Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
[Plot] Leminkainen-Kampagne
Azzu:
So... die zweite Session ist vorbei - hat ganz gut geklappt. Morgen mehr ;).
EDIT: Der genaue Verlauf der Session ist als PDF online.
Die Session ist insgesamt nach Plan gelaufen - die Atmosphäre des Stammesrituals kam bei den Spielern nach deren Aussage gut an, die Bedrohung, die von dem Sporenpilz ausgeht, ist den Charakteren sehr deutlich geworden. Sie sind sich auch bewusst, dass ihr Bericht darüber gewichtige politische Konsequenzen nach sich ziehen wird - dieser wird aber erst zu Beginn der nächsten Sitzung ausgespielt. Das passt mir sehr gut, weil dadurch die Handlung noch einmal wiederholt wird, was auch den neuen Spielern (der Spieler des Brother Battle war jetzt auch beim zweiten Mal nicht dabei, diesmal wegen Grippe, der Spieler des Masseri hat endgültig abgesagt und wird - hoffentlich schon bis zum nächsten Mal - ersetzt) den Einstieg erleichtern sollte.
Eine Idee, die ich spontan hatte und noch eingebaut habe: Bei dem Technomanten des Stammes "lebt" ein Kampfgolem, der vor Jahrhunderten schon auf Tesla gebaut wurde und von dort mit einem Militärschweber entkommen ist. Der Schwebepanzer diente seitdem den Technomanten des Stammes als Transportmittel für ihre Werkstatt, jetzt wird er auch zu martialischen Zwecken eingesetzt. Der Maschinist der Gruppe hat erkannt, dass es sich um einen Golem handelt, und dieser intelligent ist - eine sehr brisante Information. Ich bin gespannt, was er daraus macht.
Elisabeth Hawkwood:
Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht.
Ueberlebt der arme Scraver? Schädelbruch klingt ja uebel, war das Absicht der Charaktere, oder unabsichtlich eine etwas sehr heftige Ueberwältigung?
So eine Idee die mir gerade noch kommt: verändern die Pilzsporen auch körperliche Fähigkeiten, z.B. Kampfkuenste (etwas anderes wuerde wenig Sinn machen), Körperkraft oder so?
Azzu:
--- Zitat von: Elisabeth Hawkwood am 15.03.2005 | 14:29 ---Ueberlebt der arme Scraver? Schädelbruch klingt ja uebel, war das Absicht der Charaktere, oder unabsichtlich eine etwas sehr heftige Ueberwältigung?
--- Ende Zitat ---
Aiden, Kathys Charakter, hat ihm eins mit der Schrotflinte von hinten übergebraten, um ihn KO zu schlagen... und dabei etwas zu viel Schaden gemacht ;o)
--- Zitat ---So eine Idee die mir gerade noch kommt: verändern die Pilzsporen auch körperliche Fähigkeiten, z.B. Kampfkuenste (etwas anderes wuerde wenig Sinn machen), Körperkraft oder so?
--- Ende Zitat ---
Auf Dauer konsumiert wirken die Sporen ähnlich wie Steroide und fördern das Muskelwachstum. Außerdem hemmen sie die Schmerzempfindlichkeit.
Elisabeth Hawkwood:
--- Zitat von: Azzurayelos am 15.03.2005 | 18:23 ---Auf Dauer konsumiert wirken die Sporen ähnlich wie Steroide und fördern das Muskelwachstum. Außerdem hemmen sie die Schmerzempfindlichkeit.
--- Ende Zitat ---
Jättekul, ich ueberlege mir gerade wie die Mitglieder des Stammes aussehen :).
Azzu:
Kommenden Samstag steht die nächste Spielsitzung an.
Am Beginn der Session wird die Berichterstattung der Charaktere an diverse Obrigkeiten stehen. Daraus wird sich dann ergeben, wer über die Bedrohung durch den Pilz bzw. dessen Potential Bescheid weiß. Irgendwie muss ich die Gruppe aber dazu bringen, die Sache dann doch selbst in die Hand zu nehmen - wie ich das genau anstelle, ist mir noch nicht ganz klar.
(Letztlich werden alle Versuche, den Pilz auszurotten, scheitern, bis die Charaktere sich aktiv beteiligen. Denn die Mutterkultur des Pilzes befindet sich in den Tempelruinen, wo sie gegen aus der Luft versprühte Chemikalien oder Feuerbomben bestens geschützt ist.)
Außerdem müssen noch zwei neue Charaktere in die Gruppe integriert werden. Der Brother Battle sollte kein Problem darstellen, denn der Li Halan wird sicherlich die Kirche um Unterstützung ersuchen. Bei dem Masseri wird das nicht so einfach. Auch wenn ich ihm eine Motivation gebe, die Gruppe zu begleiten, wird es schwierig, die Gruppe zu motivieren, ihn mitzunehmen.
Sobald die Charaktere soweit sind, den Kampf gegen den Pilz selbst zu führen, werden sie wahrscheinlich zu dem Punkt vorstoßen wollen, von dem die Sporen ursprünglich kamen. Genau da will ich sie auch haben. Davor steht aber noch etwas Dschungel Action/Horror, denn direkt dort landen wird Blackthorne die Gruppe nicht lassen (der Pilz hat seinen Ursprung in einem Sperrgebiet - verboten deshalb, weil sich dort die Ruinen befinden, deren Entdeckung Blackthornes Pläne (s.o.) vereiteln könnte). Die Tier- und Pflanzenwelt unter dem Einfluss der Sporen wird den Tempel aggressiv verteidigen. Evtl. gibt es auch eine Begegnung mit einem Team, das für eine der eingeweihten Fraktionen die Lage erkunden und ausnützen möchte, damit die Interaktion in der zweiten Hälfte des Spielabends nicht gar zu kurz kommt.
Den Höhepunkt der Sitzung stellt schließlich die Entdeckung und Erkundung der Ruinen dar. Dabei möchte ich auf Action weitgehend verzichten (höchstens ein oder zwei Fallen, damit Kathys Scraver-Archäologin ihre Fähigkeiten anbringen kann) und ganz auf Atmosphäre setzen. Die Mutterpilzkultur, sobald man ihr zu nahe kommt, wird sich durch okkulte Kräfte ihrer Zerstörung widersetzen, vor allem Halluzinationen bei den Charakteren auslösen, um diese fern zu halten. Letztlich werden die Charaktere nach getaner Arbeit die Schatzkammer finden, samt einigen Artefakten, die einer der ursprünglichen Tempelräuber mittlerweile zurückgebracht hat. Um was es sich genau handeln wird, muss ich noch entscheiden; es sollte jedenfalls auf den ersten Blick nützlich genug wirken, damit ich sicher gehen kann, dass die Gruppe das Zeug auch mitnimmt.
Das wird noch eine hübsche Stange Arbeit bis Samstag. Für Ideen bin ich immer dankbar :).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln