Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Warum Windlinge und andere Dinge fliegen
Boba Fett:
Vielleicht bastelt mal jemand einen Windling in originalgröße und bestimmt dann durch Tauchen in einem Messbehälter das Volumen... (oder nimmt irgeneine Actionfigur vergleichbarer Größe)
Dann hätten wirs exakt.
Ansonsten denke ich ist es unwichtig. Jeder hat Windlinge im Kopf und sicherlich unterscheiden sich die diversen Ausführungen auch. Fette Halblinge hat niemand im Kopf, aber das wäre ja mal eine Abwechslung. ;)
Dass die Autoren keine Physiktabellen zu Rate genommen haben - davon können wir ausgehen.
Dass sie sich vielleicht auch mal verschätzt haben - davon auch.
So wichtig ist diese Angabe nicht, denn ich glaube nicht, dass davon das Wohl oder Wehe eines Abenteuers abhängt.
Und, um es mal klar auszudrücken: Rollenspiel findet in unserer Vorstellung statt. Und unsere Vorstellung enthält keine Maßbänder und auch keine Detaillierten Zahlen.
Earthdawn ist kein Rollenspiel, das irgendeinen Hang zum Realismus besitzt. - Wir sprechen von einem System, wo Trolle zig Ellen überspringen, Windlinge fliegen und es Menschen aus Stein geboren gibt.
Daher meine Meinung dazu:
who cares?
Gast:
OT
--- Zitat von: Boba Fett am 9.02.2005 | 16:12 --- Jeder hat Windlinge im Kopf
--- Ende Zitat ---
Neee, ich nicht ;D
Pfui spinne die kann man ja noch nicht mal essen ;)
/OT sorry boba :-*
Boba Fett:
och ich kenne da ein paar Trolle, die zu Windling am Spieß eine ganz eigene Meinung haben... ;D
So jetzt aber zurück zum Thema.
PhiSch:
@ Chiungulla und Samael:
Wollt Ihr Beiden Physikasse mir mitteilen, dass ein Körper, der sich mit Konstanter Geschwindigkeit auf ein Stehendes Objekt zubewegt und auf diesem Aufschlägt, vielleicht keine Kraft ausübt? Vielleicht nennt man sie ja Impuls oder so, aber wenn mich ein Auto mit einer Konstanten Geschwindigkeit von 50 Km/h rammt, dann übt das eine Menge Kraft auf mich aus finde ich... und um Knochen zu brechen braucht man doch kraft, oder bloß Gummibärchen und Magie ?
Was ist denn eigentlich die Einheit vom Impuls?
Ausserdem reicht mir das retzt, ich hole mir jetz 10 Kg Gehacktes(da is wohl Fett und Musckelmasse drin) und ein paar alte Schweineknochen und modellier mir meinen Windling!! Werde ja sehen, das da bei ruas kommt, wenn er proportional aussieht. Die Flügel mach ich mir dann aus Cellophan und Draht. >;D
Samael:
Natürlich übt der Körper eine Kraft aus. Aber die kann man nicht so einfach berechnen, wenn man nur die Geschwindigkeit und die Masse kennt. Für die Kraft musst du auch wissen wie der auftreffende Körper abgebremst (=beschleunigt) wird. Und das wiederum hängt davon ab worauf er aufprallt.
Die Einheit des Impulses ist kg * m * s^-1 oder auch N * s.
Die kraft ist gleich der Änderung des Impulses also F = d/dt P. Das ist übrigens das 2. Newtonsche Axiom.
EDIT:
Rechenbespiel: Der Windling trifft mit 8m/s und einem Gewicht von 6kg auf einen Trollrücken und wird innerhalb 0,1s auf eine Geschwindigkeit von 0 abgebremst. Die wirkende Beschleunigung ist etwa 8g oder 80m/s^2. Die entstehende Kraft ist demnach 480 N. Das entspricht einem Zementsack, der auf dem Rücken des Trolls liegt (also unbewegt im Schwerefeld der Erde). Sollte er aushalten. Aber ob der Windling das aushält? (Kraft = Gegenkraft...3. Newtonsches Axiom).
Anders sähe es aus, wenn der Windling eine Lanze in der Hand gehalten hätte. Dann würden sich die 480 N auf einen kleineren Bereich konzentrieren und der Druck (= Kraft pro Fläche) wäre wesentlich größer.
Jaja, die Newtonsche Mechanik. Als die Welt noch einfach war... ;)
Anmerkung: Die 0,1s Abbremszeit ist geschätzt und könnte duchaus anders dimensioniert sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln