Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches System ist am besten für 1-Shots geeignet?
Sanguaire:
Wenn die Charakter schon fertig sind kann man dafür fast jedes System verwenden. Ja sogar D&D ;).
Ich würde FUDGE oder das Unisystem favorisieren.
CrazyDwarf:
Also wenn wir in unserer AC-Runde nur halbe Besetzung haben und einen one-Shot spielen ist dort auch wieder AC angesagt - in meiner DSA-Runde hat sich dagegen Call of Cthulhu als One Shot-System durchgesetzt. Bei CoC rechnet man ja auch nicht unbedingt damit das ein SC das Abenteuer überlebt >;D
Dash Bannon:
warum hat noch niemand
DORP erwähnt?
ist doch für nen one-shot nahezu perfekt, die Welt ist bekannt (so ziemlich), ein NERD ist man ja auch schon...also perfekt.
ansonsten...irgendein System mit schneller Charaktererschaffung...vielleicht Star Wars D6? kennt man den Hintergrund auch schon, muss sich nicht gross 'reinspielen' und die Chars sind auch fix gemacht.
Boba Fett:
Ich sage einfach mal: jedes, wenn sich der Spielleiter gut damit auskennt und vorgefertigte Charaktere mitbringt.
Systeme mit einfacher Würfelmechanik sind leichter zu verstehen und für Neulinge besser geeignet.
OneShots für "alte Hasen", die mal was anderes spielen wollen können auch komplexere regeln haben.
Leute, die die Charaktere machen wollen, sollten einfache oder schnelle Regeln haben.
Archetypen sind hilfreich.
Gast:
--- Zitat von: Dorin am 27.01.2005 | 12:44 ---warum hat noch niemand
DORP erwähnt?
ist doch für nen one-shot nahezu perfekt, die Welt ist bekannt (so ziemlich), ein NERD ist man ja auch schon...also perfekt.
--- Ende Zitat ---
*freu*
Das kann man übrigens jetzt auch wieder bestellen...
Ansonsten Unknown Armies, aus mehrfach genannten Gründen.
Das kann man übrigens bald auf deutsch kaufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln