Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Warum Windlinge und andere Dinge fliegen
Boba Fett:
Es kann weitergehen! 8)
Smendrik:
--- Zitat von: PhiSch am 8.02.2005 | 11:46 ---
@DeadRomance: Ich spiele schon das richtige System und das auch schon lange genug. Nur lasse ich mich nicht darauf ein, immer alles auf die Magie zu schieben, ohne vorher eine plausible Lösung gesucht zu haben. Einfach immer alles auf Wunder oder Magie zu schieben ist mir schlicht und einfach zu denkfaul.
--- Ende Zitat ---
Magie ist nun mal die Erklärung für alles, SPEZIELL in diesem System. Niemand hat an tiefere Logik gedacht wie das System und die Welt erfunden wurde.
Und wenn man das alte SR/ED-Crossover hernimmt hast du auch da die Erklärung:
Es gibt heute keine Windlinge weil es keine/zu wenig Magie gibt.
Nicht mal in SR sind sie bisher in Erscheinung getreten weil der Magielevel immer noch zu nieder ist.
btw: Inplay zählt "Magie" auch als Wissenschaft... ;)
Chiungalla:
@Gwynnedd:
--- Zitat ---ja, aber dafür auch leichtere Knochen.
--- Ende Zitat ---
Das war in meiner Aussage schon reingerechnet, denn unterm Strich haben sie trotzdem eine höhere spezifische Dichte.
--- Zitat ---wenn du dir die besonders schwerden Affen anschaust, dann wirst du feststellen, dass alle einen langen und muskulösen Schwanz und ebenso überproportional lange und muskulöse Arme haben, daher das Gewicht, schätze ich
--- Ende Zitat ---
Daran habe ich auch schon gedacht, aber wieviele Prozent vom Körpervolumen bzw. Körpergewicht mag denn so ein muskulöser langer Schwanz oder die längeren Arme bei dem Affen ausmachen?
Um von einem Affen der 10 kg wiegt auf einen Windling zu kommen der 6 Kg wiegt, müssten das ungefähr 40% des Körpergewichts sein.
Das halte ich persönlich für sehr hoch gegriffen, obwohl natürlich der fehlende Schwanz sehr gut einen Teil der 4 fehlenden Kilos erklären könnte, die einem Windling im Vergleich zu besagtem Affen fehlen.
Und wenn der Schwanz und die längeren Arme tatsächlich 40% des Gewichts eines solchen Affen ausmachen, dann liegen die Windlinge bei Earthdawn ja sehr gut mit ihren 6 kg.
Mehr als 40% wird es eh nicht ausmachen denke ich.
--- Zitat ---ob das aber so viel ausmacht lasse ich mal dahingestellt sein...
--- Ende Zitat ---
Das wird in der Tat nicht viel ausmachen.
Wahrscheinlich höchstens (!!!) 50g oder so, dann aber halt nochmal nen paar Gramm an Knochen um das ganze zu tragen, und etwas mehr Muskelmasse braucht es dann auch noch. Mit Blut versorgt muss das dann auch noch in höherem Maße werden, was dann wieder ein größeres Herz und mehr Blut erforderlich macht.
Das läppert sich leicht auf den ganzen Windling gerechnet auf 100 g schätze ich mal einfach absolut ins Blaue.
--- Zitat ---stimmt, Frauen haben auch einen deutlich höheren Fettanteil als Männer
--- Ende Zitat ---
Männer haben einen geringeren Fettanteil als Frauen
=> Männer sind bei gleichem Volumen schwerer
Windlinge haben so gut wie garkeinen Fettanteil, da sie sich ans Fliegen angepasst haben, und als schlanke und filigrane Wesen beschrieben sind
=> Windlinge sind bei gleichem Volumen noch deutlich schwerer als Männer
Gwynnedd:
--- Zitat von: Chiungalla am 8.02.2005 | 13:56 ---@Gwynnedd:
Windlinge haben so gut wie garkeinen Fettanteil, da sie sich ans Fliegen angepasst haben, und als schlanke und filigrane Wesen beschrieben sind
=> Windlinge sind bei gleichem Volumen noch deutlich schwerer als Männer
--- Ende Zitat ---
ja, genau schlanke, filigrane wesen...
ich hab jetzt mal ein wenig geforscht Muskelmasse hat eine Dichte von 1,059g/cm^-3 (Menlerz & Keys, 1960), ist also nur geringfügig schwerer als Wasser
stapel bitte mal 6 Tetrapacks aufeinander, so dass sie in etwa einer Windlingröße entsprechen...
ich finde der Windling wäre fett! ;D
Chiungalla:
6 Kilogramm Muskelmasse wären aber 5,66 Liter vom Volumen her.
Wobei Tetrapacks nie vollkommen gefüllt sind, und auch noch eine Verpackungsdichte von einem bis zu mehreren Millimetern haben.
Nur weil da ein Liter Milch drinne ist, hat das Ding kein Volumen von einem Liter.
Im Endeffekt entsprechen schätzungsweise wohl 5 Tetrapacks dem tatsächlichen Volumen von 6 kg Muskelmasse.
Stapelt man jetzt lieblos 5 Tetrapacks wird man dabei sicherlich kein filigrane Gestalt erhalten, was ja ein Windling sein sollte.
Auch durch das Stapeln von 8 Tetrapacks wird man dem 10 kg Affen wohl kaum gerecht werden, was die Gestalt angeht.
Der ist aber auch recht filigran, also scheint das ja irgendwie zu gehen mit dem Gewicht bei dem Volumen...
Allerdings sind eckige Formen bei Lebewesen selten häufig anzutreffen, und leicht runde Formen wirken bei gleichem Volumen immer filigraner.
Außerdem sagt ja niemand das Muskeln das schwerste Gewebe[/b] in einem tierischen Körper sind.
Wir waren nur so weit das Fett leichter ist als Muskeln, und man bei gleichem Volumen schwerer sein kann, wenn man mehr Muskeln und weniger Fett hat.
So besteht zum Beispiel Knochengewebe zu bestimmten Teilen aus unterschiedlichen Gewebearten, welche Knochen im allgemeinen und im Durchschnitt eine spezifische Dichte von 1,41 g/cm³ geben.
Während nahezu alle anderen Gewebetypen (außer Fett) zwischen Gehirn (1,04 g/cm³) und Haut (1,09 g/cm³) liegen.
Ist ein Windling nun ein dürres Geschöpf, fast nur Haut und Knochen, so hat er ein Volumen von deutlich unter 5,66 Litern.
Würde der Windling z.B. (rein Theoretisch) nur aus Knochen bestehen, so hätte er nur ein Volumen von 4,25 Litern bei 6 kg Gewicht.
Das entspricht in etwas 4 Tetrapacks.
Wahrscheinlich entspricht er aber eher irgend etwas zwischen 4 und 5 Tetrapacks.
Wobei wir dann wieder das Problem hätten, das man mit solchen Tetrapack-Klötzen keinen filigranen Windling bauen kann.
Aber vom Volumen her dürfte das trotzdem in Ungefähr hinkommen.
Ganz grob mal so:
1,5 Tetrapacks Volumen = Körper
1,5 Tetrapacks Volumen = Gliedmaßen
0,5 Tetrapacks Volumen = Kopf
1 Tetrapack Volumen um da die nötigen Rundungen rein zu bringen, und für die Flügel.
= 4,5 Tetrapacks
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln