacht finde ich den Geruch doch sehr unpassend.
Es gibt vielleicht ein, oder zwei Settings, zu denen ich mir ein "festes" Räucherwerk vorstellen kann. Aber das dürfte Dir auch nichts helfen, denn die Kräuter, die da zusammen gestellt sind, kenne ich nicht ::) Aber hey, lass Dir gesagt sein: sie riechen wunderbar. Schwer und erdig - das lässt sich gut verwenden.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #6 am: 27.01.2005 | 12:08 »
An den Zigarettenqualm der anderen hab ich gar nicht gedacht...  :-\

Ich mein natürlich nichts illegales, sondern völlig legal erhältliche Kräuter und Harze!

Dann werd ich mal einfach drauf los experimentieren...

Danke auf jeden Fall!  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #7 am: 28.01.2005 | 13:33 »
Es kann halt sein, daß einige Spieler auf manche Düfte mit Kopfweh reagieren. Das ging mir ab und zu so, obwohl ich selber auch Räucherzeugs verwende (allerdings meistens vorher, zur Lufterfrischung). Man sollte auch bedenken, daß Räucherzeug nicht unbedingt ideal ist, wenn man nebenher was essen will...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #8 am: 28.01.2005 | 13:36 »
falls man mit allergien und asthma zu tun hat, sollte man die finger ganz davon lassen ::)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #9 am: 29.01.2005 | 00:31 »
Wir haben mal ne Weile bei jemandem gespielt, der auch hin und wieder geräuchert hat. Fand ich eigentlich weder positiv noch negativ. Es roch halt interessant, aber kreativer wurde ich dadurch nicht. :)

Zum Thema zuviel: Der hatte da ein Zeug, davon durfte man wohl nicht zuviel verwenden, weil es sonst toxisch wirkte...


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #10 am: 29.01.2005 | 00:56 »
Warnung: zu viel Rauch in geschlossenen Räumen verursacht STARKE Kopfschmerzen. Erinnere mich noch an die eine Runde wo unser D. meinte "Jo, ihr könnt ja bei mir vorbeikommen". Nur ein wenig geräuchert hat er. Wenige Stunden später sitzen wir alle mit Brummschädel da. War wohl das billige Zeug.

Außerdem bin auch ich Nichtraucher und schicke sogar Raucher bei sich selbst zu Hause vor die Tür. Sollen mich doch nicht vollqualmen (der Qualm fühlt sich ja auch immer zu Nichtrauchern hingezogen....)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #11 am: 30.01.2005 | 18:33 »
Wir ham in unserer runde ganz gute erfahrungen mit Räucherstäbchen der Marke "Napali Gras" (nein, nicht dieses Gras  ;D ) gemacht. Da unser "Spielraum" Zigarettenqualmfreie Zone ist und alle zum Rauchen vor die Tür gehen, kam das durchlüften von alleine im 15-minuten takt  ::) . Andererseits kann das relativ teuer werden... Ein räucherstäbchen brennt zwischen 30 und 90 minuten, kostet im 10er pack (bei guten stäbchen) 3-8 € und hält, wenn man den duft länger einsetzen will, so maximal 2-3 spielrunden... (jedenfalls bei uns...)

Corcoran

  • Gast
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #12 am: 1.02.2005 | 08:50 »
Die meisten dieser Sachen sind extrem lungenbelastend und ÜBERRASCHUNG voller krebserregnder Substanzen.

Siehe Testberichte bei St. Warentest

PhiSch

  • Gast
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #13 am: 1.02.2005 | 08:59 »
Ist also egal, ob ich nun rauche oder mir mit Räucherstäbchen den Krebs in die Alveolen puste? Ansonsten hatte ich immer eher das gefühl, dass das Zeug mitunter ganz fürchterlich trage machte und eher den Spielfluss hemmte als förderte.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #14 am: 1.02.2005 | 09:34 »
Naja, es gibt ja auch anregende Düfte und was den Krebs betrifft: Ich bin der einzige Nichtraucher in der Gruppe und bis vor etwas einem Jahr hab ich mir täglich an die 30 Lungentorpedos in die Bronchien geschossen....

Soviel schlimmer kann das gar nicht denk ich mal.

Die Frage ist welche Kräuten ich mische um eine körperlich- und fantasieanregende Mischung zusammen zu stellen.

Wenn ich nur schwere und süße Düfte nehme werden sie mir garantiert einschlafen...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

PhiSch

  • Gast
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #15 am: 1.02.2005 | 10:59 »
Mädels, wenn's nur darum geht einfach nen bisschen abgehobener in einer Spielrunde zu sitzen, dann würde ich einfach Fliegenpilz oder Tollkirsch oder Stechapfel Nehmen, denn wie sagte schon das Kleine Arschloch... HIeronymos Bosch Gemälde Rulez!

Corcoran

  • Gast
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #16 am: 1.02.2005 | 12:50 »
Nicht schlimmer ?
Ganz im Gegenteil, da gibt es Räucherteile die sind schlimmer als 2 Wochen in der radioaktiven Versuchszone zu leben >;D

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #17 am: 1.02.2005 | 14:36 »
Wenn ihr abheben wollt, verräuchert Weihrauch auf Kohle ;) Das wird schon sehr lange in katolischen Messen genutzt. :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #18 am: 1.02.2005 | 14:38 »
@dr.sinclair: Ich glaube da werd ich gelyncht.

Alles überzeugte Atheisten. Wenn ich da mit der "Maria-Empfängnis"-Mischung komme wird's hässlich...   >;D

@phisch: Das war bei uns eher die "böse" alte Zeit...  ;D

Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

PhiSch

  • Gast
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #19 am: 2.02.2005 | 08:12 »
@DeadRomance: Hoffentlich sind keine Mädels bei der Maria Empfängnis Mischung anwesend... klingt ja seltsam. "Die Maria Empfängnis Mischung... sie werden sich über die wirkung wundern..." oh neee

und wenn das die böse altre Zeit war, was macht ihr jetzt um Spass zu haben? Acteton drücken?


Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #20 am: 2.02.2005 | 10:00 »
Nein, wir haben mit den Rauschkrätuern alle aufgehört und gönnen uns jetzt einen Met im stilechten Trinkhorn aus unserer Haus und Hofimkerei. Und vielleicht mal einen Absinth, aber nix mehr illegales  ;)

Hab mir ein Buch über Räucherungen gekauft und werd das Mal lesen. Bei nächster Gelgenheit stell ich hier mal rein was laut Buch anregend wirken könnte...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Ein

  • Gast
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #21 am: 12.02.2005 | 10:50 »
Alternativvorschlag: Aromatisierte Teelichter

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #22 am: 12.02.2005 | 11:05 »
Alternativvorschlag: Aromatisierte Teelichter
Die haben den Nachteil von Kerzen: Sie entziehen der Umgebung Sauerstoff. Das mekrt man besonders stark, wenn mhr als 3 Leute im raum sind.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Ein

  • Gast
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #23 am: 12.02.2005 | 11:47 »
Naja, ich glaube der Sauerstoffverbrauch eines Menschen liegt weit höher als der eines Teelichts. Außerdem gibt es da diese Geheimtechnik: Lüften. ;)

Romaal

  • Gast
Re: Räucherungen beim Rollenspiel
« Antwort #24 am: 13.02.2005 | 17:31 »
Bin auch militanter Nichtraucher und sonen Qualm beim Spielen könnt ich nicht derpacken.  ;D